Dieses Thema ist nicht wirklich wichtig, aber für mich trotzdem am Rande interessant.
Vorhin beim Einkaufen habe ich mal getestet, welchen Alltagsnutzen die Heckklappentaste des Schlüssels hat.
Bisher hatte ich den Kofferraum immer mit dem Schlüssel in der Hosentasche und Druck auf den Heckklappentaster geöffnet, was bei verschlossenem MG4 eine gefühlte halbe Sekunde Verzögerung erzeugt - offenbar weil der MG4 dann ruft "Schlüssel xy, bist Du da?", der Schlüssel mit dem Öffnen-Code antwortet, und die Prüfung der Codes eben etwas dauert.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß nach dem Drücken der Heckklappentaste die Wartepause entfällt (also wie bei geöffnetem MG4), aber es passierte genau das Gleiche - also incl. der Wartepause.
Demnach hat meine Heckklappentaste keinen wirklichen Nutzen beim Öffnen der Heckklappe. Allerdings ermöglicht sie während des Ladens meines verschlossenen XP das Fahrerdisplay zu aktivieren, um ohne Smartphone für ein paar sec. den aktuellen SoC samt Reichweite und die verbleibende Ladezeit bis zum eingestellten Limit (bzw. den Status "Batterieausgleich" ohne Restzeitanzeige) zu sehen.
Ist der Nutzwert Eurer Hecklappentasten irgendwie größer als bei meinem XP?