Erfahrungen Ersatzteile / Dauer Reparatur MG4 Lux

  • Hallo!

    Vor mittlerweile 4 Wochen habe ich auf dem Arbeitsweg ein Reh erlegt. Etwa 100 km/h, Reh sofort tot, MG4 fuhr noch.

    Habe ihn dann am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht.

    Diagnose: Etwa 8.000 € Schaden, davon 3.000 € Ersatzteile wie: Kotflügel, Kühlergrill, Scheinwerfer und umgebende Kleinteile.

    Also eigentlich Teile, die immer wieder mal gebraucht werden sollten.


    Aktuell wartet man immer noch auf einige der Teile, Ende nicht in Sicht.


    Positiv: "Die Teile sind gelb und nicht rot hinterlegt" - sprich: "Es gibt sie irgendwo auf der Welt."


    Habt ihr Erfahrungen mit Reparaturen?

    So langsam wäre es doch gut, das Auto zurückzubekommen, da weder im Leasing noch in der Versicherung ein Ersatzfahrzeug drin war.

  • Am 02. Advent ist jemand in meinem parkenen MG4 gefahren, zum Glück nicht abgehauen. 14000 € Schaden. Seither steht der Wagen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht. Es ist noch kein einziges Teil angekommen. Der MG steht jetzt abgestellt auf dem Parkplatz der Werkstatt. Es ist einfach nur frustrierend,

  • Am 02. Advent ist jemand in meinem parkenen MG4 gefahren, zum Glück nicht abgehauen. 14000 € Schaden. Seither steht der Wagen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht. Es ist noch kein einziges Teil angekommen. Der MG steht jetzt abgestellt auf dem Parkplatz der Werkstatt. Es ist einfach nur frustrierend,

    14000 Schaden an einem stehenden Fahrzeug??? Wow!

    Das dürfte ja an der Grenze zum Totalschaden sein?!


    Aber fehlende Teile sind natürlich wirklich ätzend :(

    Gibt es denn hier nicht auch die Pflicht, Ersatzteile über (10?) Jahre liefern zu können??


    Was sagt MG Deutschland dazu und wer stellt die momentan ein Ersatzfahrzeug?

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • Jup, die Dame hat gut getroffen und war auch nicht langsam unterwegs...

    Leider hat die Leasinggesellschaft nur eine Kalkulation und nicht ein richtiges Wertgutachten erstellen lassen. Sprich, es wurde kein Restwert sowie Wiederbeschaffungswert ermittelt. Dadurch wurde mir die Option genommen vorzeitig vom Vertrag zurückzutreten wenn, der Schaden mehr als 60 % des Wiederbeschaffungswerts betrifft. MG Deutschland äußert sich bislang noch nicht. Den Leihwagen habe ich aktuell von der Werkstatt erhalten auf Kosten der Gegenpartei. Ein VW Up E, der mich aktuell realistisch 120 km weit bringt. Ich lasse mich derzeit auch rechtlich beraten.

    Der MG hat mich bislang immer sehr zuverlässig von A nach B bewegt, in die Schweiz oder innerhalb Deutschland. Ich würde den Wagen gerne wieder haben, allerdings nicht verunfallt und nicht mehr bei der Leasinggesellschaft..

  • Ich hänge meinen Fall mal hier an.


    11.01.25: Beim Vorwärtseinparken war ich von der tiefstehenden Sonne geblendet, habe etwas zu früh eingelenkt und den PKW vor der freien Parklücke gestreift - könnte mich noch heute in den A***** beißen :( . Schäden am MG4: Rechte hintere Tür eingedellt, rechte hintere Felge oberflächlich verkratzt, leichter Heckschürzenschaden an der Radlaufkante, oberflächliche Kratzer an den Plastikteilen unten an der Tür und am Schweller. Der XP ist noch problemlos fahrfähig.

    Telefonische Meldung an Arval (089 / 74423100), man sagte mir, ich bekäme weitere Infos von den Sachbearbeiter(inne)n.


