Wieviel Reichweite habt ihr schon nach dem Laden angezeigt bekommen?

• Das ist ja eine Hammer Reichweite, mehr als 435 km hat meiner noch nie gezeigt. :/

Scheinbar aber nicht ganz unüblich

Sieh hier: (englisch)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

(akt. R46)|

Haltung geplant bis 08/26 (3 Jahre) --> Verkaufsfreigabe

THG -Prämie

• Hallo Zusammen,

das ist doch alles nur Theorie und nur ein „Penislängenvergleich“ (was Frauen in dem Fall vergleichen, weiß ich nicht 🙈). Es ist doch von vielen Faktoren abhängig, welche echte Reichweite man schafft. Ich fahre viel Autobahn mit eingestelltem Tempomat auf 120 km/h, im Eco Modus mit voller Rekurbation im One Pedal Drive und bin zufrieden, wenn ich unter 19-20 KW/100km liege. Damit kann ich dann zwischen 80% -20% oder Minimum 10% also 200-250 km fahren. Mehr ist so auch mit dem Long Range und der 75 KW Batterie (ca. nutzbar) nicht zu holen. So sieht es aus, das wusste ich vor dem Kauf und bin zufrieden damit, alle 2-2,5 Stunden, 30 Minuten Pause zu machen, einen Kaffe zu trinken oder meine aktuelle Serie weiter zu schauen. Das ist halt Elektrofahren auf dem aktuellen Stand der Technik, entweder man macht es oder halt nicht. Man muss nur halt z. B. für 300 KM 3,5 Stunden, statt 3 Stunden einplanen, wenn man nicht mit leerem Akku ankommen will. Das muss jeder wissen und sich vorher im Klaren sein, ob man die Zeit hat oder nicht. Im Übrigen ist das bei den anderen Marken im Endeffekt auch nicht anders.

LG Dmar

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• das ist doch alles nur Theorie und nur ein „Penislängenvergleich“ (was Frauen in dem Fall vergleichen, weiß ich nicht 🙈). Es ist doch von vielen Faktoren abhängig, welche echte Reichweite man schafft.

Alles richtig. Aber es ist ein leichtes Thema, an dem sich jeder mit eigenen Zahlen beteiligen kann - wenn er es möchte.

Solche Themen halten IMO das Forum auch im teilweise lockeren Bereich, anstatt daß nur technisch-ernst gepostet wird. Und da liegt für mich der Sozialnutzen solcher Threads ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Alles richtig. Aber es ist ein leichtes Thema, an dem sich jeder mit eigenen Zahlen beteiligen kann - wenn er es möchte.

Solche Themen halten IMO das Forum auch im teilweise lockeren Bereich, anstatt daß nur technisch-ernst gepostet wird. Und da liegt für mich der Sozialnutzen solcher Threads ;)

Alles gut, hast ja Recht.

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Da ich nur 2x jährlich bis 100% lade (zwecks BMS-Kalibrierung), rechne ich zwischendurch öfters auf 100% hoch.

Z.B. vorgestern direkt vor dem Laden an der WB von 30 auf 70% zeigte mein XP 131km an: 131 x 100 / 30 = 437 km bei 100%.

Beim Ladelimit-Schieber auf 70% und auch nach dem Laden waren es 285km: 285 x 100 / 70 = 407km :rolleyes:

Ich vermute, die 30km der 100%-Reichweite sind verlorengegangen, weil beim Laden automatisch der "Seit letztem Laden"-Speicher genullt wird, und die Software das schon beim Ladelimit-Schieber berücksichtigt.

Praktisch das Geiche passiert, wenn man den Lanzeitspeicher "Berechnete Menge" löscht.

Fazit: Angezeigte Reichweiten sind manchmal überraschend vergänglich, auch ohne daß man auf der BAB mit Bleifuß unterwegs ist :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ja das finde ich auch fatal.

Die Software kann extrem viel beeinflussen, wenn die Werte zurückgesetzt werden.

Als Benutzer kann man nichts machen, außer ranzutrainieren z.b. in der "Arbeitsphase". Viel Stadt, wenig - keine Autobahn.

Dann schafft man mit der ersten langen Fahrt echt verdammt viel Kilometer, nach dem ersten Laden ist es dann schon vorbei. Sofort wird der Schnitt runter berechnet und man bekommt Grad mal so etwas mehr als die Hälfte der Kilometer, wenn man zwischen 80-90% auflädt.

Würde mir sehr für dieses Auto (Facelift) bzw nächste Generation von MG eine 800 Volt Technologie wünschen...

Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

(akt. R46)|

Haltung geplant bis 08/26 (3 Jahre) --> Verkaufsfreigabe

THG -Prämie