OBD-Software / Car-Scanner

• im Detail der Vgate iCar Pro 2S.

Vermutich eine gute Wahl, denn er wird ja beworben in Richtung "Speziell für EV entwickelt":

ICarPro2S.JPG

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Den hab ich auch nur ohne das 2S und hab mir dann den OBDLink MX+ geholt . Vielleicht probiere ich es nochmal mit eurem und mach dann nen OBD Dongle Shop auf , das wäre dann mein 6ter😉 .

Oder ich finde mich einfach damit ab, dass mein HS einfach zickiger ist .

• mach dann nen OBD Dongle Shop auf , das wäre dann mein 6ter😉 .

Zeigen sich denn je nach Dongle Unterschiede im Fehlerbild? Auch bei den Dongle-Empfehlungen auf der Carscanner-Webseite?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Keine Unterschiede . Hab mit einem Vgate pro angefangen und dann den OBDLink MX+. Die billigen blauen China Teile hab ich erst gar nicht ausprobiert .

Heute kommt der von euch vorgeschlagene Vgate 2S , mal schauen . Ich glaubs zwar nicht aber wenn man es nicht probiert ... Wäre schon der Hammer , wenn der 5x so teure OBDLink die Zicken macht .

• Du wirst lachen , ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt ,allerdings den Urban . Aber leider hat mich MG doch etwas enttäuscht . Du hast ja geleast und damit alles richtig gemacht , ich habe leider gekauft und das war ein Fehler . Aber ich schweife schon wieder ab ...

• Also ich denke es liegt am Auto. Im Tesla kann ich auch den Billig-Dongle dranlassen ohne Probleme, den OBDLink MX+ sowieso. Im MG 4 macht das Billigteil Probleme - Alarm…

Den billigen Dongle verwendet mein Sohn jetzt im Verbrenner, der ist für den Tesla zu langsam.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Noch ein wenig persönliche Werbung für den Carscanner:

Das Zusammenstellen eigener Dashboards mit individueller Optik ist eines der Features, die mir sehr gut gefallen. Z.B. ist der Akkustrom der direkteste Parameter für die verbrauchte bzw. rekuperierte Leistung. Daher lasse ich mir u.a. den Strom nicht nur als Zahl anzeigen, sondern auch als Zeigerinstrument mit verschiedenfarbigen Zonen:

Screenshot_20260711_112426_Car Scanner.jpg

Grün = Rekuperation

Der Bereich im dem sich der Luxury bewegt hat keine besondere Farbe.

Orange ist ca. der erweiterte Leistungsbereich des XP.

Zusätzlich kann man auch die Hintergrundfarbe beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Schwellen verändern. Ich habe es so eingestellt, daß der Hintergrund die Farben der entsprechenden Skalenbereiche annimmt; hier zu sehen während der Rekuparation:

Screenshot_20260711_112534_Car Scanner.jpg

Wenn man diese 10 Daten aufzeichnet, berechnet der Carscanner daraus noch etliche andere Daten. Z.B. läßt sich dann bei der Auswertung erkennen, wie hoch der kWh/100km Verbrauch auf einer Steigungsstrecke über den blöden Deckelwert 29,8 gestiegen ist:

260718_Streckendiagramm.JPG

Bei dieser aufgezeichneten Fahrt waren es in der Spitze um 12:02 Uhr 59,4 kWh/100km. Somit hat die MG4-Software mal eben fast 30 kWh/100km unsichtbar gemacht.

Die extremen Werte zu Beginn jeder Fahrt werden unterdrückt, indem als kWh/100km auf den ersten ca. 700 Metern nur --.- angezeigt wird.

Gruß Ulf