Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • wenn die Steckdose nicht einzeln abgesichert ist würde ich mir die 16A schenken. Wir sorechen von einer Dauerlast über bis zu 30 Std. Denn Wagen aus einer normalen Steckdose zu laden wäre für mich "the last line of defence". Ist auch die Frage ob eine normale Steckdose ùber 30h diese Leistung aushält, aber diese Dikussion hatten wir schon.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Ich lade meinen und den Wagen meiner Frau zu 90 % aus einer Schuko Dose. Mit gemütlichen 1,5 kW, da wird die Dose oder das Kabel nicht einmal Handwarm. Ich bin allerdings Elektromeister und habe mir eine neue Leitung zur Dose gezogen, die separat über einen 16 A RCBO abgesichert ist. Das ist zwar sehr langsam, aber 3 Phasen habe ich leider an dieser Stelle nicht liegen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hab da nochmal ne allgemeine Frage, mein Ladeziegel kam gestern vom Ali, für 75€ macht das Ding nen ordentlichen Eindruck.


    Huephuep Hab den Ladestrom im Menü auf 10A begrenzt (das Ding soll nur im Notfall benutzt werden, ähnlich wie ein Reserve Kanister), im Menü konnte man dann noch Ladezeit (Countdown) und Erdung (Yes Grounding und No Grounding) einstellen, ist damit der "Norwegen Modus" gemeint? Ich hab selbstverständlich "Yes Grounding" ausgewählt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • In Norwegen gibt's keinen PE Leiter und da verweigern manche Wallboxen aus Sicherheitsgründen den Dienst

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Also den LIDL-Ziegel kann ich voll empfehlen! Ich hab ihn auch und er funzt einwandfrei. Und vor allem kann er auch wirklich die 16A / 3,7 kW laden.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wollte mir heut morgen als Reserve noch den Lidl ladeziegel im Angebot holen war um 7:40 da und der Marktleiter meinte zu mir er hat auch schon mit den umliegenden fillialen telefoniert die haben alle keine mehr.

    Sehr ärgerlich!
    Schau mal im online-shop, ob sie dort noch welche haben.
    Tatsächlich hat es sich (für mich) bewährt ca. eine Woche VOR dem Discounterangebot im Onlineshop zu schauen. Meist ist es dort bereits verfügbar und wird einige Tage vor dem Offline-Angebot bereits auf den Angebotspreis reduziert.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Schau mal im online-shop, ob sie dort noch welche haben.

    Da ist der Ziegel schon seit einiger Zeit verschwunden - anscheinend wollen sie die Restbestände über den Filialverkauf loswerden. Was zu dem 50€ Kampfpreis offenbar prima funktioniert... ich wollte mir gegen 07:15h noch eins auf Reserve legen, aber das 1 Stück was meine Filiale bekommen hat, war (natürlich) auch schon weg.

    Ein freundlicher Verkäufer hat für mich noch in der nächstgelegenen Filiale angerufen, aber die haben wohl erst gar keinen Ladeziegel bekommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC