Waschstraße Problem (blockiere alles)

• Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe zum Thema nichts finden können. Falls es doch etwas hierzu gibt entschuldige ich mich.

Hat jemand von Euch auch das Problem, das ihr nicht so einfach aus der Waschstraße fahren könnt?

Ich war heute mit dem Wagen das zweite mal in der Waschstraße. Dort bleibt man im Auto sitzen und wird durch gezogen. Ich und mein Sohn als Beifahrer waren die ganze Zeit angeschnallt.

Wenn der Waschvorgang abgeschlossen ist und die Ampel auf grün springt und man los fahren kann, fängt das Problem an.

Ich schalte von N auf D. Im Display wird angezeigt, dass ich die Bremse durch treten soll. Das mache ich dann, lasse die Bremse wieder los und möchte dann auf D schalten. Leider passiert nichts und ich kann mittels Drehrad nicht auf D Schalten bzw. er nimmt das nicht an und ich kann nicht los fahren.

In der Zwischenzeit bleibt natürlich die Waschstraße stehen, so dass ich die komplette Waschstraße lahm lege.

Habe mal irgendwo gehört, dass Teslas eine Einstellung in der Software dazu haben, das aktiviert werden kann, so dass es keine Probleme im der Waschstraße gibt.

Hat oder hatte jemand von Euch auch dieses Problem? Habt hier hierzu Lösungsansätze.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Viele Grüße

Marcel

• Du musst ganz einfach auf der Bremse bleiben bis D angezeigt wird. Ja, das ist ein bisschen blöd, da das Band ja stehende Räder will, geht aber trotzdem, z.b. bei Mr. Wash.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Wie V-Strom schreibt, Bremse treten, Drehknopf ganz nach rechts drehen, Bremse loslassen und losfahren. Dauert bei mir höchstens 2 Sekunden.

Fummeliger ist es bei mir, beim Starten der Waschstraße auf "N" zu schalten. Wenn man dabei den Drehknopf zu weit dreht, hat man den Rückwärtsgang drin.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1,5 Jahren und 12000 km :)

• Vielen Dank für Eure Hilfe, das werde ich das nächste mal Probieren.

Ich habe die Bremse tief durch getreten, die Bremse gelöst und dann habe ich auf D stellen wollen, was nicht ging. Das habe ich irgendwie intinutiv so gemacht und mehrfach wiederholt.

Also das nächste mal, wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich mir merken das ich auf der Bremse bleibe, wenn das Fahrzeug es anzeigt und dann auf D drehe.

• Also das nächste mal, wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich mir merken das ich auf der Bremse bleibe, wenn das Fahrzeug es anzeigt und dann auf D drehe.

Wie bist Du denn dieses Mal überhaupt aus der Waschanlage rausgekommen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

• Ich frage mich die ganze Zeit , ob es an der Einstellung "Auto Hold", oder etwas anderes sein kann. Kenne mich aber nicht mit dieser Funktion aus.

Dieses mal, wie beim letzten mal, irgendwann,nachdem ich zig mal die Bremse betätigte und versucht habe auf D zu drehen ging es dann. Gefühlt, nach einer viel zu langer Zeit, mit heftigem Schweißausbruch.

Wenn ich normal los fahre und ich drücke die Bremse kann ich direkt auf D Stellen und ich fahre los. Das komische ist, das die Anzeige die ganze Zeit an blieb, das ich die Bremse treten soll. Habe mit unter sehr stark gebremst. Werde es das nächste mal einfach noch mal probieren und sehen was passiert. Wenn es dann wieder so ist, werde erstmal die klassischen Waschstraßen anfahren. Ich werde von meinem nächstes Erlebnis berichten.

• Wenn das nur in der Waschstrasse passiert ist eventuell ein elektrisches Teil durchnässt und funktioniert nicht richtig.

Viele Grüße

Perser

MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46, bisher über 7000km ohne Probleme