Unsere Degradation nach gut 2 Jahren und 30000km.... 3%, also 97% Rest.
Ein guter Wert wie ich finde. Da hält vielleicht der Akku länger als das Auto selbst.
Beiträge von Superbrauni
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Ist normal, allerdings ist es auch normalerweise so, dass der Vorgang wieder gestartet wird nach ein paar Sekunden.
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Leider sind bei meinem neuen MG4 den ich seit 4 Wochen habe die Scheinwerfer undicht.
Kennt das Thema jemand?
Hatte ich bisher bei fast jedem Auto.
Skoda, Audi, Tesla und nun MG... Klarglas Styling... It's a Feature, mal mehr mal weniger.
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https://efahrer.chip.de/news/m…em_YmgfOVPIvNZV7e6nAr0BqA
Nur weiter so, MG...........
In der Beziehung habe ich ein Elefanten-Gedächtnis und fühle mich 8 Wochen nach Kauf derbe verar.............
Du weißt schon, dass das nichts mit MG zu tun hat?
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Ist die M3-Anzeige dann auch gedeckelt (wie die nervigen 29,8 beim MG4)?
Bzw. ist in den 60kWh/100km noch eine Beschleunigung enthalten, oder ist das der eingeregelte (Tempomat-)Wert?
Man kann auch noch mehr brauchen (was dann auch angezeigt wird) als die 60kW beim M3, weil Beschleunigung geht fast immer.
Der Tempomat ist eh bei 140km/h gedeckelt, da wird man die 60kW nie sehen vermute ich.
Die 29,8 finde ich jetzt inzwischen nicht mehr sooooo schlimm, da der Wert ja eh meist schnell runter geht.
Schräge entscheidung vom MG Team, aber naja.
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Weitere Erkenntnisse
Stauassistent
Im Assistenzmodus ICA rollt er auch von selbst wieder an, also das ist in etwa so, wie ich den TJA vom Probefahrzeug in Erinnerung hatte.
Amazon Music
Amazon Music funktioniert bei mir. (Wobei ich gerade gelesen habe, dass es offensichtlich bei MY23 seit 01.01.2025 auch zu funktionieren scheint.)
IMG20250128065853_800x600.jpgAmazon funktioniert seit R59/63 wieder.
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Das mit der Ladegrenze klingt für mich nach einem nicht vollständigen Update seitens der Werkstatt. Im englischen Forum wurde berichtet, dass wenn man nur die Updates über dem USB Stick installiert, man keine Ladegrenze mehr einstellen kann. Erst wenn nach dem USB Update ein Update der Steuergeräte erfolgt, dann funktionieren auch wieder Sachen wie z.B die Ladegrenze.
Das mit der Ladegrenze hatte ich gaaaaanz am Anfang, das war noch VOR R46, als der Agent irgendwas rumgedoktort hatte wegen meiner vielen vielen Bugs.
Dann war es danach nicht mehr möglich die Grenze zu setzen.
Jetzt, mit allen Updates aller Steuergeräte (Stand 12.2024) und der R63 geht alles.
Radio
Ladegrenze
CarPlay
Ladeplanung
Nur iSmart geht jeden Tag nicht, da das Auto erst "entsperrt" werden will. Aber das scheint was anderen zu sein, da das Auto NACH den Updates eine komplette Woche online war.
Ich klemme mal die 12V Batterie ab, das half seinerzeit iSmart ins Lot zu bekommen.Ich würde zum Agenten gehen und ALLE Bugs berichten, vor allem das mit der Ladegrenze - Das muss gehen beim LUX oder XPower, allein schon wegen des Akkus.
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Seltsam, dass der MG4 im ADAC Ecotest 18,3 kWh/100 km verbraucht, und das Model Y 21,2 kWh/100 km. Sieht also so aus als wenn der MG4 effizienter ist. Ich frag mich übrigens wer den Tesla mit 150 auf der Autobahn bewegt. Fast alle, denen ich auf der Autobahn begegne fahren irgendwo zwischen 120 und
Mit meinem Model 3 mache ich das schon ab und an. Man will ggf. etwas zügiger aus R nach N zurück, dann kann es schon mal sein, dass ich die 200er Marke für längere Zeit bediene, auch wenn das Herz bluten muss (Verbrauch dann bis zu 60kW im Peak). Und der Verkehr muss es ja auch zulassen.
Ja, vernünftig ist das dann nicht mehr und schon gar nicht ökologisch sinnig. -
Ich bin ziemlich froh mich für den Lux statt den Standard entschieden zu haben. Der große Akku macht das Leben deutlich leichter. Reichweite besser und die Ladeleistung ist echt gut, auch wenn man mal vergisst den Akku vorzuheizen.
