Soweit ich das weiß ist das schon länger in der App so. Mit der alten App war App noch nicht.
Kann man aber in der App unter
Profil
Sicherheitseinstellungen
PIN Code Verifizierung
abschalten. Vielleicht hat es sich „selbst“ aktiviert.
Soweit ich das weiß ist das schon länger in der App so. Mit der alten App war App noch nicht.
Kann man aber in der App unter
Profil
Sicherheitseinstellungen
PIN Code Verifizierung
abschalten. Vielleicht hat es sich „selbst“ aktiviert.
Bei uns war es die hintere Verkleidung des Displays vor dem Lekrad. Es klang wie eine sich drehende Welle. War es lt. Werkstatt aber nicht.
Bin ich jetzt persönlich mal gar nicht traurig. Optisch finde ich den aktuellen weitaus besser.
Der Neue ist so ein "weichgespülter Einheitsbrei" - Naja, Geschmackssache.
Wenn nun intern technisch nochmal was passiert wäre das freilich fein.
Allerdings ist das wiederum für uns erst in 5 oder 8 Jahren interessant und da passiert noch viel in der Welt der Automarken.
Als ich das erste Mal von der Leistungsreduktion gehört hatte, dachte ich "jo mei" - meckern auf hohem Niveau.
Heute ist es mir mit meinem Standard selbst auf der Autobahn passiert , wollte gemäßigt überholen und plötzlich ging nichts mehr weiter - Leistung abgeregelt auf ~35% - und das bei gar nicht so schlechten Bedigungen: 18% SoC bei 2°AT, nach 40 zurückgelegten Kilometern, mit aktivierter Akkuheizung (die allerdings nicht aktiv gewesen zu sein scheint laut Verbrauchsanzeige) und das Auto stand zuvor in einer Garage mit > 5°C.
Ich hab kein Problem, wenn ein Auto unter tatsächlichen Extrembedigungen (<-10°C, < 5% SoC) irgendwelche Schutzmaßnahmen ergreift - aber mit so drastischen Einschnitten bei - zumindest in unseren Breiten - so normalen Bedingungen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Welche Softwareversionen hast Du drauf?
Wir hatten das beim Lux in einer der älteren Versionen (Anfang/Mitte 2023) auch.
Da kam man kaum schneller als ein LKW noch voran und an überholen war auch kaum zu denken.
Ich würde das beim Agenten mal monieren.
Ich bin am Samstag nen MG4 probe gefahren und wollte eigentlich Musik und/oder Android Auto testen.
Sehe ich das richtig dass Android Auto aktuell nur mit Kabel funktioniert? Da die Hardware ansich verbaut ist, könnte es ein Update geben welches Wireless Android Auto aktiviert?
Sollte das nicht gehen, funktionieren diese Wireless Sticks? Jedes mal mim Kabel da rum friemeln will ich nicht.
Kann man nativ auf dem Radio Spotify nutzen (hab nur Amazon Music gesehn) oder muss ich dafür übers Smartphone gehen? Nutzt der MG den Hotspot von meinem Handy oder hat das Teil immer ne SIM verbaut?
Sticks verschiedener Art gehen schon. Man muss etwas "tunen" und 5% Glück haben, dass es dann stets geht. Aber gehen tut es. Dauert leider dann immer so ca. 20-30 Sekunden, bis es verbunden ist. Egal ob Android Auto oder CarPlay.
Hallo Ulf.
Diesen 12V Thread kenne ich. Leider aber habe ich (22er Baujahr) genau die Erfahrung gemacht, wie geschrieben. Auch MG meint, das Auto geht nach einiger Zeit in der Tiefschlaf. So tief, dass keine Onlineverbindung mehr geht. Auch ich habe in den ersten Tagen immer wieder das Phänomen, dass die Batterie irgendwo um die 12.1 bis 12.7V schwankt, dann aber die Systeme bei knappt unter 12V runterzufahren scheinen. Einzige Option wieder online zu kommen. Auto aufsperren. Bei längerer Abwesenheit Auto starten..
Grund: Alle Systeme werden auf Eis gelegt, weil die 12V Batterie mit der Versorgung der wichtigen Verbraucher gehalten werden will, damit das Auto auch auf geht, wenn man Wochen weg war.
Weiterhin habe ich den Fall nun dokumentiert, dass es zuverlässig so ist, dass (ob neu oder alt) die Batterie unter 12V fallen muss, damit das eintritt. Eine gute Batterie (12V) verkraftet das Nachladen dann easy und es geht wieder alles zuverlässig, eine defekte oder alte hingegen nicht. In der Zeit vor der Abschaltung scheint es manchmal so, dass das Auto nachlädt, tut es aber nur, wenn man in Bluetooth Reichweite ist, was man am klackern der HV Relais hört. Kann sein, dass das nun nur meine Erfahrung ist, aber bisher habe ich nichts anderes gesehen. Gelesene Theorien zu Hauf, aber keine fundierten Aussagen unter gleichen Bedingungen.
