Batterieheizung manuell und programmiert, über iSMART App

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht, in der neuen App einen Zeitpunkt zum Vorwärmen der Batterie einzugeben. Die Eingabe wurde übernommen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich da nichts tut. Temperatur war jetzt zwei mal so um die 3°C. Bisher habe ich auch keine Rückmeldung in der App gefunden. Auch auf dem mittleren Bildschirm, wo der Ladezustand des Akku angezeigt wird, gibt es ja auch ein Menü mit "Akku intelligent vorwärmen". Auch da wird nichts angezeigt.....

    Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die weiße Anzeige hinter der Ladeklappe. Da wird ja entweder blau oder grün der Akkustand angezeigt. Schalte ich nun manuell die Batterieheizung über die App ein, geht hier die Anzeige an....und bleibt auch, bist ich diese wieder manuell ausschalte. Indirekt bekomme ich auch über den Akkustand dann mit, dass Energie für die Heizung gezogen wurde, da die km und der Akkustand geringer wurden.


    Wäre halt schon schick, wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit immer das Akkupaket vorgeheizt hätte.....


    Ich interpretiere das ganze jetzt so, dass "programmiertes Laden" bei mir nicht funktioniert, manuell aber schon. Welche Erfahrungen habt ihr denn da???


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Ich vermute die planmäßige Batterievorheizung ist das gedacht den Akku aufzuwärmen wenn die Batterie stark ausgekühlt ist. Soweit ich die Zellchemie kenn dürfe es für größere Minustemperaturen gedacht sein.

    Es ist Vorheizen zum Fahren ... nicht als vorheizen beim laden.

    Den mit "Nutzung des Fahrzeug" versteht Saic wohl kaum das laden. ;)

    90 Minuten vorheizen geht bestimmt ordentlich in den SOC ein.

  • Wenn ich auf die Info-Taste hinter dem Button drücke wird mir angezeigt "Es wird empfohlen die Heizung vor dem Schnellladen bei kalten Temperaturen einzuschalten" oder so ähnlich. Da steht nirgendwo das man damit fahren soll. Und wie gesagt saugt die auch richtig viel Strom. Nach 20 Minuten sind 10% aus dem Akku raus bei der aktuellen Kälte draußen.

  • Wenn ich auf die Info-Taste hinter dem Button drücke wird mir angezeigt "Es wird empfohlen die Heizung vor dem Schnellladen bei kalten Temperaturen einzuschalten" oder so ähnlich. Da steht nirgendwo das man damit fahren soll. Und wie gesagt saugt die auch richtig viel Strom. Nach 20 Minuten sind 10% aus dem Akku raus bei der aktuellen Kälte draußen.

    Soweit ich verstanden habe redet Darkstar von der Funktion "geplante batterievorheizung" hinter dem Zahnrad im laden Menü. und nicht die Batterievorheizung im Lade Menü


    --- sehr ähnliche Bezeichnung.

  • Nach 20 Minuten sind 10% aus dem Akku raus bei der aktuellen Kälte draußen.

    Hast Du das im Stand probiert?

    10% Akku wären ungefähr 6kWh in 20 Minuten und demnach ~ 18 kWh pro Stunde, also eine Heizleistung von 18kW. Boah, das wäre schon eine Hausnummer, auch wenn es beim XP "nur" ~ 5% auf der Power-Anzeige wären.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Anscheinend hatte ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich rede von der iSMART App und dem folgenden Menü:


    Laden_über_Uhrzeit_s.png


    Ja, auch ich sehe es wie Udo-mit-E, denn wenn es so kalt wie jetzt ist, bei uns war es -9°C heute früh, dann sollte man seinen Akku schon ein wenig vorwärmen..... Da wäre es also cool, wenn man IMMER um 7:00 Uhr weg fährt, den Akku um 6:30 Uhr ein wenig zu konditionieren.

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Zum Thema Energieverbrauch der Heizung kann ich auch was sagen. Ich habe 4% Akkukapazität bei den -6°C Außentemperatur verbraucht, das wären also bei meinem Akku so um die 2,5-3kWh. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert. Wie gesagt, ich habe das manuell einschalten müssen, denn bei der eingestellten Uhrzeit hat sich nichts getan.....

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde: Was mache ich denn, wenn seit Mitte Dezember 2023 die App bzw. die Verbindung zum MG gar nicht mehr funktioniert und wir nie zu denselben Zeiten losfahren? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit loszufahren, ohne die Batterie vorzukondotionieren - was ich bisher auch nie gemacht habe -, ohne vorzuheizen- was ich bei den Temperaturen schon immer gemacht habe -. Übrigens weiß der Agent keine Lösung, da er mehrere Fälle nicht zu erreichender MG4 kennt und MG auf Emails gar nicht reagiert.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Wir haben noch nie den Akku vorgezeizt.

    Zur Zeit - 7 Grad und meine Frau fährt jeden Morgen ca. 4 Km bis zur BAB und dann 50 km BAB. Ganz brav im Eco Modus bis zu AB und dann mit 100 Sachen zur Arbeit. Funzt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22