MG 4 Standart

• Hallo

Bin neu hier.Ich werde mir morgen wohl nen MG4 Standart leasen.Es ist mein erstes E Auto und ich kenn mich noch sogut wie null aus.

Kann ich das bedenkenlos machen?

Und wenn was mit dem Wagen ist kann ich dann ohne Probleme zu dem Autohaus gehen wo er geleast wurde?

Danke

• Okay, der Standard kann Kurzstrecke , mag gerne langsam laden. Fährt von A nach B. Vereinzelt findest du noch Tageszulassungen aus 2024 Modeljahr 23. Preise ab 159€ plus 5000km mehr pro Jahr für 10€. 2024er Modelle sind etwas teurer. Mit Wartung und Versicherung kann man ihn auch Leasen. Versuche deine Frage mal etwas zu präzisieren.

Für uns kann er Alles was wir brauchen, mit voller Ladung kommen wir die Woche aus. Im Winter mit Heizung wird es etwas knapp.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Hängt halt von deinem Fahrprofil ab, wo du wohnst und wo du laden kannst. Lademöglichkeit zuhause ist natürlich am besten. Für lange Strecken (>250km) musst du eben viel Zeit fürs aufladen einplanen. Im Winter besonders.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Ich werde mir morgen wohl nen MG4 Standart leasen. Es ist mein erstes E Auto und ich kenn mich noch sogut wie null aus.

Das IMO größte Problem mit dem Standard ggü. einem Verbrenner ist direkt mit Vorteil verknüpft, zuhause laden zu können und mit dem Hausstrompreis deutlich billiger unterwegs zu sein als mit jedem Verbrenner. Das kann auch der Standard, aber mit seiner max. AC-Ladeleistung von 3,7kW (an normalen Hausinstallationen und Ladeziegeln) dauert es bei einem angenommenen Verbrauch von 15kWh/100km nach Abzug der Ladeverluste überschlägig 1 Stunde, um 20km Reichweite in den Akku zu bekommen 8|

Anders ausgedrückt:

Pro km benötigter Reichweite mußt Du zuhause ca. 3 Minuten lang laden!

Wenn Du die daraus resultierenden Standzeiten des Standard aufgrund Deines Fahrprofils nicht in Deinen Alltag integriert bekommst, mußt Du entweder oft oder immer an teuren Schnellladesäulen laden - oder lease besser einen MG4 Luxury und lasse Dir eine 11kW-Wallbox installieren, denn damit lädt der Luxury zuhause 3x so schnell wie der Standard.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• In der Regel sollte ein Auto bei dem Vertriebshändler auch gewartet und repariert werden. Ob die Werkstätte etwas taugt, steht auf einem anderen Stern. hier gibt es große Unterschiede, von nur einem ausgebildeten Mechatroniker bis zu begeisterte Mitarbeiter die selbst ein MG fahren.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Also ich lade meinen Extended Trophy auch meist 1phasig mit 3,6kw, weil mir das ständige Phasenumschalten bei Wolken auf den Zeiger geht. Aber natürlich ist es besser auch auf 11kw 3phasig wechseln zu können wenn man es braucht, bzw. wenn es wolkenlos ist.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Ich lade den Standard zuhause meist mit 5 kW, wenn’s schnell gehen soll auch mit 7 kW, also fünf, sechs Stunden von 25 auf 100.

Dafür braucht es aber wegen der Schieflast wegen einphasigem Laden entweder die Zustimmung des Netzbetreibers, oder ein spezielles Ladegerät, oder wie bei mir entsprechenden PV-Wechselrichter der das ausgleicht.

Und natürlich eine 32 Ampere Steckdose.

MG4 Standard MY 23 (gebaut 13.12.2023) pebble black

seit 04/25 im Besitz mit Tageszulassung vom 31.05.2024