Kryptische Akku-Ladevorschrift

• Ganz so einfach, wie CaptainFuture01 schreibt, ist es für MG dann doch nicht.

Denn ungenaue Formulierungen muss der Garantiegeber gegen sich gelten lassen.

Außerdem sehe ich, außer in wenigen Einzelfällen, keinen Grund das die Garantie in Anspruch genommen werden müsste. Wenn ich die Batterie in meinem Lux betrachte, die nach zwei Jahren und 24.000 km noch einen SoH von 98 % hat, dann ist nach 7 Jahren und knapp 90.000 km ein SoH von über 90 % zu erwarten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• sehe ich, außer in wenigen Einzelfällen, keinen Grund das die Garantie in Anspruch genommen werden müsste

Statistisch stimmt das wohl.

Trotzdem kann der berühmte Ausnahme-Einzelfall jeden von uns treffen ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• Gedankensalat zur Chinesisch-Englisch-Deutsch-Übersetzung:

1 Gitter = 1 Grid

"Grid" ist im Fachjargon "das (Strom-) Netz" ... 🤷‍♂️🤪

Sollte hier das AC- / Netz- /einphasige Laden gemeint sein?!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• 1 Gitter = 1 Grid

"Grid" ist im Fachjargon "das (Strom-) Netz" ... 🤷‍♂️🤪

Sollte hier das AC- / Netz- /einphasige Laden gemeint sein?!

Das hatte ich meinen Agenten per Mail auch gefragt. Aber sie sind nicht drauf eingestiegen, sondern haben sinngemäß mit "niedrigem SoC unter 10%" geantwortet (#60).

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km