Beiträge von kaygee

Steht bestimmt auch irgendwo im verbotenen Buch

Habe wirklich gesucht, aber weder dort, noch im Fz-Schein noch im CoC steht was drin. Übrigens auch nicht beim Tesla, der hat offiziell 75 kg Dachlast und spezifische Träger gibt’s auch vom Hersteller…

Das mit der Freigabe (für die „Alten“) habe ich nirgends gefunden, aber auch nichts was dagegen spricht. Kurze G Suche: bei Dachträger-online gibt es welche spezifisch für MG4 ab 2022. Werden letztlich am Dachholm angeklemmt. Ansonsten gibt es verschiedene mit Universal Saugnapfbefestigung.

Nachtrag: gibt viele Anbieter für Dachträger die passen…

Das Problem gibt es bei den Tesla Model 3 auch - SEHR viele haben innerhalb der vier Jahre Basisgarantie auch mit relativ wenig Kilometern die Querlenker gewechselt, besonders bei den Autos vor 2021 (ab da wurden andere Querlenker verbaut). Mein 03/19er hat noch die Originalen mit fast 80.000 km drin, die sind noch 1a.

Wow, das hätte ich nicht gedacht! Es sollte schon eine deutliche Warnung erfolgen!

War neulich beim Tesla so - Ventil war nicht richtig fest, bei 2,0 statt 2,8 hat er gepiept und rote Warnmeldungen geworfen (bin die letzten 800 m nach Hause gekommen, mit 0,9 am Schluss). So sollte es sein…

Dritte Inspektion genau drei Jahre und ein Tag nach Erstzulassung, Kilometerstand 45710, SoH laut Bericht 95%, mit CarScanner bei 95,2%.

Kosten 239,92€ in FFB, ist dennoch innerhalb von 200 km Umkreis der Billigste (um ca. 100€).

Man muss nach Technischen Prüfstellen im jeweiligen Bundesland suchen, diese sind immer die günstigsten. TP als Abkürzung. In den meisten Ländern sind das die billigsten, da staatlich gebunden.

In Bayern ist das der TÜV Süd. In manchen Bundesländern je nach Standort, also checken.

Oft 63,30€. TÜV Starnberg auch 63,30€.

Nun ja, wer im Münchner Süden lebt, muss halt zahlen… allerdings sind auch Pacht sowie Lohnkosten für die Werkstätten üppig. Die Alternativen sind beschränkt, wenn eine lange Anfahrt und Übernachtung dazukommen, wird es definitiv uninteressant.