Ich habe eine go-e Gemini flex 11kW Wallbox. Bei mir funktioniert die Phasenumschaltung. Wenn allerdings ständig Wolken/Sonne abwechseln und dadurch laufend Phasenumschaltungen stattfinden, kann es sein, dass der MG die Ladung abbricht. Bei wechselhaftem Wetter schalte ich von Hand auf 1-phasig um.
Beiträge von Schlumpfi
-
-
Da der MG4 keine Dachreling hat, dürfte selbst der früher von MG angebotene und auch der Thule-Dachträger bei voller Belastung Spuren auf dem Lack hinterlassen. Fahrräder werde ich nicht beim MG4 auf dem Dach transportieren.
-
DC-Laden ist dafür gedacht, damit man den Akku möglichst schnell wieder aufgeladen bekommt, wenn man z.B. längere Strecken fährt. Da will man doch die Ladeleistung nicht drosseln. Wenn man den Akku schonend laden will, nimmt man AC.
-
Bei LFP-Akkus ist die Ausgleichsladung deutlich wichtiger als bei NMC, weil LFP-Akkus nur beim Laden auf 100% eine Ausgleichsladung machen können. NMC-Akkus machen auch beim AC-Laden auf 80% eine Ausgleichsladung. Dadurch driften die Zellen beim normalen Gebrauch nicht so stark auseinander. Bedingung ist natürlich regelmäßiges AC-Laden, da beim DC-Laden nicht ausgeglichen werden kann.
Gelegendliches AC-Laden auf 100% braucht aber auch der NMC-Akku, da der Ausgleich bei 80% nicht so gut funktioniert wie bei 100%
Nach dem Aufladen auf 100% sollte der Akku zeitnah wieder auf max. 80% heruntergefahren werden. Das ist für alle Akkus schonender.
-
Beim DC-Laden sollte man generell nur bis 80% laden. Über 80% ist sowieso schon Stress für den NMC-Akku, DC-Laden über 80% ist richtig Stress. Nach vielen DC-Ladevorgängen wäre sogar mal eine Kalibrierungsladung sinnvoll. Ein Mal auf unter 10% leerfahren (nicht auf 0%) und dann mit AC möglichst zwischen 5 und 11 kW in einem Ladevorgang auf 100% und warten, bis der MG das Laden beendet. Dann hat er auch eine Ausgleichsladung gemacht. Es kann sein, dass er mit fast 100% noch mehrere Stunden mit geringer Leistung weiterlädt, bis er abschaltet.
-
Bei mir kommt die Warnung auch nur einmal wenn die Temperatur über 4°C war und auf 4°C herunter geht. Ist die Temperatur bereits unter 4°C kommt keine Warnung. VW macht das genauso. Weshalb unter 4°C keine Warnung kommt, habe ich bisher nicht verstanden.
-
Von mir mal ein Update:
19700 km
98,5% SOH lt. Carscanner
-
Ich habe schon darauf geachtet, dass meiner AC-Laden auch 3-phasig kann.
Beim Solarstrom Laden gibt es auch Tage, an denen die Sonne nur wenige Stunden scheint, in denen aber auch mehr als 5kW Leistung ankommen. Dann ist es für mich schon wichtig, dass der MG4 die vorhandene Leistung auch abnehmen kann.
-
Verglichen mit einem Tesla M3 und einem BYD Atto 3 ist die Auflösung schlechter. Beim Atto sind die Kameras dafür so angebracht, dass sie schon bei leichtem Regen völlig verschmutzen und man nichts mehr sieht. Das ist bei meinem MG4 deutlich besser. Bei Dunkelheit ist die Bildqualität für mich noch in Ordnung und an die Fischaugenverzerrung durch den großen Blickwinkel habe ich mich gewöhnt. Mir gefällt auch die automatische Zuschaltung der Kamera beim Blinken und beim Rückwärtsfahren. Das hat der Atto nicht so gut gemacht. Für mich ist die 360° Kamera ein guter Ausgleich für die schlechte Sicht nach hinten, die auch durch die 3. Kopfstütze bedingt ist.
-
Hab ich auch bekommen. Steuerfrei maximal 10 Jahre. Bei Zulassung 2023 dann bis 2033.