Wie lange hält die Schlüsselbatterie? / Aufbewahrung des Zweitschlüssels

  • Hier im Forum finde ich noch nichts zum o.g. Thema.

    Aber unsere MG4 haben ja auch das verbreitete Keyless-Go-System, und das scheint mir nach einem Bericht des ADAC und meiner Vorstellung der Systemfunktion ständig irgendwie auf Standby zu sein, ohne Chance zur völligen Abschaltung.

    Und dann ist da auch noch die vom ADAC beschriebene simple unauffällige Klaumethode ohne Einbruchspuren am Wagen. Leider erscheint der MG4 noch nicht in der ADAC-Liste der getesteten Typen, aber ich verlasse mich lieber nicht blind darauf, daß unser "Billig-BEV" nicht mehr per Reichweiterverlängerer geklaut werden kann. Daher lege ich meinen Schlüssel zumindest zuhause in eine funkdichte Metallbox aka Faradayscher Käfig.


    Da ich den Zweitschlüssel nur als Plan B-Reserve herumliegen habe, dachte ich daran, dessen Batterie einfach ganz auszubauen (Handbuch Seite 163-164), damit

    a) er definifiv nicht als Klau-Hilfsgerät mißbraucht werden kann und

    b) seine Batterie nicht leer ist, wenn ich ihn mal brauchen sollte (Wer kennt nicht aus etlichen Filmen den "Gag" mit dem jahrelang unbeachteten Reservereifen, der bei einer akuten Reifenpanne natürlich auch platt ist?).


    Aber scheinbar gibt es Keyless-Schlüssel, die nach längerer Zeit mit sehr wenig oder keiner Versorgungsspannung die Fahrzeugdaten verlieren, dann auch mit einer neuen Batterie nicht mehr funktionieren und neu angelernt werden müssen ($$$ :cursing: )

    Trotzdem habe ich aus Neugier meinen XP-Zweitschlüssel von Mitte Dezember bis Mitte Januar zerlegt gelagert, so daß die Elektronik die ganze Zeit lang völlig spannungslos war. Habe ihn dann wieder zusammengebaut, den Erstschlüssel in die Metallbox gelegt, bin zum XP gegangen, und der reagierte völlig normal auf die Annäherung und alle Aktionen mit dem Schlüssel.

    Nun habe ich den bisherigen Erstschlüssel zerlegt und bewahre ihn als Plan B-Reserve auf - ohne das übliche Risiko des platten Rerservereifens, wenn man ihn braucht ^^


    Wenn jemand mit einem MG4 schon seine Schlüsselbatterie wechseln mußte: Bitte in den Kommentaren die Betriebsdauer der Erstbatterie posten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Wie lange hält die Schlüsselbatterie?“ zu „Wie lange hält die Schlüsselbatterie? / Aufbewahrung des Zweitschlüssels“ geändert.
  • Gehe mal nicht davon aus, dass schon jemand die Schlüsselbatterie wechseln musste. Seit 2015 fahre ich Autos mit der Keyless-Schlüsseltechnik und ein Batteriewechsel stand erst zwischen 2 und 2 1/2 Jahren an. Ich denke mal, dass MG hier mal keine Ausnahme sein wird.

    Auch beim Diebstahl sind bzw. waren mit BMW X3 und Mazda CX5 Fahrzeuge dabei, die ganz oben auf der "Diebstahlliste" stehen/standen, gestohlen wurde mir bisher keiner. Da selbst ein Verkauf des normalen MG4 aktuell mangels europaweiten Interesse kaum möglich ist, glaube ich nicht, dass unsere Autos gefährdet sind und denke, auch der XPower wird hier keine Ausnahme sein.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Gehe mal nicht davon aus, dass schon jemand die Schlüsselbatterie wechseln musste. Seit 2015 fahre ich Autos mit der Keyless-Schlüsseltechnik und ein Batteriewechsel stand erst zwischen 2 und 2 1/2 Jahren an. Ich denke mal, dass MG hier mal keine Ausnahme sein wird.

