OBD-Software / Car-Scanner

• Ich hätte mich damals fast beim Händler beschwert über die Fehlfunktionen 🙈 . Schon erstaunlich , dass entweder der Dongle oder die CS App derartige Fehler hervorrufen . Zumal es auch nicht permanent war , da denkt man ja dann gar nicht mehr dran .

Manchmal funktionierte es tagelang ohne Probleme und dann gab es laufend Alarm.

Was ist jedoch ständig reproduzieren konnte nach dem Update des Autos : die Fehlfunktionen der Fensterheber/Außenspiegel .

Bleibt jetzt noch die Frage : Ist es nur der Dongle oder CS oder eine Kombination aus beiden .

• dongle eher nicht, die übertragen ja nur die Befehle. Irgendwie funkt CS unpassend in den Canbus des MG. Oder der MG hält sich bezüglich Canbus nicht an die Spezifikationen. Ist halt die Frage, ob man während der Fahrt den CS nicht besser ausgeschaltet lassen sollte Wer weiß was da noch alles nicht korrekt läuft.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Genau das mache ich jetzt auch, nur noch im Stand aber nicht mehr permanent während der Fahrt . Denn wie du schon erwähnst , wer weiß was da noch alles beeinträchtigt wird .

Was ich schade finde , da man gerade während der Fahrt gute Infos bekommt .

Und bisher hatte ich mit keinem anderen Auto solche Probleme in Verbindung mit Dongle/CS.

Aber das bestätigt mich , dass es nicht mit dem Profil zusammen hängt .

Und bezüglich der Fensterheber kann ich das bei mir sofort sehen und zwar an der LED für die hintere Fensterheber Sperre. Ist die LED aus, sind auch die die Fensterheber tot, zumindest von der Fahrerseite aus .

Ich hatte die Problematik auch schon mal im PDA4 Forum (ein RUS Forum mit vielen Infos zu CS) angesprochen aber keine Reaktion enthalten . Scheint wohl ein MG Problem zu sein .

• Genau den Effekt mit dem Fahrerfenster, das sich nicht mehr schließen lässt habe ich auch. Mein Dongel ist aber ein ganz billiger.

Mit meinem Vgate-Dongle gehorchen alle elFh auch beim Fahren mit aktivem Carscanner incl. laufender Datenaufzeichnung: insgesamt bemerke ich bisher keine Probleme.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Das kann ja durchaus sein . Ich denke , der Softwarestand des Fahrzeug spielt da auch eine Rolle . Vor dem Update beim Händler gab's nur das Alarm Problem und teilweise die elektrische Heckklappe . Nach dem Update begann das Fensterheber Problem . Lt. Werkstatt wurde nur das Infotainment System mit einem Update versorgt , was auch stimmt . Allerdings wurde dabei Mist gebaut , denn seit dem Update hat sich die 12v Batterie ständig entladen . Habs erst nicht bemerkt , erst als der erste Schnee und Frost kam und der Regen/Lichtsensor neben der Frontkamera die Scheibe derart aufheizte , dass selbst gut 10cm Schnee geschmolzen wurden . Aber anderes Thema ...

• ulf

Liegt wahrscheinlich daran, das du einen MG4 und Totti einen MG HS PHEV fährt.....

@cw_mg4

Ich fahre seit 18 Monaten jede Fahrt mit dem VGate-Dongle und aktiviertem Car Scanner in meinem MG4. Es gab bis auf die Alarmanlagenaktivität KEINE sonstigen Fehlfunktionen, die irgendwie unerklärlich gewesen wären.

Ich bezweifle aus eigener Erfahrung heraus also stark, das es beim MG4 der ersten Baureihe nochmal zu sowas wie beim HS kommen wird.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Aber cw_mg4 hat ja auch das Fensterheber Problem bei seinem MG4

Vielleicht liegts auch daran:

Mein Dongel ist aber ein ganz billiger.

Meinen Dongle habe ich entsprechend der Empfehlung des Carscanner-Entwicklers ausgesucht.

CaptainFuture01 Welchen Dongle verwendest denn Du?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Ich fahre seit 18 Monaten jede Fahrt mit dem VGate-Dongle und aktiviertem Car Scanner in meinem MG4.

Ich zitiere mich mal selbst....... im Detail der Vgate iCar Pro 2S.

Und wahrscheinlich liegt es daran, ja..... wobei mein gewählter nun auch nicht wirklich teuer ist mit 30€

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40