Wie (maximal) leer habt ihr eure Batterie schon gefahren ?

• Sorry

Habe nicht viel mit gelesen in diesem Thema und meine Fotos sind mit der Zerstörung meines alten Handy verschwunden, bin ein alter Mann.

Mein MG hat jetzt ca 86Tkm und bin ihn mal im Sommer auf 1% runter und angezeigt hat er 4km Restreichweite und das würde ich mich jetzt wider Trauen aber halt nur ab jetzt da bei uns die Nacht Temperatur nicht mehr in den Tiefe Einstelligen Bereich gehen. Im Winter ist das keine gute Idee da Mann doch sehr langsam wird wie oben beschrieben.

Weiter Indiz ist das er schon bei ca 15% lahm wird (Nur in D) aber nicht zu verwechseln mit dem zu warm werden ( 170 km/h oder 28% Steigung 🤣ohne TCS einfach nur 🤩)

Oder beim Beschleunigen sieh % Anzeige. Da war im Winter mein Tiefster SoC 3%.

Gruß Matthias

• Ich gehöre eher zur Fraktion 'Lieber zu früh als zu spät'. Unter 15% fahre ich ihn selten leer, vor allem im Winter. Dein Erlebnis zeigt aber, dass man beim MG4 nicht sofort in Panik verfallen muss. Danke für den Bericht!

• Ich wollte es tatsächlich einmal genau wissen. Ich hatte als letztes eine Strecke zu fahren, bei der ich in ca. 8 km um die 600 Höhenmeter zu klettern hatte. Schon nach der halben Strecke stand die anzeige im roten Bereich nach ca. 3/4 der Strecke war sie auf Null, "dringend laden". Die Leistung ließ merklich nach, so dass ich die letzten 2 km nur noch langsam den Berg rauf kam - aber mein Ziel (wo dann auch eine Lademöglichkeit war) habe ich noch erreicht. Viel weiter wäre es wohl nicht gegangen.

Dann eine AC-Ladung durchgeführt - ganz offensichtlich hat nichts Schaden genommen.
    Fazit: Auch wenn die Batterie schon 0% zeigt, kann man in der Ebene noch ein paar km fahren, selbst ziemlich steil bergauf waren noch ca. 2 km drin.

MG4 Standard - seit 24.03.23 - über 50.000 km - viel Langstrecke (500-700 km)

• Was war denn dein Batterie SOC vor der Steigung?

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• ulf Was zeigt denn Deiner aktuell für eine maximale Reichweite im Display an?

Unsere XP sind ja gleich alt und haben auch etwa dieselbe Kilometerleistung. Meiner zeigt 374 km. Nie AC-geladen oder kalibriert.

373km bei ~13400km gelaufen.

Die 374 hat meiner übersprungen, vorher waren es 376km.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Das lässt ja eigentlich den Rückschluss zu, das Kalibrierungen beim NMC tatsächlich keinen positiven Effekt haben!?

Wenn man nur auf den BMS-SoH schaut, hast Du wohl recht.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%