Gerade weil ich ihn für mehr Langstrecke als ursprünglich geplant nutze. Ärgerlich war nur, dass der Xpower zwei Wochen zu spät raus kam. Den Spaß hätte ich noch mit gemacht.
Verbrauch ist aber viel zu hoch. Autobahn 140-150km/h sind mal schnell 26-30kWh. Das muss nun wirklich nicht sein für das kleine Auto. 130 ist auch nicht viel besser.
Im Alltag sind es im Sommer 16 und im Winter 19kWh. Trotzdem krass, dass ich mit dem Model Y Standard meiner Eltern die Strecke im Sommer mit unter 12kWh gefahren bin. Der MG ist einfach nicht Effizient.
Im Vergleich zum Tesla ist der MG nicht besonders. Das stimmt. Schau dir mal die Frontansicht an. Der MG steht im Vergleich dann schon bulliger da und hat hier und da zu viele "Ecken" was das Design aber in meinen Augen gefälliger macht. Da ist es klar, dass die kW bei höheren Geschwindigkeiten extrem nach oben jagen. Tesla ist strikt auf Stromlinie getrimmt und daher mega Effizient. Ich habe es schon mal geschafft den T3 mit 10.1kW zu fahren (Sommer, 21Grad) das MY kommt da nicht ganz hin.
Ich hätte mir damals (2022) einen T gekauft, aber da der MG4 für damalige 31k zu haben war, war die Wahl nicht schwer, Effizient hin oder her.
Zumal der Weg weg vom vorherigen X-Trail einfach leicht war. Im Vergleich ist der MG4 so und so effizienter und moderner. -
Ich rede hier nicht von Autobahnfahrten.
Jeden Tag 36km Landstraße und kaum Steigungen. 25kWh Verbrauch ist einfach zu hoch.
Kompromisse ja aber das ist schon mehr als dürftig. Nicht mehr zeitgemäß.
Ich bewege das Auto meist unter 100kmh. Mein Passa(Diesel) war von der Geräuschkulisse (Motor) sicher nicht ideal. Auch das Schalten war Mist. Den habe ich aber min 100kmh Außerorts bewegt und mit 160/180kmh auf der Autobahn.
Mit MG4 fahr ich wie ein alter Mann mit Hut. Autobahnfahrten im Winter mit 100-120kmh. Würde ich den mit 140kmh fahren, müsste ich alle 150km an die Ladesäule.
Ohne PV hätte ich um jeden Preis versucht den Kauf/Leasing zu wandeln.
Auch Nerven die ständigen Werkstattbesuche, weil immer etwas ist.
Fehlende Außentemperaturanzeige hatte ich bei Auslieferung. Klappern im Handschuhfachbereich und die weiteren Probleme ...siehe oben. Nerviges TPMS sei evtl. auch noch zu erwähnen, Schlechte Ladeleistung Smartphone, Kein Licht im Fondbereich, Anschnallen Rückbank sehr umständlich. Kinder bekommen es einfach nicht hin.
Berichte zu welligen Unterböden dürften auch allen bekannt sein. Verschwendet bestimmt auch 0,5 kwh auf 100km.
Diesen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Gut ich habe auch einen Lux. Den fahre ich, auch jetzt bei teils recht knackigen Minusgraden mit ca. 18-19kW (80% Landstraße/20% Stadt), auf der Autobahn, bei ca. 120-130 sind es dann freilich schon mal 24kW. Vieles hängt vom Fahrverhalten ab. Beschleunigen insbesondere. Aber groß umstellen mussten wir uns nicht und wir fahren nicht mit Hut oder so ähnlich, aber eben auch nicht mehr mit 160 auf Dauer - Es kommt aber schon mal vor.
Das fehlen der Außentemperaturanzeige... Naja.
Da Du aber einen Standard hast verschiebt sich insbesondere im Winter das Verhalten.
Ein paar der angemerkten Themen mögen sicher nerven und auch unser Lux war eine Herausforderung in manch technischer Hinsicht (Software!).
Vor allem aber:
Die Ladeleistungen des Standard, insbesondere das AC laden und die fehlende Innenbeleuchtung waren vor dem Kauf schon offensichtlich.
Das es dann noch Besonderheiten gibt, was das AC Max. angeht (3.x oder 7.x kW) hätte man bei guten Agenten erfahren können oder im Internet lesen oder sehen, und da gibt es dann einschlägige Videos die das LFP Akku Thema nochmal genauer beleuchten, denn die haben ein paar Defizite im Winter insbesondere.
Wenn ich das so lese hast Du Dich eigentlich eher für das falsche Modell entschieden was die "Grundvoraussetzungen" angeht und auch Pech gehabt, was die technischen Umstände/Probleme betrifft.