    Das kann man leider nicht verallgemeinern. Bei meinen BMWs hielten die Batterien des Hauptschlüssels 3-4 Jahre. Die Batterien im Ersatzschlüssel gefühlt ewig.

    Bei meinem Skoda Enyaq bin ich froh, wenn es mehr als ein Jahr ist - obwohl das die modernste Funktechnik ist.

    Der Ansatz von ulf halte ich daher für richtig: Erfahrungswerte bei jedem einzelnen Modell sammeln.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Und dann kommt es auch noch drauf an, wie man den Schlüssel nutzt. Wir öffnen den Wagen fast ausschließlich mit dem Türknopf.


    Oder ganz einfach immer eine Ersatzbatterie im Geldbeutel.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • .... einfach den Ersatzschlüssel dabei haben. Es werden kaum beide gleichzeitig nicht funktionieren.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Da selbst ein Verkauf des normalen MG4 aktuell mangels europaweiten Interesse kaum möglich ist, glaube ich nicht, dass unsere Autos gefährdet sind und denke, auch der XPower wird hier keine Ausnahme sein.

    Mag sein, wobei ich mir aber beim XP mit dem exclusiven Mattgrün schon einen gewissen Kultstatus / Sammlerwert vorstellen kann - verbunden mit einer entsprechenden Nachfrage bei den Kfz-Fachkräften für Besitzübertragung.

    Wie das Klauen von Keyless-Autos in der (gestellten) Praxis abläuft, wird in diesem 15-Minuten-Video locker-unterhaltsam, aber für mich auch aufrüttelnd vorgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher liegt mein täglicher MG4-Schlüssel zuhause immer im Abschirmbehälter.

    Ob der wirklich was taugt, läßt sich ganz einfach testen: Den geschlossenen Abschirmbehälter mit Schlüssel drin nah an den Fahrer- oder Beifahrertürgriff halten und die Schließtaste am Türgriff betätigen. Wenn der MG4 sich dabei normal öffnet bzw. verriegelt, ist der Behälter HF-technisch undicht und schützt daher nicht zuverlässig vor den o.g. Fachkräften beim Abarbeiten ihrer Bestellungen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Kleiner Tipp um Sorgen zu nehmen:

    Wenn die Batterie mal leer sein sollte und man nicht mit der App starten kann oder möchte:

    1. Notschlüssel aus Schlüssel zaubern

    2. Tür über Notöffnung öffnen mit Notschlüssel

    3. Schlüssel nach ganz unten in die Mittelkonsole legen (ist extra ein Symbol für da, schaut mal genau nach ;) )

    4. Losfahren :)

  • Kleiner Tipp um Sorgen zu nehmen...

    Ja, dieser Plan B steht auch im Handbuch, S.168.

    Aber IMO geht dann die ZV bestenfalls noch über den Innenschalter an der Fahrertür, die Heckklappe kann nicht mehr geöffnet werden, und das Abnehmen der Schließzylinderblende incl. vorheriger Suche nach einem zerstörungsfreien Werkzeug (bzw. die Schäden an der Blende)...

    Zitat

    Handbuch: Entriegelung mit dem mechanischen Schlüssel: Den Türgriff etwas herausziehen, ein geeignetes Werkzeug mit flacher Klinge unter die Verkleidung stecken und vorsichtig die Abdeckung vom Fahrertürschloss entfernen, den Schlüssel in das Fahrertürschloss stecken und nach rechts drehen, um das Fahrzeug zu verriegeln.

    ... dürfte wohl eher nicht zur Freude an der Situation beitragen ;)


    Dagegen ist es jedenfalls für mich ein Aufwands-Fliegenschiss, den Zweitschlüssel einmal in x Jahren zu zerlegen und bei Bedarf wieder zusammenzusetzen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC