Wer hat den MG schonmal "leer" gefahren?

  • Björn Nyland ist noch gut 20 km Zd nem Ikea Parkplatz in die Runde gefahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... woraus sich anhand der Daten im Fahrerdisplay der Energieinhalt der "Unter-0%-Reserve" berechnen läßt (bin erst heute auf das Video gestoßen):
    Leerfahren_64kWh_Nyland.PNG


    3kWh Reserve des 64kWh-Akkus reichen z.B. bei moderater Landstraßenfahrt mit 15kWh/100km noch ~ 20km bis zum endgültigen Liegenbleiben: das finde ich für den Ernstfall gut zu wissen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Das deckt sich auch ziemlich gut mit der Netto-zu-Brutto-Kapazität.

    Rein rechnerisch ja.

    Aber soweit ich die NMC-Geschichten aus diversen Videos usw. verstanden habe, ist der Unterschied von Netto- und Brutto-Kapazität zwischen den beiden "SoC-Sperrzonen" oder Puffern bei Knallvoll und AbsolutLeer aufgeteilt, in die man den Akku als Normal-User nicht reinbekommt ohne z.B. das BMS zu hacken.

    Beim 64kWh-MG4 Akku ist nur der erlaubt nutzbare Kapazitätsbereich von 61,7kWh in die angezeigte SoC-Spanne 0-100% aufgeteilt, bzw. inclusive der Unter-Null-Reserve von -3 bis 100%. Wobei -3 bis -1% immer als 0% angezeigt werden und der MG4 "seltsamerweise" trotzdem noch fährt - siehe das Nyland-Video.


    Das ist aber nur mein unverbindliches Halbwissen bzw. meine Meinung, die jederzeit widerlegt werden kann ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024