Leidiges iSmart Thema - keine Verbindung möglich

  • Sorry :/ aber ich bin seit 1,5 Wochen daheim und habe das Fahrzeug nicht bewegt -- siehe da ich hab keine Verbindungsprobleme, habe natürlich auch nicht versucht die Heizung einzuschalten aber Fahrzeuginformationen kann ich abrufen

    Das sagt aber nichts darüber ob der Empfänger im Fahrzeug abgeschaltet wird, wenn er eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird.

    Sorry :/ aber ich bin seit 1,5 Wochen daheim und habe das Fahrzeug nicht bewegt -- siehe da ich hab keine Verbindungsprobleme, habe natürlich auch nicht versucht die Heizung einzuschalten aber Fahrzeuginformationen kann ich abrufen

    Von der Cloud zum Fahrzeug geht der Weg ganz bestimmt nicht über wLan.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich bin dann raus...

    meine Firewall registriert die Verbindung vom MG4 "In an Out" hatte extra ne Regel eingerichtet. Zu einer Cloud-Adresse ein tracerout gibt noch eine Rückmeldung von Amazon und dann ist keine Namensauflösung mehr möglich.


    Nach über 30 Jahren Netzwerktechnik und Programmierung wollte ich nur Infos weiter geben....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Bei mir ist das Auto nach dem Abschließen immer noch im WLan eingebucht. Im Gastnetz der Fritz!Box falls es jemanden interessiert.

    Aktuell steht er seit Mittwoch rum weil Schnee liegt und ich immer noch Sommerreifen drauf habe.

    Ich schaue abends auf die App um den Ladezustand zu überprüfen. Es ging immer ausser Samstag Abend. Ich habe nur ein paarmal auf aktualisieren geklickt und mich dann nicht weiter gekümmert. Sonntag Mittag ging es wieder.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Beim "Ford Pass" hatte ich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Da kam im Winter alle paar Tage die Meldung "Tiefschlafmodus wurde aktiviert" und dann war die 12V-Batterie praktisch leer. Ich musste das Auto mindestens alle 14 Tage manuell auf dem Hof laden, damit die Batterie nicht die Grätsche machte. Laut Ford war das alles normal. Dagegen sind die iSmart "Probleme" harmlos.

  • Deinstalieren und neu Installieren halte ich nicht für eine Lösung.

    Das Problem wird bei dem MG-Server oder am Empfang durch das Auto liegen.

    Wenn die APP bei mir nicht funktionierte, dann nur bis ich das nächste Mal mit dem Auto gefahren bin.

    Ich habe eher den Verdacht, das der Empfänger im Auto nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird.

    Sehe ich auch so, irgendwann funktioniert es wieder. Habe es bisher noch nie de- und wieder installiert.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Ich habe durch Home Assistant ein paar interessante Daten aus der iSmart App entdeckt:


    Die 86400 Sekunden entsprechen genau 24 Stunden.


    Ich warte bis zur nächsten Inaktivität und versuche mal den Gateway refresh mode auf Force zu stellen, mal sehen was passiert.


    Screenshot_20231207_184009_Home Assistant.jpg

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer