Waschstraße Problem (blockiere alles)

• Entweder es stehen alle vier Räder still auf einem Schleppband oder eine Walze greift in die Räder und drückt und alle vier Räder drehen sich. Anderst ist es gar nicht möglich. Zwei stehende und zwei drehende Räder geht nicht, auch nicht beim Verbrenner.

Natürlich geht das. Bei jedem Bremsenprüfstand passiert genau das.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Ich bin seit dem nicht mehr in einer Waschstraße, wo man gezogen wird, rein gefahren. Habe sehr großen Respekt davor, weil ich die Befürchtung hatte und habe, dass mir jemand hinten drauf rollt, da er noch gezogen wird und ich nicht weg komme. Auto Hold ausstellen, werde ich definitiv probieren. Dazu ist es am besten, wenn wenig los ist. Am besten kommt dann hinter mir keiner.

• Dave Einfach probieren und keine Angst haben 👍. Ich hatte auch so wie du Bedenken, dann einmal die Anleitung genau so befolgt (N-Stellung plus Autohold-Off) und es hat reibungslos geklappt. Weil immer nur Handwäsche wollte ich dann doch nicht 😂.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🎉🍻

-- Make MG4 driving great again --

• Vielleicht wurde das hier schon mal gepostet:

Auf dem Home-Bildschirm auf der rechten oder linken Seite von oben nach unten wischen, da gibt’s Shortcuts zum deaktivieren z. B. Autohold, ELK (Spurhalteassistent) u. v. m.

Erspart die Rumtatscherei durchs ganze Menü. Meine erste Handlung vorm Losfahren - ELK OFF…

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• So, es war mal wieder so weit. Ich bin in die Waschstraße. Es fing schon super an. War tierisch nervös und habe direkt am Anfang alles blockiert, da ich vergessen hatte auf N zustellen. Auf jeden Fall stand das auf D, als der nette Herr mich darauf aufmerksam gemacht hat, das mein Bremslicht ständig an geht. War eigentlich sicher auf N gestellt zu haben, aber was soll's.

Naja, dann am Ausgang, ging der Gang wieder nicht rein. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Nach zig mal, hin und her gedreht, Bremse treten ging er dan rein, der Gang. Also dieses mal, so war ja der Test, Autohold und Spurhalte aus. Ich werde das mal bei der Inspektion ansprechen, im Mai. Bis dahin fahre ich zur Tanke zum Wäschen.

• Och, nein 😓. Trotz N und Autohold Off/Aus? Das ist echt blöd und verständlich, dass dir das unangenehm ist.

Definitiv ansprechen und abchecken lassen, zur Not auch mal die netten Herren/Damen vom MG-Stützpunkt mitfahren lassen und live demonstrieren.

Beim zweiten Standard MY23 wollten die uns auch nicht glauben, dass der LKA so nervös ist. Erst bei der Probefahrt hat's bei denen Klick gemacht.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🎉🍻

-- Make MG4 driving great again --

• ich habe, als ich mal in der Waschanlage war, das Bremspedal leicht getreten (eher sanft berührt) und während dessen auf D geschaltet, das hat funktioniert.

Ganz treten ist doch schlecht, weil man dann das Band blockiert.

Zum üben kann man den MG auch langsam an einem leichten Hang rollen lassen und dann probieren, wie weit man die Bremse treten muss, damit die Software die Fahrstufen-Umschaltung frei gibt.

Ganz wichtig, am besten angeschnallt bleiben - mir kommt es so vor, als ob der MG bei gelöstem Gurt wesentlich mehr Kraft auf der Bremse für die Freigabe benötigt. Evtl. eine Sicherheitsfunktion, die unbeabsichtigtes Einlegen der Fahrstufe verhindern soll.

• Hat bei mir immer geklappt. Angeschnallt (!) mit leicht getretener Bremse reingezuckelt und aufs Kommando vom Personal „bis hierher und nicht weiter“ auf N. Am Ende leicht auf die Bremse und auf D. Ohne Gurt muss man viel fester treten, das kann die Anlage blockieren.

An Autohold hab ich gar nicht gedacht, das aktiviert sich aber nur, wenn man feste bremst.

Wie oben empfohlen - irgendwo üben…

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Entweder es stehen alle vier Räder still auf einem Schleppband oder eine Walze greift in die Räder und drückt und alle vier Räder drehen sich. Anderst ist es gar nicht möglich. Zwei stehende und zwei drehende Räder geht nicht, auch nicht beim Verbrenner.

Natürlich geht das!

Dafür hast ja ein Differentialgetriebe! 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX