SoH-Übersicht aus dem Forum

• Wenn ich U10 bis 100% lade und ihn dran lasse, bis er kein aktives Laden mehr anzeigt, nennt man das Kalibrierungsladung?

Und Ausgleichsladung nennt man, wenn er nach 100% noch weiter vor sich hin wurstelt bis er die Zelldifferenzen ausgeglichen hat?

Prinzipiell korrekt - für den Standard. Wobei IMO zu einer ordentlichen Kalibrierungsladung auch die anschließende Ausgleichsladung gehört, damit das BMS wieder up to date ist.

Die MG4 mit den NMC-Akkus machen auch bei niedrigeren eingestellten Ladelimits eine Ausgleichsladung, wenn man ihnen nach dem Erreichen des Limits Zeit bis zum finalen Abschalten läßt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest, 99,74% laut DIY-Reichweitentest, 100% laut BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• ulf

Ja, das sehe ich auch so. Bei einer Kalibrierungsladung bewertet das BMS den Zustand der Zellen über einen weiten Ladezustand und nicht nur bei höheren Ladeständen. Bei der dann folgenden Ausgleichsladung werden die neuen Erkenntnisse über die einzelnen Zellen mit beachtet. D.h. die Kalibrierung ist erst mit der beendeten Ausgleichsladung abgeschlossen.

Wenn man wie ich nicht halbwegs regelmäßig Kalibrierungen durchführen kann, dann hat das BMS nach der Kalibrierung viel zu tun und die Ausgleichsadung dauert dann sehr lange.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 99,9% nach fast 2 Jahren und 16100 km :)