OBD-Software / Car-Scanner

• ich konnte jetzt beim Vollgas-Beschleunigen auf der BAB bei leichter Steigung den Spitzenwert von 133° messen. :huh:
    Schon knackig...

Na ja... in Deinem Bild sehe ich auch explizite 385Nm Motordrehmoment und eine Verlaufsgrafik bis hoch zu ~ 750Nm, obwohl der Lux-Motor laut MG-Daten "nur" 250Nm liefert.

Und ein 150kW-Motor (zwecks einfacher Rechnung mit angenommenen 100% Wirkungsgrad) zieht aus einem Akku mit 400V Klemmenspannung bis zu 375Ampere. Die würden an 1,64 Ohm Akku-Innenwiderstand einen Spannungsabfall von 615 Volt erzeugen - also mehr als die Nennspannung. Ich wüßte nicht, wie so ein System als BEV-Antrieb funktionieren könnte :rolleyes:

Und so überträgt sich mein Stirnrunzeln über 2 Daten in Deinem Bild erstmal auch auf die 133°C als Motortemperatur.

Stehen denn z.B. nach einer Nacht Standzeit bei Motor und den Akkutemperaturen Daten, die zur Außentemperatur passen? Nicht unbedigt punktgenau, aber bei Streuungen > 4K würde ich mißtrauisch bleiben :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Seit gestern versuche auch ich, den Umgang mit dem Carscanner zu verstehen ... bisher nur in der Garage, damit ich mich auf die Bedienung und Optionen der App konzentrieren kann

Als Adapter habe ich diesen hier: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/... - wegen der LEDs, anhand derer ich den Datenfluß erkennen kann.

Da ich meinen MG4 schon länger mit einem Diagnosetablet überwache (Autel MX808S-TS, das für jedes Öffnen einer ECU eine Internetverbindung braucht), finde ich es praktisch, daß der Carscanner auch ohne Internetverbindung Daten aus dem MG4 ziehen kann... allerdings nur einen Bruchteil dessen, was man mit dem Autel sehen kann.

Auch die mir bisher mögliche Samplerate der Carsanner-Daten in den exportierten Logs ist mit ca. 0,2 Hz fast lächerlich niedrig gegenüber dem Autel, das je nach Anzahl der parallelen Datenkanäle auf ca. 1 - 2 Hz kommt.

Dafür kann der Carscanner offenbar gleichzeitig Daten anzeigen, die aus mehreren ECUs kommen, wogegen das Autel immer nur Daten aus 1 ECU ziehen kann.

Wenn es sich genug weitere Infos angesammelt haben, werde ich hier wieder schreiben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%