Beiträge von Superbrauni

    Da kommen jetzt zwei Dinge zusammen.

    Zum einen die gestrichene Zulage vom Bund, zum anderen, die sich langsam rumsprechenden negativen Aspekte des MG.


    Ich denke, langfristig gesehen sind vor allem die negativen Aspekte ein Knackpunkt, an dem Ei zu knabbern haben wird. Dass der MG preislich nun durchaus auch harte Konkurrenz von VW und Tesla zum Beispiel erlebt, ist noch ein weiterer kleiner Punkt.


    Generell lebt die E-mobilität allerdings auch gerade wieder massiven Gegenwind von anderen Seiten. In der Presse wird durch die Bank nicht besonders positiv über Elektromobilität gesprochen. Wieder besseren Wissens im Prinzip, aber der deutsche möchte weiterhin 1000 km am Stück ohne Pause fahren und ist nur dann zufrieden.


    Das drückt die Verkaufszahlen natürlich noch künstlich weiter nach unten. Setzt man das in Relations sind die Absatzzahlen durchaus noch respektabel. Zu Jahresbeginn sind die Absatzzahlen bei Autos, besonders bei E-Autos immer etwas niedriger oder deutlich niedriger als im Vorjahres Quartal.


    Hätte MG ein vernünftiges Software Konzept, wäre das Auto sogar zu dem aktuellen Preis relativ konkurrenzfähig. Der Billigheimer aus FernOst war MG nur am Anfang,

    Superbrauni: Unsere Erfahrung mit MG ist leider eine andere. Seit 6 Monaten reagierte MG nicht auf Mängelmeldungen. Nachdem wir einen Anwalt einschalteten, wurde uns jetzt jede Hilfe durch den Kundendienst verweigert, da die Anwälte ja korrespondieren würde. Diese Korrespondenz ist aber sehr einseitig, da die Juristen von MG auch nicht reagieren. :cursing: :evil:

    Ich drücke euch die Daumen, dass das sich alles noch klärt und MG nicht weiter den Kopf in den Sand steckt und die Verweigerungshaltung lebt.


    Bei uns half die Beharrlichkeit, aber womöglich lag das Reagieren von MG dann eher daran, dass wir "erste Leidende" waren und MG wohl das Problem unterschätzt hat und nun mit dem Rücken zur Wand steht. Auch meine Entschädigungsforderung wird fröhlich ignoriert, es kommt nicht mal ansatzweise zu einerm Gegenvorschlag. Aber ok. Wir haben das Auto im Griff, die Probleme werden weiter dokumentiert und im Grunde sind wir nun zufrieden mit dem Ding. Wir forschen weiter. Insbesondere da der SpurhalteAssi nicht mehr auf den Geist geht, ist das auszuhalten.

    Wie bitte? Also werden allgemein bekannte Mängel nicht beseitigt, wenn der Kunde sie nicht bemerkt?

    Das wäre ja schon Vorsatz. Dann hätte Alec Baldwin also auch seine Kamerafrau erschossen, selbst wenn er gewußt hätte, das er eine scharfe Patrone im Lauf hat? 🤔

    Im Anbetracht dessen, dass es wohl zum Teil große Verständnisprobleme bei dem Update Procedere gibt, kann ich diese Entscheidung von MG durchaus nachvollziehen.


    Wenngleich sie dennoch Hahnebüchend ist und bleibt.


    Unsere Odyssee mit unserem MG4 hätte sehr wahrscheinlich vermieden werden können, wenn der Agent gewusst hätte, dass es unterschiedliche Tools für unterschiedliche Module für unterschiedliche Software Versionen gibt. Diese Information schien dem Agenten überhaupt nicht bekannt. da ist schon auch mal was kaputt geflasht worden. Das hat dann am Ende wieder Zeit und Geld (für MG) gekostet Erst als MG selbst (angeblich ein entsandter Werkstech aus China) da war, wurde das langsam deutlich. so genau konnte der Agent das allerdings auch nicht nachvollziehen. Seither ist das allermeiste gefixt.


    Ich denke, MG möchte hier schlicht und ergreifend noch größere Probleme vermeiden..


    Das größte Problem von MG ist nicht die Software selbst, vor allem allem das Thema Kommunikation ist eine Mega Baustelle.


    Man muss äußerst hartnäckig bleiben. Die aggressiven, bzw. (lebens)gefährlichen Assistenzsysteme (LKA) lassen sich zum Glück weitgehend entschärfen. Damit kann man dann ganz gut leben.


    Ich hoooooffe auf R58 oder was auch immer, habe aber auch ehrlich Zweifel ob das die 2022er Modelle bekommen. Wir werden er erleben. Diese R Version ist ja gar nicht mal das Haupt Problem. Die anderen Module sind viel wichtiger, die man da gar nicht gleich sehen kann. Die R Version spricht ja „nur“ das Entertain- und Fahrerinteraktionssystem an.

    Ne schlecht ist der auch nicht. Aber man kümmert sich halt nicht um die Baustellen. Größtenteils ist die Software das Problem und dann wäre es natürlich wünschenswert das solche Geschichten wie miserabel ausgewuchtete Räder ab Werk oder die qualitativ schlechten Bremsscheiben beim XP schnell eliminiert werden. Das kann man theoretisch alles schnell in den Griff bekommen und auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen durch Serviceaktionen beseitigen. Aber man macht es nicht und hält es nicht mal für notwendig auf Mails zu antworten. Das muss sich dringend ändern wenn MG langfristigen Erfolg haben will.

