Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Ja genau. Die Naben und die Innenbelüftung blühen vor Rost. Die Reibflächen sehen einwandfrei aus.

Die Naben sind echt gruselig, wie ich heute beim Räderwechsel sehen konnte.

Da sahen die von unserem 15Jahren alten FIESTA wie Neuware aus, sanft mit gleichmäßig Rost überzogen.

Schade habe vergessen, explizit die Naben zu fotografieren, aber am hinteren Naben-Felgenloch kann man es einigermaßen sehen.

• "Beschichtete" Bremsscheiben sind Blödsinn. Bremsscheiben arbeiten sich während der Lebensdauer auf. Eine Beschichtung w-re schnell weg. Es muss das gesamte Material der Bremsscheibe einfach korrosionsbeständiger sein. Aber ich denke dass würde den Reibwert drastisch verringern.

Die endgültige Lösung wird das Verschwinden der Bremsanlage direkt am Rad sein. Die Reku kann schon in 95% der Fälle das alltägliche Bremsen übernehmen. Wenn man jetzt die Bremsscheibe(n) direkt an den Motor legt und kapselt hat man unzählige Vorteile. Viel weniger ungefederte Massen am Rad, kein Bremsstaub mehr, keine Verschmutzung an den Rädern usw.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Das hatten wir ja auch alles schon mal... mit Lösungen :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Also ich habe seit dem beitrag #244 von Hans.J. vom 12.11.2025 das mit dem Snow Mode einfach mal probiert und bin seit dem ausschließlich im Snow Mode gefahren.

Auch wenn eigentlich die Rekuperationsanzeige vermuten lässt das nicht anderes wie bei Stufe 1 passiert ist das nicht so.

Mein Tragbild der Scheiben war absolut besch... und hat sich ab Fahren mit Snow Mode täglich verbessert, vor allem die hinteren Scheiben sehen deutlich besser aus und vorne war es eh immer soweit ok.

Man merkt es auch das die hinteren Scheiben immer leicht warm sind und nicht Eiskalt wie bei 1-3.

Er arbeitet im Snow Mode auch mit einer anderen Bremskraftverteilung da er bei feuchter Strasse und Einbremsen hinten nicht mehr Überbremst.

Ich werde das noch eine weile Beobachten.

• Bei mir war hinten rechts ein großer Rostrand an der Bremsscheibe. Es waren bestimmt 2-3 cm von außen nach innen.
    Links hingegen gab es nur einen sehr schmalen Rostrand - ca 5-6 mm.
    Beim Wechsel auf die Winterräder wurde der große Rand mit Schmirgelleinen gesäubert, danach bin ich nur noch mit Reku 1 gefahren. (Ist etwa drei Wochen her).
    Da ich oft Kurzstrecke fahre, mache ich das wie ein etwas flotter/sportiver Verbrennerfahrer - zügig ran an Kurven, Kreuzungen oder Ampeln und dann schalte ich von D auf N und bremse herunter. Natürlich wieder rechtzeitig in D geschaltet und es geht es weiter.

Heute mal die Scheiben betrachtet. Alle beiden hinteren Scheiben haben nur noch den 5-6 mm breiten Rostrand. Soweit so gut.
    Es scheint mir die bessere Strategie zu sein, öfters die Bremsen sanft zu benutzen statt brachial das Auto auf einer freien Strecke aus hoher Geschwindigkeit zusammenzubremsen. Dürfter auch Materialschonender sein.

Nachdem jetzt alle Scheiben super ausschauen, werde ich diese Aktion reduzieren und nicht mehr aus D nach N schalten, sondern auch wieder vorrausschauender mit Reku fahren.

Ich weiß ja jetzt, was ich machen muss, wenn sich abzeichnet, dass sich das Tragbild verschlechtert.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• DatUwe,

Könnte was wahres dran sein.

Meiner XP, 27.000 km, Kundendienst vor einer Woche. Hier meinte man, dass ich zu wenig Bremse und meine hinteren Bremsen erneuert werden müssen. Mach ich in einem Jahr vor dem tüv….

Meine Strategie: 150 km/h, von D Nach N und etwas fester auf 50 runter bremsen. Hat nichts gebracht wie es scheint… ach ja… kostet einen Satz Reifen….

• Also ich fahre seit fast am Anfang auf Reku 1 und die hinteren sehen beschissen aus.

Bin jetzt seit August 23 ziemlich genau 73000 km gefahren.

Seit ich jetzt ein paar Wochen konsequent im Snow Modus als Test fahre haben sie sich deutlich gebessert.

Probiert es einfach mal aus, Snow Modus ist nicht nur einfach Reku 1.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R63

SNAKP23E32