Beiträge von Owalt

Sorry, aber mein Lux ist gegenüber dem Auslieferungsstand mit R40 und jetzt R63 mit allen Updates ein anderes Auto.

Da zickt kein Spurhalteassistent mehr und wenn hätte ich einen Shortcut um den Auszuschalten, die Schildererkennung funktioniert, wenn ich 23 Grad einstelle hab ich 23 Grad, die Fernlichtautomatik funktioniert vernünftig.

Um nur das wichtigste aufzuzählen.

Und meine Bluetooth Verbindung bleibt auch stabil.

Also R24 ist Steinzeit und eine Frechheit da zu behaupten es gibt nix neueres.

Schreib eine Mängelliste was dich stört/Nervt und sie sollen sich im Ramen der Gewährleistung (nicht Garantie sondern Gewährleistung) darum kümmern.

Genau, ich finde die Batterie Heizung (wenn sie dann überhaupt an geht) nur Sinnvoll wenn ich vorhabe weit zu fahren und meine Batterie dafür bei Fahrtantritt die optimale Temperatur hat und ich mit 100% starte.

Wobei das auch wieder fraglich ist, bei sehr niedrigen Temperaturen und langsamer Fahrweise kühlt die Batterie kontinuierlich runter und wird nicht warm, damit Strecke ich dann evtl. die Zeit zum ersten Ladestopp aber habe auch evtl. mehr Energie durch die Heizung verbraten wie nötig.

Ok, evtl heizt sie sich dann während des ersten ladestops wieder mehr auf und ich kann dann mehr Strecke in kürzerer Zeit machen.

Aber Energie werde ich sicher nicht dadurch Sparen sondern evtl. effektiv etwas mehr Verbrauchen.

Meine Erfahrung über die letzten fast zwei Jahre und 50000 km ist das ich auf 80% immer ziemlich genau 26 Minuten brauche.

Also um es genauer auszudrücken 10-80=26min oder 40-80 auch = 26min.

Ein mal sogar von 5-80 26min.

Es wirkt fast so, auch von den sich dann unterscheidenden Ladekurven, das das BMS drauf programmiert ist irgendwie die 26min auf 80% zu erreichen egal wie der SoC ist.

1-2 Minuten Abweichung gibt es ab und zu.

Das hört sich komisch an aber Probier das mal aus, es ist wirklich so.

Daher versuche ich wenn ich auf längerer Strecke unterwegs bin und möglichst schnell voran kommen möchte mit einem möglichst niedrigen SoC an die Ladesäule zu fahren und höre auf zu Laden sobald es unter 100 kW geht.

Ich sehe 140 kW sehr oft, ein Mal gab es sogar 145 kW.