• Ich finde der Tempomat bremst bei mir immer zu heftig. Wenn ich mich einem langsamen Auto nähere, fährt das Auto zunächst normal weiter, um dann plötzlich relativ stark zu bremsen. Und eigentlich ist das dann auch noch genug Platz um etwas sanfter zu bremsen. Kann man das irgendwie einstellen?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Eigentlich nicht. Eventuell mal ausprobieren, ob er nicht so abrupt bremst, wenn die drei grünen Abstandsbalken auf großen Abstand eingestellt sind, ich glaube es aber nicht.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Naja stand der Technik in Bambulkos MG4 aktuell und nicht allgemein. Möglicherweise könnten Updates oder Neukalibrierung vom Radar etwas verbessern.

Frage: welche Schritte ( 1 oder 5 km/h) werden beim einfachen Antippen beim Tempomat geändert ? Bremst der Wagen im Tempomat vor leichten Kurven?

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R63

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

• Meiner verhält sich zwar nicht so, aber vielleicht ist es auch rein subjektiv anderes Empfinden.

Muss zugeben ich fahre nicht oft mit dem Tempomat, Abstand ist dann auf mittel eingestellt.

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R63

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

• Meiner haut auch immer im letzten Moment den Anker rein.

Regelungstechnik ist etwas, das beherrschen die Chinesen halt noch nicht besonders gut.

Egal ob mit oder ohne Frontradar Update (ich habs ja auch schon), man sieht ja genau, dass die Rechnerplattform mit den Datenmengen überfordert ist.

Wenn der Wagen wegen eines Vorausfahrenden bremst, der schon seit über eine Sekunde gar nicht mehr vor einem ist (oder noch nie war, weil man einen Überholvorgang gestartet hat) und dann aber noch zwei, drei Sekunden bremst, obwohl selbst das Radar niemanden mehr vor einem sieht, dann merkt man -

lahmarschiger Rechner - genau genommen überfordert mit den Anforderungen.

Wenn man aber die Macken kennt, kann man ja etwas dagegen tun.

Z.B. mache ich folgendes - wenn ich sehe, dass auf der Landstraße auf absehbarer Zeit kein Überholvorgang möglich ist und vor mir jemand oder einge rumzuckeln, dann stelle ich den Tempomaten niedriger, so dass er nicht immer gleich Vollstrom gibt, wenn der Abstand mal etwas größer wird.

Es geht dann halt etwas sanfter mit der Abbremserei ....

Ich habe den Abstand übrigens immer auch Mittel eingestellt.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Hab den Abstand auf drei Strichen und habe nur selten das hier beschriebene Phänomen von ankern in letzter Sekunde...... mit mehr Abstand wird das besser.....

Aber ich Depp fahr mit ACC auch nur max vorgeschriebene Geschwindigkeit und nicht 20+.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21