SoH-Übersicht aus dem Forum
-
-
Würde mich mal interessieren wie die Ausgleichsladung eingestellt / angeschaltet wird.
Viele Grüße
Perser
Die läuft automatisch, wenn das Ladelimit erreicht ist und man nicht absteckt. Sieht man dann im Display im Fahrzeug wenn man am Schlüssel kurz auf den Knopf für die Heckklappe drückt
-
-
Meiner Werte stammen von den Inspektion Unterlagen, bin auf nächsten Januar gespannt, dann wohl um die 40000 km
Wenn Du nicht nur der Agentenwerkstatt glauben willst, mach doch auch mal den DIY-Test: Im Normalmodus alle 3 Verbrauchszähler (Berechnete Menge, Seit letzem Laden, Seit Start) resetten, den Ladestoppschieber auf 100% setzen und kurz warten, die angezeigte Reichweite durch den WLTP-Wert (435 km) teilen, und das Ergebnis ist der SoH. Vermutlich, aber bisher - im Sommer - paßt es bei allen hier geposteten Daten der NMC-Akkus erstaunlich gut.
-
Alles anzeigen
Bilder sagen mehr als Worte. Ist schon etwas älter das Foto.
-
Bilder sagen mehr als Worte.
Wobei während des Ausgleichs leider immer 0:00 Restladezeit angezeigt weden. D.H. die Dauer bis zum vollständigen Ausgleich ist nicht kalkulierbar
-
Dauert leider auch unterschiedlich lange von (gefühlten) 3 Std. bis 0,5 Std.
War bei mir schon alles dabei.
-
Dauert leider auch unterschiedlich lange von (gefühlten) 3 Std. bis 0,5 Std.
War bei mir schon alles dabei.
Kann ich bestätigen, wobei es bei 100% SoC am längsten dauert
-
Die letzten 2 - 3 mal hat der Ausgleich bei meinem XP nur ~ 7 Minuten gedauert - allerdings im mitteren SoC-Bereich zwischen 40 und 70%. Und ja, ich wollte mal gucken ob er bei der Minimal-Ladestopp-Einstellung (40%) auch einen Ausgleich macht.
Kuriose Beobachtung: Beim ersten 40%-Ladestopp-Versuch hatte ich ihn mit 39% SoC angesteckt und bekam bei 7 kW eine Ladedauer um 5 min angezeigt. Geladen hat er allerdings doppelt ca. so lange, plus Ausgleich von besagten ~ 7 Minuten. Habe dann mal mit dem Diagnosetablet ins BMS geguckt und sah einen BMS-SoC von 41,3% - das ist völlig untypisch, weil der Display-SoC sonst immer deutlich über dem BMS-SoC liegt. Beim 2. Versuch mit 40% Ladestopp (Start bei 30%) hat er bei 36,9% BMS-SoC aufgehört: das paßt unauffällig zu meinen bisherigen Erfahrungen.
-
Nachdem mein XP heute AC zu Ende laden durfte (bis 80%) steht im Eco Modus bei genullten Anzeigen noch 404km für eine 100% Ladung.
Meine Hoffnung, dass sich der Akku erholt hat (wie bei manch Anderem) -und CarScanner 100% SoH anzeigt, hat sich nicht erfüllt. Es bleibt bei 99,9%.
Mich hat nur verwundert, dass die Ausgleichsladung heute scheinbar relativ kurz war, obwohl es wochenlang keine gab.
Kann nicht länger als 15min gewesen sein.