OBD-Software / Car-Scanner

• Totti1001

Wie ich erwähnt hatte in einem meiner Beiträge.

Wobei ich die AA gern auschalten/-codieren können würde, weil die irgendwie komplett sinnfrei ist..... die nervt nur, wird aber niemals einen Diebstahl verhindern.....

Falls ich den Eimer jemals übernehme,werde ich das versuchen.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Project OBD2 - Mobile App v1.2.1 and later | MG EV Unofficial App Support & OVMS Forum
    DRL daytime running lights . Can switch them off temporarily. I think next step is incorporating the PID for our cars into Torque pro, to get meaningful…
    www.mgevs.com

Keine Ahnung ob das auch beim MG4 geht - ich kann's leider gerade nicht testen, aber vielleicht will es jemand mal testen.

• Sodele, heute endlich mal ausprobiert . Leider ohne Erfolg , die App erkennt leider bei meinem HS gar nichts . Schade, obwohl der HS mit angegeben ist . Vermute aber das der alte HS damit gemeint ist , denn die App ist aus 2024 und da kam der neue erst raus.

Vielleicht habt ihr mehr Erfolg .

• XP = zu stark für den Carscanner ?(

Vollstrom-Logdaten mit dem Autel-Multimarken-Diagnosetool zeigen bei 83% SoC Akku-Entladeströme bis ~ 870 Ampere. Multipliziert mit der (belasteten) Akkuspannung um 388V ergibt sich eine Akku-Ausgangsleistung von ca. 337kW.

Berechnet man daraus die mechanische Leistung mit einem angenommenen Gesamt-Wirkungsgrad von 0,95 für Inverter und Motoren, dann erhält man die Papier-Pmax des XP von 320kW.

Die Carscanner-App liefert bei Sport-Vollstrom zwischen 50 und 70% SoC immer wieder max. Ströme von exakt 638.325 Ampere; in Eco und Snow liegen direkt aufeinanderfolgende Vollstromdaten um ca. 10A oder mehr auseinander. Das deutet darauf hin, daß 638.325 Ampere als maximaler Strom-Ausgabewert der Carscanner App "gedeckelt" ist (genauso wie die 29,8kW/100km Verbrauch im MG4-Fahrerdisplay) und alles unterhalb der o.g. 870 Ampere weggeschnitten wird.

Mit 638.325 Ampere und den geloggten Spannungsdaten erhalte ich Akku-Ausgangsleistungen im Bereich von ca. 230kW, also ca. 28% unter der Papier-Pmax des XP.

Ich habe den Carscanner-Entwickler schon darauf hingewiesen, aber er hat bisher nicht reagiert. im letzten App-Update (aktuell: 2.1.50) ist der Akkustrom immer noch bei 638.325 Ampere gedeckelt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest und Carscanner im August 2026 = 96,9%