OBD-Software / Car-Scanner

• Die Pro-Version kostet keine 10€..... einmalig!

Richtig. IMO ein Spottpreis für das, was man damit machen kann ^^ :thumbup: :thumbup:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Ich wollte heute mit CarScanner den SoH auslesen, so wie die letzten Monat zuvor.

Leider geht das bei mir nicht mehr.

Hast du geupdated?

Lad dir die Apk vom 26.5 (V2.1.25) oder vom 13.6 (V2.2.28) runter und versuche es erneut.

Vielleicht hilft es ja ich benutze die App nicht

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• Diesen Dongle hab ich jetzt. Der löst übrigens auch keinen Alarm mehr aus und kann permanent im OBD-Stecker bleiben.

https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Servus,

ich erlaube mir als HS PEHV(2025er) Fahrer mal meinen Senf dazu zu geben . Den anscheinend gibt es doch einige Parallelen.

Carscanner Pro nutze ich schon seit Jahren , u.a Subaru ,Dacia ,Ford und jetzt im HS.

Bei allen Fahrzeugen gab es nie Probleme aber MG scheint da etwas zickig zu sein (zumindest der HS).

Die ständige Alarmauslösung hatte ich auch. Hat eine Zeit lang gedauert , bis ich rausgefunden hatte, dass es an Carscanner liegt und zwar immer , wenn ich das Auto verschlossen habe ohne Carscanner vorher zu beenden . Also CS vorm verschließen beenden und dann wars ok.

Allerdings hatte ich auch Probleme mit der elektr.Heckklappe, die des öfteren auf halber Höhe stehen blieb und auch nicht mehr richtig schloss.

Dann bekam ich ein Update des Infotainment System, eventuell auch noch andere aber meine Werkstatt ist da nicht sehr auskunftfreudig...

Und jetzt wurde es noch schlimmer . Während CS aktiv war , gingen während der Fahrt die Fensterheber nicht mehr (von der Fahrerseite aus, Beifahrerseite ging aber). Auch die Außenspiegel klappten nicht mehr beim verschließen ein .

Ich musste das Fahrzeug verschließen und ein paar Minuten warten, dann gingen die Fensterheber wieder und die Spiegel auch.

Ich hab es mehrfach getestet und es war reproduzierbar .

Und ich habe keine billig OBD Dongle . Zuerst einen vgate iCar pro und zuletzt einen OBDLink MX+.

Seitdem nutze ich CS nur noch im Stand was ich schade finde .

Jetzt hab ich deinen Beitrag gelesen ,dass du auch Alarmauslösungen hattest und dein verlinkter Dongle das nicht mehr auslöst . Bin jetzt am überlegen , ob ich den nochmal ausprobiere (wäre dann mein 5. 🙈 ).

Vielleicht liegst auch am HS. Gibt es hier eventuell noch andere , die ähnliche Probleme haben (vielleicht auch unbewusst )?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• als HS PEHV(2025er) Fahrer

Ähm... im CS-Kofigurationsbereich (Verbindungsprofil) finde ich keinen MG mit HS im Namen. Könnte also ein unpassendes Verbindungsprofil die Ursache Deiner Probleme sein?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Mein Carscanner-Bastel-Dashboard im MG4 mit dem Galaxy A16:

CaSc_im_MG4_1.JPG

Und nein, es macht bei Vollstrom keinen Abflug in Richtung Rückbank, weil ich es mit einen alten Stück Heizrohr-Isolation in der Ablageschale fixiere (alternativ tut es auch ein zusammengerolltes Stoffstück o.ä.):

DSCF2402.JPG

Die wirren Displaydaten kommen vom Demo-Modus des Carscanners, weil ich für die spontanen Bilder nicht extra den XP anzapfen wollte.

Wie man seine eigenen Dashboards baut, ist in den Basics IMO z.B. hier ganz gut beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

• Das ist ein sehr interessanter Hinweis Totti1001 !!

Das werde ich mal genauer prüfen. Wenn ich den Alarm so provozieren könnte und das auch reproduzierbar wäre mit meinem Dongle, dann würde ich Dir da Bescheid geben.

Aber es wäre durchaus eine logische Erklärung dass er sich daran stört wenn nach dem scharf schalten noch irgendwelche Signale über den CAN-Bus laufen die er nicht kennt.

Und darauf geachtet ob die App immer geschlossen hatte hab ich tatsächlich nie. Danke für die heiße Spur! Ich werde Dich unterrichten!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Ähm... im CS-Kofigurationsbereich (Verbindungsprofil) finde ich keinen MG mit HS im Namen.

Das ist richtig und ich nutze das MG4 EV 2021-2024 Profil . Das einzige , dass plausible Werte geliefert hat .

Es könnte natürlich daran liegen obwohl die meisten Werte plausibel waren, bis auf die speziellen EV Sachen des MG4. Könnte natürlich der Auslöser dafür sein aber warum es nach einem Software update des Fahrzeugs wieder neue Probleme gab , schon merkwürdig . Und das Alarm Problem gibt es ja auch bei euch, trotz passenden Profil. Ich hatte mich auch mal an Torque pro gewagt , eigentlich mein Favorit in Sachen auslesen aber da gibt es leider überhaupt nichts passendes und mit diesem PID Generator komm ich nicht klar.

• Also Totti1001 ich hab's jetzt ausprobiert.

Bei offengelassener CarScanner-App erfolgt bei mir keine Alarmauslösung.

Jedoch hatte ich vorgestern wieder eine 3fache Alarmauslösung direkt nach dem Abschließen. Die App war dabei nicht geöffnet. Einen anderen Grund konnte ich allerdings auch nicht ausmachen. Es bleibt mysteriös.

Ich werde das weiter beobachten.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Genau den Effekt mit dem Fahrerfenster, das sich nicht mehr schließen lässt habe ich auch. Mein Dongel ist aber ein ganz billiger.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.