• Hab den Abstand auf drei Strichen und habe nur selten das hier beschriebene Phänomen von ankern in letzter Sekunde...... mit mehr Abstand wird das besser.....

Aber ich Depp fahr mit ACC auch nur max vorgeschriebene Geschwindigkeit und nicht 20+.....

Ich habe auch alle drei Balken und halte mich an die gültige Geschwindigkeit. Wahrscheinlich würde ich ein wenig früher bremsen, aber der MG macht keine Vollbremsung. Die Poweranzeige steht dann maximal auf -20 bis -22 %.

Im Stop and Go Verkehr fährt der MG bei drei Balken etwas defensiver als ich fahren würde.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich habe ja nie etwas von Vollbremsungen geschrieben. Wenn ich selber bremse, bremse ich halt sanfter und fahre dafür etwas näher auf das Auto vor mir auf (natürlich nicht zu nahe). Aber der Tempomat bremst deutlich heftiger um den Abstand konstant zu halten. Daher fahre ich auch meistens ohne Tempomat, da ich die sanfteren Bremsungen bevorzuge.

Aber mein anderes Problem mit dem Tempomat, dass er vor mit stehende Fahrzeuge (z.b. an einer roten Ampel) überhaupt nicht erkennt, und einfach mit der vollen Geschwindigkeit in sie reinfahren würde, hat auch das Update nicht behoben.

Von daher werde ich auch weiterhin überwiegend ohne Tempomat fahren. Aber das ist mir eigentlich auch gar nicht wichtig. Deswegen stört es mich nicht besonders. Ich wollte nur nachschauen, ob das durch das Update irgendwie anders geworden ist.

Und übrigens, im Stau verhält sich der Tempomat eigentlich sehr gut. Da verwende ich ihn dann regelmässig.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

Einmal editiert, zuletzt von Bambulko ()

• mein anderes Problem mit dem Tempomat, dass er vor mit stehende Fahrzeuge (z.b. an einer roten Ampel) überhaupt nicht erkennt, und einfach mit der vollen Geschwindigkeit in sie reinfahren würde, hat auch das Update nicht behoben.

Das liest sich ungefähr wie das logische Gegenteil bei meinem XP: der bremst innerorts bei aktivem ACC fast immer leicht panisch ab, wenn am Straßenrand geparkte Fahrzeuge stehen, um dann im Schneckentempo dran vorbeizuschleichen (wenn ich nich per Strompedal gegensteuere). Macht Deiner das auch?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• der bremst innerorts bei aktivem ACC fast immer leicht panisch ab, wenn am Straßenrand geparkte Fahrzeuge stehen

Das habe ich schon öfter mal in einer langen Linkskurve gehabt. Aber da stehen die Fahrzeuge dann auch direkt vor einem. Aber in der Regel habe ich den ACC Innerorts aus, kann also nicht allzuviel dazu sagen.

Das mit dem Nichtbremsen wenn jemand an der Ampel steht passiert hauptsächlich, wenn man etwas länger fährt, ohne das jemand vor einem ist.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Der Tempomat funktioniert insgesamt nicht so gelungen. Manchmal kommt es zu harten Bremsmanövern und auf der Autobahn nervt mich, das manchmal beim Wechseln auf die linke Spur entweder gebremst wird oder die Geschwindigkeit im Zeitlupentempo wieder erhöht wird. Das geht natürlich auch anderen Leuten auf den Keks, wenn man auf die linke Spur wechselt und alle zum Bremsen zwingt. Den Spurhalteassistent "TJA" hab ich immer aus. Der hält zwar seit dem letzten Update das Auto gut in der Spur, aber das Lenkrad ist permanent mit kleinen kräftigen Rucken zugange. Das ist kein angenehmes Fahrgefühl finde ich.

• Der Tempomat funktioniert insgesamt nicht so gelungen. Manchmal kommt es zu harten Bremsmanövern und auf der Autobahn nervt mich, das manchmal beim Wechseln auf die linke Spur entweder gebremst wird oder die Geschwindigkeit im Zeitlupentempo wieder erhöht wird. Das geht natürlich auch anderen Leuten auf den Keks, wenn man auf die linke Spur wechselt und alle zum Bremsen zwingt.