Womöglich habe ich einen erhöhten Energiebedarf der 12V Batterie provoziert, durch die elektrische Heckklappe und/oder die Dashcam, da hier Elektronik mit verbaut ist. Ob die vom Strom genommen wird, wenn ich das Auto abstelle... Keine Ahnung.
Ich führen den fehlenden Vampire-Drain, um den es hier ja geht und der sich auf die HV Batterie beziehen sollte, allein darauf, dass es eben keine Nachladung der 12V Batterie gibt.
Nachdem der MG4 nach einigen Tagen komplett offline geht, ist kein System altiv, welches die Traktionsbatterie leer zieht. Das ist bei anderen Herstellern anders. Nachteil: Das Auto ist zunàchst mal zu fahren um wieder normal online zu sein.. Die Internet-Anbindung scheint hier nur vin der 12V Batterie geapeist zu werden. Fällt deren Wert auf unter 12V geht das Auto in den Tiefechlaf. Lt. MG nach 2 Tagen, ich habe aber auch schon 1 Woche gesehen.
Ich denke es liegt daran, dass es kein echtes Nachladen der 12V Batterie gibt und diej Hardware nicht so hungrig wie die eines Tesla z.B.
Moin,
also, für die 4. Inspektion, das ist die 96.000 km Inspektion, für meinen MG ZS EV Long Range,
will das Autohaus aurego in Wuppertal, wo ich den Wagen gekauft habe, 840 Euro haben.
Das ist doch mal ein stolzer Preis, oder?
Kommt darauf an.
Werkstätten sind inzwischen alles andere als billig und es kommt darauf an, was genau alles gemacht wurde.
Ich habe mit unserem MG4 biser 3 Inspektionen.
1. 180
2. 230
3. 180
Bei der dritten waren die Gesamtkosten aber 1058€ - Dazu kam TÜV, 12V Batterieeinbau mit selbst beschaffter Batterie und Bremsentausch inkl. teurem original Material und Kleinzeug.
Eine LED entspricht bis 25% Ladung
Alles anzeigenUnd um es mal grundsätzlich zu sagen:
Als sehr IT-affiner Mensch war ich früher ein absoluter Experte und Fan von Microsoft und Windows. Hab Firmennetzwerke installiert, gemeinsam genutzte Datenbanken erstellt, Windows-Systeme ab Windows 3.11 eingerichtet, gewartet, erweitert usw.
Mit dem Übergang von Windows 7 (dem letzten guten Windows) auf Windows 8.1 hab ich dann beschlossen mich privat von Windows und Microsoft zu verabschieden und hab mir meinen ersten iMac gekauft. Nicht wegen der Hardware, sondern wegen dem auf Unix basierenden Betriebssystems MacOS (damals noch OS X). Und mit dieser Umstellung und dem zunehmendem Einarbeiten in die Tiefen des Betriebssystemes musste ich immer mehr feststellen was für ein zusammengeflicktes, unsauber programmiertes und mit systematisch bedingten Unzulänglichkeiten behaftetes Schrott-Betriebssystem Windows eigentlich ist.
Kaum ein professioneller User der jemals MacOS kennengelernt hat will je wieder auf Windows zurück wechseln! Einzig und alleine Consumer-User denen die eigene Umstellung ihres Mindsets nicht gelingt oder denen ihre eigene Umstellung einfach zu umständlich ist, wechseln manchmal wieder zurück zu Windows.
So, und damit lassen wir's jetzt mit Off-Topic auch gerne gut sein. Mein Beitrag richtet sich an die vielen reinen Apple- und Mac-User die keinen eigenen Windows-Rechner mehr haben und sollte nicht wieder diese ausgelutschte Empörung der Immer-Noch-Windows-User anfachen.
Das MG Kartenupdate war bis vorgestern der einzige Vorgang den ich nicht mit einem Mac hinbekommen hab. Alles andere mache ich schon längst mit meinem Mac. Und das viel besser als jemals mit Windows.
PS: mein 27"-iMac ist jetzt inzwischen 10 Jahre alt und läuft immer noch ohne Einschränkung. Mach mir das mal jemand mit einem Windows-Rechner vor! 😂😂
Ich sag nur Win 10 ("die letzte neue Windows-Version" Zitat: MS) und jetzt Win 11 (wieder mal die letzte Version?). Viel Spaß beim teuren Update Eurer Hardware. 😜
Dein Vergleich (OffTopic) hinkt etwas. Ich bin auch aus der Branche und unterschreibe ein paar Dinge, aber bei weitem eben nicht alles.
Dass Dein MAC aber noch mit Tahoe, das neueste OS für MAC läuft, bezweifle ich. Daher ist auch der Win10/11 Vergleich unpassend. Denn da müsstest Du tiefer in die Tasche greifen. Zudem geht eben nicht alles so einfach, wie man am Thema mit den Sticks für unseren MG ja sehen kann und wie ich es oft genug sehe. Jede Welt hat seine Vorzüge.
So, genug geschwafelt über Computersysteme....
habt einen schönen Feiertag.
Windows 10 liefe noch weiter 10 Jahre, genauso wie Dein MAC es tut.