    11.02.25: Bisher keine Reaktion von Arval, daher habe ich eine Online-Meldung des Schadens nachgeschoben.


    20.02.25: Mail-Eingang von Arval: Reparaturfreigabe incl. freier Werkstattwahl.


    10.03.25: Mail von mir an den MG-Agenten in Bexbach (New Mobility am Kraftwerk) mit Arval-Reparaturfreigabe und Anforderung des Kostenvoranschlages von meiner Versicherung.


    17.03.35: Schadenaufnahme beim MG-Agenten in Bexbach, der Kundendienstmeister will neben Tür, Felge und Heckschürze auch die Plastikteile unten an der Tür und am Schweller ersetzen und den Kostenvoranschlag an meine Versicherung übermitteln.


    10.04.25: Tel. Nachfrage bei meiner Versicherung: Die Reparaturfreigabe an MG Bexbach sei schon am 19.03.25 rausgegangen: ich bekomme sie per Mail. Habe die Mail an MG Bexbach weiterlegeitet: der Kundendienstmeister bestellt die nötigen Teile (geschätzte Lieferzeit: 1-2 Wochen) und meldet sich dann wegen Reparaturtermin.


    25.04.25: Anruf von MG Bexbach: die Teile sind eingetroffen und werden lackiert. Vereinbarter Reparaturtermin: 21.05.25 ab 08.00, Dauer vermutlich 2 Tage.


    21.05.25: Um 08 Uhr habe ich den XP zur Reparatur abgegeben und bekam einen MG5 als Leihwagen.


    22.05.25: Um 13.15 habe ich den reparierten XP abgeholt – alles OK, der XP war sogar gewaschen und innen tiptop gereinigt. Habe auf meine Bitte die verkratzte Felge "geschenkt" bekommen.


    23.05.25: Weil mir später aufgefallen war, daß der Langzeitzähler auf Null gesetzt war, habe ich nochmal mit dem Kundendienstmeister telefoniert und gefragt, ob sie auch Softwareupdates gemacht hätten: Ja, es sei noch ein Pflicht-Update wegen des aggressiven Spurhalteassistenten offen gewesen. Das haben sie gleich mit gemacht (mir war das Probem nie aufgefallen, weil ich den LKA immer nur im Warn-Modus nutze).


    Mein Fazit zu Arval:

    Auf die telefonische Schadensmeldung passierte 1 Monat lang überhaupt nichts X/ Nach der Online-Meldung dauerte es "nur" weitere 9 Tage bis zur Reparaturfreigabe.


    Mein Fazit zum MG-Agenten in Bexbach:

    Freundliche und kompetente Beratung rund um den Schaden, tadellose Reparatur, und mit der Innenreinigung vor der Fahrzeugrückgabe hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch meine früheren Erfahrungen z.B. beim Frontradar-Update und bei der 1.Wartung passen ins positive Bild.

    Daher kann ich New Mobility am Kraftwerk jedem MG-Fahrer empfehlen, der mit seinem Agenten nicht zufrieden ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Angesichts der vielen benötigten Ersatzteile für ein China-Auto hatte ich mit einer längeren Lieferzeit als 2 Wochen gerechnet und war daher auch von der MG-Logistik angenehm überrascht :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Mein Fazit zum MG-Agenten in Bexbach:

    Freundliche und kompetente Beratung rund um den Schaden, tadellose Reparatur, und mit der Innenreinigung vor der Fahrzeugrückgabe hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch meine früheren Erfahrungen z.B. beim Frontradar-Update und bei der 1.Wartung passen ins positive Bild.

    Daher kann ich New Mobility am Kraftwerk jedem MG-Fahrer empfehlen, der mit seinem Agenten nicht zufrieden ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kann das nur bestätigen, muss zwar etwas weiter fahren, fühle mich aber dort bestens aufgehoben, im Gegensatz zu Katastrophenagenten in Forbach, den ich direkt vor der Haustür habe und wo wir den Wagen auch gekauft haben. Ganz klare Empfehlung :thumbup: :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63