Beiträge von DatUwe

    Um zu verhindern, dass der Wagen beim Stillstand mit OPD rollt (egal wohin) kann man entweder die Feststellbremse einsetzen oder den Motor so bestromen, dass er ein Haltemoment erzeugt.

    Ich würde sagen wenn es 6 kW verbraucht, wird der Motor bestromt und hält dadurch gegen ein Rollmoment.

    Die Frage ist eher, wie stark darf das Moment sein, bevor die Elektronik es nicht mehr ausgleichen kann. Denn sollte der Energieeinsatz begrenzt sein, würde darüber hinaus der Wagen rollen.

    Ich fahre nie mit OPD, aber habe in der Umgebung viele steilere Hügel. Müsste es mal ausprobieren.

    Evtl sagt das verbotene Buch etwas über Einsatz und Grenzen des OPD?

    Ich habs auch einfach überklebt.

    Sehe darin auch überhaupt kein Problem.

    Und es hält. Schon einige Waschanlagen durchfahren.

    Von der Größenänderung ist es zwar nicht ganz optimal - aber was solls.

    Das hanze Auto ist nicht optimal.

    Also konsequent :D

    Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber wer weiß welcher Pin beim Start der Kommunikation noch eine Rolle spielt und evtl. hinterher nicht mehr....

    Was wir nur wissen - leicht anheben, bis die Ladung startet, hilft, dann ganz langsam loslassen und es läuft weiter mit der Ladung.

    Man muss nicht alles ergründen - Hauptsache es lädt ...

    Zusätzlich durch Abnutzung sind die Kabel etwas schwerer als woanders.

    Bei IONITY könnte man mit 350 kW laden und das dauerhaft über Stunden (der Elektrotucker macht das ab und an mit seinem Truck). Die Kabel und Stecker sind auch Flüssigkeitsgekühlt.

    Bei den Alpitronic Säulen wird nach gewisser Zeit der Ladestrom begrenzt, da die Kabel zu heiß würden.

    Also Anutzung und höheres Gewicht. Das summiert sich in Sachen Verschleiß.

    So jedenfalls erkläre ich mir das.

    @DatUwe

    Sind alle Ladesäulen vom selben Typ oder sind es verschiedene Typen?


    Der MG4 wäre nicht das erste E-Auto das nur mit einer Ladesäule eines bestimmten Herstellers harmoniert.....



    Comfort-Charge von der Telekom sind ABB-Säulen.
    Die IONITY Säulen sind keine Alpitronic. Bisher an beiden Typen, die schmalen rechteckigen mit dem Heiligenschein und die neuen, wie auf dem Bild weiter oben zu sehen geladen. Tesla, logisch auch keine Alpitronic.
    Der Rest dürfte mehr oder weniger Alpitronic mit entsprechender OEM-Software gewesen sein.


    Nachtrag: IONITY soll nun auch ab und an Alpitronic haben. Hab eich aber noch nicht selber gesehen und benutzt.