nur 404 km bei vollem Akku lässt auch auf einen geringeren SOH schließen.
Romeo hat enen XP mit WLTP = 385km im Ecomodus. Da sind 404km IMO schon ein Sommergeschenk und eher kein Hinweis auf merkliche Degradation
nur 404 km bei vollem Akku lässt auch auf einen geringeren SOH schließen.
Romeo hat enen XP mit WLTP = 385km im Ecomodus. Da sind 404km IMO schon ein Sommergeschenk und eher kein Hinweis auf merkliche Degradation
Ich poste dann in 4 Jahren wieder, wenn ich die 150.000km habe. Wenn es immer noch 404km und 100%SoH sind haben wir den „Elektroskandal“ statt dem „Dieselabgasskandal“.
Falls sich vorher etwas tut melde ich es natürlich auch.
Ich bin gestern bewusst unter die 10% gefahren in der Hoffnung dass BMS heute realistischere Werte anzeigt.
was nutzt ein fiktiver riesiger Wert, beim Luxury gehe ich auf der Autobahn bei 100% von eine realen Reichweite von maximal 360 km aus. Da muss auch schon alles passen.
Habe über Nacht mit 6 kWh geladen. In der Früh bei 100% SoC Zähler zurück gesetzt, im eco 404km in der Anzeige. Aktuell 37.637km. SoH von heute immer noch 100%. - falls es für deine Auswertungen noch interessant ist.
Heute habe ich alle 3 Zähler genullt und den Ladestopp auf 100% geschoben. Als Reichweite in Sport / Normal / Eco wurden angezeigt: 366 / 385 / 404 km. Also wahrscheinlich genau das Gleiche wie bei Dir. Auffällig auch, daß (anders als ich bisher schrieb) in Normal exakt die WLTP-Reichweite = 385km angezeigt werden.
Dann habe ich den Ladestopp auf 90 / 80 ....40% geschoben (weniger als 40% Ladestopp ließen sich nicht anwählen), alle Werte notiert und berechnet, ob die angezeigten Reichweiten linear zu den 100%-Reichweiten berechnet werden. Das Ergebnis:
Ab 70% SoC abwärts werden ziemlich konstant 3% weniger Reichweite berechnet, als man aufgrund der 100% Ladestopp-Reichweitenprognose vermuten würde.
Vlt. liegt dort der wahre intern berechnete SoH versteckt; bei meinem XP wären es dann rund 3% Verlust = 97% SoH bei 8.600km. Linear hochgerechnet auf das Garantie-Ende bei 140Tkm würde mein Akku 49% SoH verlieren... aber am Anfang fällt der SoH ja schneller, und dann flacht die Kurve ab, so daß evtl. nach 140Tm noch über 70% SoH übrigbleiben
Romeo Wenns Dich interessiert, schreib doch mal Deine entsprechende Tabelle auf. Wenn sie bis runter zu 40% identisch zu meiner ist, liege ich mal wieder falsch
1. mal wieder ein Grafik-Update:
2. fände ich es interessant, wenn primär die User mit "niedrigen" SoH ihrer MG4 (z.B. DatUwe, BIFI, thei, Superbrauni, V-Strom 1000, CaptainFuture01, ABdorf, NielsHRO ...) mal den Reichweitentest aus #194 wenigstens für 100% und den niedrigsten wählbaren SoC des Ladestopp-Schiebers im Normalmodus machen.
Der Test scheint (im Sommer) unabhängig von der Außentemperatur zu funktionieren: heute hat jedenfalls mein XP bei 20°C die gleichen Daten angezeigt wie vorgestern bei 27°C.
Dazu erstmal alle 3 Verbrauchszähler (Berechnete Menge, Seit letztem Laden und Seit Start) auf Null setzen. Dann den Ladestopp-Schieber in der Ladeverwaltungs-Ansicht im Fahrmodus Normal auf 100% schieben und ggf. kurz warten, bis die aktuelle berechnete Reichweite angezeigt wird (das sollte der WLTP-Wert Eures MG4 sein, oder ggf. ein paar % weniger).
Zuletzt den Ladestopp-Schieber auf die niedrigste Stellung schieben (beim XP: 40%), den neuen Wert ablesen und alles hier posten. Der Vollständigkeit halber wären auch SoC, Außentemperatur und km-Stand beim Test gut zu wissen. Wer mag, kann gerne auch seine Daten mit dem Ladestopp-Schiebers zwischen 100% und Minimum posten.
Vielleicht liefern diese Daten erklärende / korrigierende Infos zu den teilweise erstaunlich hohen SoH-Daten selbst nach mehreren 10Tkm
Also, hier meine Daten:
Km Stand 35236
SOH 95%
Temp. 22 Grad
SOC bei 100% = 411 km
SOC bei 40% = 153 km
Der Ladestopschieber geht sowohl im Auto als auch in der App nur bis 40%
Im Nachbarforum schreibt jemand beim Lux 66000 km und noch 98% mit Carscanner und Werkstatt Test, unglaublich!
SOC bei 100% = 411 km
SOC bei 40% = 153 km
411km sind 94,5% von den 435km lt. WLTP: das paßt mit den 95% ohne Kommastellen exakt zusammen.
153km / 0,4 ergibt 382,5 km. Das sind 93,1% der (SoH-reduzierten) 100%-Reichweite = genauso wie beim XP mit dem gleichen Akku, 385km bei 100% SoC und SoH, und 144km bei 40% SoC. Demnach wird die Unlinearität zwischen Reichweite und SoC vermutlich nicht vom SoH beeinflußt.
Im Nachbarforum schreibt jemand beim Lux 66000 km und noch 98% mit Carscanner und Werkstatt Test, unglaublich!
Daraus und aus Deinen Daten ergäbe sich eine (lineare) Degradations-Spreizung von 0,3 bis 1,4% pro 10Tkm