    Ich würde nicht sagen, dass die sich nicht um die Baustellen kümmern. Die Kommunikation ist halt schlecht. Ich vermute wir sind einfach überfordert des Erfolges wegen und komme nun nicht mehr hinterher die ganzen Baustellen zu flicken. Ich glaube schon, dass die daran arbeiten, wie man an den Versionssprüngen sehen kann. Auch die Verbesserung in dem Laufe der Zeit in unserem Fahrzeug eingebaut worden durch Updates sind signifikant. Warum das nicht bei jedem gleichzeitig entsprechend erfolgen kann ist der Natur der Sache geschuldet. Warum das allerdings nicht ordentlich kommuniziert wird, liegt auf einer anderen Seite des MG Buches.

    Hier hilft wohl nur eine Adaption des Sprichwortes "Lebe jeden Tag so, als wenn es Dein letzter wäre":

    Jubele und freue Dich an jedem neuen Tag, an dem Dein MG4 keine riesigen Probleme macht!

    So kann ich mich bisher(!) immer noch am XP freuen und die Bremskapriolen des ACC als Salz in der Suppe empfinden... habe mir inzwischen eine ständige Bereitschaft zum "Gas"geben angewöhnt, sobald im ACC-Modus irgendwas in Sichtweite kommt, das in der Software einen Panik-Attacke auslösen könnte ^^

    Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich doch ein Auto sein kann. Wir haben zwar keinen MG Power, sondern nur einen Lux, können aber zu den Bremskapriolen von von denen. Du sprichst bisher überhaupt nichts Negatives sagen. Der ACC funktioniert perfekt, nachdem irgendwann ein Update eingespielt wurde, und ist nahezu so sanft wie unser Tesla.


    Hier frage ich mich allerdings schon, warum MG kein ordentliches Konzept hat welches Auto welches Update bekommt. Man kann annehmen, dass hier immer unterschiedliche Bauteile verbaut worden, die unterschiedlich reagieren und die Module somit auch alle unterschiedliche gepatcht werden müssen. Das wäre aber rein von Produktions Sicht her, totaler Schwachsinn.

    Wow, das ist kurios, passt aber zu meinem Bild was soch inzwischen auch bei mir abzeichnet. MG Agenten melden sich nicht mehr. Warum kann man nur spekulieren.


    Bei mir hat der Agent immer das Auto so lange da behalten, bis es von MG neue Updates, auch in Teilen, gab.


    Allerdings habe ich aich gute 9 Monate alle anderen MG Modelle als Leihwägen gehabt.


    Kein anderer MG hat diese Probleme. Deshalb schließe ich auch ein pauschales MG banning aus. MG hat im 4er irgendeinem Megabock eingebaut, der wohl schwer zu lösen ist und hinderttausende Fahrzeuge betrifft. Mal mehr, mal weniger. Auch da kann nur spekuliert werden warum.


    Ich denke aber auch, dass deren fulminanter Start durch diesen Bock hart abgebremst wurde. Auch denke ich, dass MG die neue Softwareversion alsbald für die 22er Modelle ausrollt. Gerüchte gibt es ja schon.


    Ich mag das 22er Modell - Sogar mehr als das 23er, da ich keine dritte Kopfstütze brauche und da ich den Heckwischer als Fremdkörper empfinde.


    Da kann ich sogar über die noch immer offenen Mängel drüber weg sehen. Allerdings schränkt sich das bei uns auf relative Kleinigkeiten ein und wir warten beharrlich.


    Bei den aktuellen Preisen wird es eh kein MG mehr, eher ein Tesla. Bessere Reichweite und Effizienz, weitgehend ausgereifte Software.


    Schade für MG, wenn sie das nicht in den Griff bekommen.

    Ich würde mal sagen, dir fehlen einige Updates. Ganz viele wichtige würde ich sogar meinen. Bei uns sind nach den Updates diverser Module die gravierenden Fehler alle weg. Kleinigkeiten, die allerdings natürlich auch sehr nervig sein können, sind noch da. Damit kann man aber weitgehend leben. Ich würde das so wie du es aufgelistet hast direkt deinem Händler geben und auf schnellste (14 Tage Zeit, Limit) Behebung drängen. in Kopie das ganze immer auch an MG Kundenservice schicken. Wir hatten mit unserem 2022 Modell auch am Anfang diese Probleme. Ich hoffe nicht, dass es bei dir genauso lange dauert wie bei uns. Bei uns hat es gute zwölf Monate gedauert bis die Probleme weitgehend behoben waren. um den Lenkassistenten zu zähmen, würde ich dir empfehlen in den Einstellungen von TA auf ACC umzustellen. Sind alle Updates drauf beziehungsweise die nötigen, sollte der Lenkassistent harmlos sein. Weil immer aus.

    Die Frontkamera schielt!!! ^^ :) 8)
    Da würde ich in der WS mal fragen, ob die nicht vielleicht ein paar Grad tiefer schauen soll...
    Kann mir vorstellen, dass das korrekt eingestellt werden kann!
    Das Bild der Heckkamera passt aber schon zu den seitlichen Bildern, oder ist da auch ein Versatz?

    Am Heck ist auch ein Versatz und der ist sogar noch heftiger. Habe wegen der Sonne kein besseres bild hinbekommen.