Wieviel Reichweite habt ihr schon nach dem Laden angezeigt bekommen?

• Hier ein Video zum Thema Ausgleichsladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Hier ein Video zum Thema Ausgleichsladen:

Die Grundaussagen sind richtig, aber im Detail haben die "kleinen" MG4-Akkus 104 statt 105 Zellen, und der 77kWh-Akku hat 108 Zellen.

Wenn die Zellspannungen im Normalbetrieb zwischen 3,9 und 4,1V streuen, hat der Akku schon mindestens 1 deutlichen Zellschaden mit entsprechend reduziertem SoH.

Und 1x monatlich auf 100% laden treibt den Akku (gegenüber der Vorgabe des verbotenen Buchs = alle 3-6 Monate) unnötig oft in den hohen SoC-Bereich mit beschleunigter Degradation. Ich mache das nur alle 6 Monate, schaue ungefähr alle paar Wochen mit meinem Diagnosetablet ins BMS und habe bisher keine bedenklichen Zellspannungsdifferenzen gesehen... das "schlimmste" waren 50mV bei nur noch 2% SoC.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• Ich hatte letzte Woche eine weite Strecke zu fahren und hatte die Ladeplanung auf 6:00 Uhr mit 100% fertig sein, gestellt, da ich dann auch losgefahren bin. Ich hatte überhaupt nicht darauf geachtet, ob da noch eine Ausgleichsladung läuft. Ich wusste nicht, dass er bei 100% dann eventuell noch was macht. Ich bin raus, habe den Stecker gezogen und bin losgefahren. Als ich eingestiegen bin, meine ich, dass das Batteriesymbol gelb geleuchtet hat. Aber hat dann normal gestartet und ist auch ohne Probleme gefahren. Kann ich irgendwo sehen, ob ich da was abgebrochen habe? Sollte ich das dann jetzt nochmal machen und die Ausgleichsladung durchlaufen lassen?

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• @ulf @Dmarhenke

Und bei dieser Zellspannung hat ein LFP schon ein großes Problem..... denn da bewegt sich die Zellspannung nicht über 3,6 Volt hinaus..... bis auf 2,8 Volt sind auch kein Problem..... ein NMC wäre hier schon Schrott.....

Schon allein deshalb ist das im "schlauen Buch" so Wischiwaschi gehalten....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21