Batterieheizung manuell und programmiert, über iSMART App

  • Natürlich funktioniert das. Das BMS sorgt dafür dass die Batterie bei jeder Temperatur immer korrekt verwendet wird.

    Falls es der Batterie viel zu kalt oder viel zu warm ist dann wird die Motorleistung drastisch reduziert.


    VG

    SieDu

    SieDu: Ist das eine Erfahrung mit dem MG4 oder eine Vermutung??

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • ...mmmh, und wie ist das jetzt beim MG4? Wird auf 50% runter geregelt?

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 21 steht, dass die HV-Batterie im Temperaturbereich von -15°C-+45°C gehalten werden soll. Auf der anderen Seite ist in der iSMART App der folgende Hinweis:

    Hinweistext_Batterie.png



    Soll man jetzt bei -6°C vorwärmen oder nicht? In welchen Temperaturbereich bzw. soll man die Akku-Heizung jetzt machen um den HV-Batteriepack möglichst nicht zu stressen um ihm eine lange Lebenszeit zu geben?


    So richtig beschrieben ist das nicht ....

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • mich hat er das letzte mal aufgefordert die Akkuheizung zu aktivieren. Daher gehe ich davon aus, das der MG es merkt, wenn die Akkuheizung gebraucht wird.


    Aber unabhängig davon hatte ich das jetzt auch für morgens immer programmiert.


    Beim manuellen anschalten hat er auch schonmal angezeigt, das ein aufwärmen nicht notwendig ist und dann lässt die sich auch nicht aktivieren.

  • Der (Akku) wird doch von selbst nach einigen Kilometern warm.

    Jaein, denn "warm" ist hier ein wunderbar unscharfer Begriff, und Fahrt ist nicht gleich Fahrt.

    Die entladungsbedingte Erwärmung hängt hauptsächlich ab von

    a) dem Innenwiderstand des Akkus (der jeweils mit sinkendem SoC und sinkender Temperatur ansteigt)

    b) der momentanen Stromentnahme

    c) der Wärmekapazität des Aukkus
    d) dem Wärmewiderstand zwischen Akku und Umgebungsluft bzw. Fahrtwind, woraus ein Temperaturausgleich vom Akku zur Umgebung (in Form einer Abkühlung bzw. Aufheizung, je nach Temperaturgefälle) resultiert.


    a) und b) zusammen bewirken, daß der Akku mit steigender Leistungsabgabe (oder Ladung einschl. Reku) immer schneller erwärmt wird.

    c) bewirkt angesichts der kompakten Akkumasse in der Größenordnung einer halben Tonne, daß des Wort "schneller" aus dem obigen Satz ungefähr mit dem Geschwindigkeitsverständnis einer Schnecke oder Schildkröte betrachtet werden sollte.


    Zusammengefaßt:

    Um den MG4-Akku innerhalb einiger km Fahrt merklich (sagen wir um 1°C pro km) zu erwärmen, müßte man schätzungsweise unterwegs sein wie die sprichwörtliche gesengte Sau.

    Nach 10km gemütlich-sparsamem Fahrtstil ohne Akkuheizung wird der Akku nach meiner Bauchschätzung wohl bestenfalls um 2°C erwärmt sein.

    Kurz vor 0% SoC im Winter dürfte die Erwärmung vermutlich schneller erfolgen - aber nur in Relation zur Außentemperatur!

    Und bei -10°C Außentemperatur wird man den Akku nur durchs Fahren IMO wahrscheinlich nie über 10°C Zelltemperatur bekommen, weil die Summe seiner Oberflächen einen riesigen Kühlkörper bildet, an dem ständig die kalte Außenluft entlangstreicht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Genau so ist es.


    Solange man keine Ampelrennen oder sonstige Rennen mit dem MG4 fahren will/muss braucht man bei den hiesigen Wintertemperaturen die Batterie nicht vorzuwärmen.


    Wohingegen das Vorwärmen der Batterie vor dem Schnellladen absolut Sinn macht sonst lädt er nur mit 60 - 80 kW wenn die Batterie zu kalt ist.

    Für das AC-Laden braucht man die Batterie auch nicht vorzuwärmen.


    VG

    SieDu


    P.S. Im Winter ist es ohnehin ratsam etwas gemütlicher zu fahren, besonders mit einem e-Auto wo beim Gasgeben das Drehmoment viel schneller an den Rädern anliegt und bei sehr niedrigen Temperaturen (weniger Grip) durchaus mal für eine volle Hose sorgen kann ;)

  • Hm… mal was Neues.

    Hab heute keinen Zugriff aufs Auto über die App bekommen. Kann ich die Batterieheizung auch geplant übers Menu im Auto eingeben? Oder wann das Aufladen beginnen soll ? (Ab 1 Uhr nachts z.b. wegen Tibber?)


    Aktuell habe ich im Menu nichts gefunden