Also wenn ich zum Überholen nach links fahre, geb ich eigentlich immer zusätzlich Gas, damit ich besser im Verkehrsfluss bin. Den Tempomat kann man hauptäschlich im Stau ganz gut nutzen. Sonst nutze ich ihn hauptsächlich nur bei sehr leerer Autobahn.

• Regelungstechnik ist etwas, das beherrschen die Chinesen halt noch nicht besonders gut.

Egal ob mit oder ohne Frontradar Update (ich habs ja auch schon), man sieht ja genau, dass die Rechnerplattform mit den Datenmengen überfordert ist.

Wenn der Wagen wegen eines Vorausfahrenden bremst, der schon seit über eine Sekunde gar nicht mehr vor einem ist (oder noch nie war, weil man einen Überholvorgang gestartet hat) und dann aber noch zwei, drei Sekunden bremst, obwohl selbst das Radar niemanden mehr vor einem sieht, dann merkt man -

lahmarschiger Rechner - genau genommen überfordert mit den Anforderungen.

Gut, dass Du keine Assistenzsysteme entwickelst! 🤦‍♂️😆
    Das ist nämlich komplett zu kurz gedacht. Auf einen Radar-Dopplersensor strömen eine unvorstellbare Menge unterschiedlicher reflektierter Radarsignale von allen möglichen Hindernissen aus der Verkehrsumgebung ein. Auch lässt sich die Radarkeule technisch bedingt nicht klar begrenzen. Auch hat ein Dopplerradar keine Möglichkeit sich ein "Bild" des Raumes vor sich aufzubauen, da er nicht erkennen kann aus welchem Vektor ein Radarecho kommt. Also nicht so wie das bei drehenden Richtantennen aus militärischen oder luftfahrttechnischen Radaren der Fall ist. Und aus dieser Vielzahl von teilweise mehrfach reflektierten und durch Interferenzen überlagerten Radarechos muss der Sensor nun das Echo mit der kürzesten Signallaufzeit ermitteln. Und nur zur Erinnerung: bei Radarstrahlen reden wir von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit die der Lichtgeschwindigkeit entspricht, also 300.000km pro Sekunde! Das alleine widerspricht schon Deiner Schlussfolgerung dass da eine lahme Elektronik verbaut ist.

Bevor der ACC wieder beschleunigt muss er also 100%ig sicher sein dass da kein Hindernis mehr vor dem Auto ist. Da aber ein nicht zu unterschätzender Anteil von "falschen" Radarechos unter den ganzen empfangenen Signalen ist, darf der ACC gar nicht sofort beschleunigen. Das würde sonst öfter als Du denkst in einem Auffahrunfall enden. Erst wenn er 1-2 Sekunden lang plausible Signale empfängt die ihm alle sagen "es ist frei vor Dir" sollte er wieder beschleunigen. Denn die Radarkeule könnt durch eine Bodenwelle, ein Schlagloch, eine Kuppe o.Ä. auch mal für 2 Sekunden "in den Himmel leuchten".

Und auch das "starke Abbremsen" ist, meiner Beobachtung nach, eine kinetische Täuschung. Wenn ich auf die Poweranzeige schaue dann steht da meist nur -1 bis -5%. Das ist noch meilenweit weg von einem echten Bremsen. Denn erst ab -25% ist die Rekuperation voll ausgeschöpft.

Übrigens bremst das ACC auf ein stehendes Fzg. nur bis etwa 60 km/h. Auch das ist eine Sicherheitsfunktion, denn die maximale Verzögerung ist gesetzlich so begrenzt, dass der Fahrer bei einer fehlerhaften Bremsung noch eingreifen können muss, ohne dass der hintere schon draufkracht. Tesla-Fahrer können ein Lied von "Phantombremsungen" singen. 8o

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX