Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Das freut mich persönlich, wenn die Autos bezahlbar werden und die Ladeinfrastruktur besser. Werden es noch mehr Zulassungen.


    Natürlich wenn das bestellte Fahrzeug auch mal kommt😏

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Bezogen auf den Titel. Ist vielleicht auch eher für eine andere Rubrik.

    Was denn nun? In oder out? Dezember e-Auto Boom. Was ein Wunder, da nach Möglichkeit viele in 2022 die Zulassung auch ohne Auto vorgezogen haben. Im Januar war noch alles dann ganz ganz düster. Die Superexperten wollten schon das Ende des E-Autos prognostizieren.

    Aber unsere Strategen haben ja bestimmt ein Konzept, damit wir auch der EU gerecht werden!

    Die Frage ist nur gerade: Welches hätten Sie gerne? Förderung Bafa, KFZ Steuer oder dann doch eher das Aus der Verbrenner? Brennstoffzelle? Durch die kalte Küche vielleicht e-fuels? Die große Lösung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Infrastruktur und ausreichend Fachkräfte (scheinbar sind die gerade im Schrank eingesperrt und brennen darauf losgelassen zu werden - hoffentlich hat noch einer den Schlüssel) sind ja vorhanden.

    Eine neue Erkenntnis ist, dass jetzt noch dickere Stromkabel benötigt werden, damit alle eine Wallbox betreiben können.

    Oder ist das nun wegen der Wärmepumpen, die bald die bisherigen Heizungen ersetzen sollen? Und wenn du dann in der Zeitung die Zahlen so liest, wieviel Wärmepumpen p.a. ausgetauscht werden können, dann hört sich das nach viel an. Wenn der Leser dann in Geometrie(?) nur etwas aufgepasst hat, dann dürfte diese Aktion in etwa 30 Jahren abgeschlossen sein. Passt schon! Selbstverständlich können unvorhersehbare Eventualitäten (z.B. es gibt mehr Fachkräfte) auch Einfluss auf die Zeitplanung haben.

    Das soll dann noch einer kapieren.

  • CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn


    „Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.


    Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“


    Quelle:

    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
    Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt…
    www.n-tv.de

  • Lasst uns erst mindestens das nächste Quartal abwarten.

    Ende 2022 wurden ganz viele Fahrzeuge, von denen nur die Papiere existierten zugelassen.

    In meinem Kona Vertrag stand für den Fall, das Hyundai die Papiere zum Jahresende ausgestellt, aber das Fahrzeug nicht geliefert hat, das ich den Kaufpreis entrichten muss, sobald das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen wurde.

    I

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das spiegelt genau meine Aussage in einem hiesigen Post wieder. Die E Autos sind so absurd teuer das diese nur, für die meisten Menschen, mit Hilfe der Förderung zu bezahlen sind. Aber selbst dann sind diese immer noch teurer als Verbrenner. Die Politiker, alles, sind soooo weit weg von der Realität, dass die in keiner Weise mehr mitbekommen was im echten Leben so abgeht. Von wegen, Habecks Aussage: In der breiten Maße angekommen. Jetzt kommt noch die absolut Absurde Verpflichtung eine Wärmepumpe für sehr, sehr viel Geld einbauen lassen zu müßen dann die sehr hohen Lebensmittel kosten und die Inflation…….wer kauft sich denn in einer solch wirtschaftlich angespannten Lage von seinem Hart erarbeiteten Geld oder seinen Rücklagen ein so teures E Auto? Verdammte Politik. Die wirtschaften uns in ein dritte Welt Land zurück…….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Dazu kommt noch, dass sich mehrere EU-Staaten gegen die Euro 7 Schadstoffklasse aussprechen. Unteranderem ist der Grund das die Verbrenner sonst viel teurer werden. 🤔 Also doch Lobbyismus lieber transportiert man in Zukunft E-Fuels durch halbe Welt und produziert wohl gemerkt CO2, riskiert weitere Tankerunfälle auf den Weltmeeren. Um am Ende zu merken, ups die E-Fuels reichen ja nicht mal für die Industrie und Transport denn nur da sehe ich diese als Alternative.


    Das Thema Wärmepumpe ist alles schön und gut, mich würden die Kosten auch nicht interessieren wenn ich ein 5stelliges Gehalt beziehe. ach ja das heißt doch Diäten bei unserer Führungsliga. Eine Diät sollten die alle machen am Gehalt und Bankkonto,

    vielleicht kommen die dann wieder in der Realität an.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das gesamt Bild zeigt es auch. Es gibt über 45 Millionen zugelassene Fahrzeuge in Deutschland. Davon sind nur knappe 6 % Elektrisch, Hybride, Plug in Hybride und LPG……..Die Neuzulassung an Verbrennern in diesem Jahr ist um 18 % im vergleich zum Vorjahr gestiegen eben unter anderem weil die E Autos deutlich zu teuer sind. Ich schätze wenn die Preise weiter so hoch bleiben und die Förderung nächstes Jahr noch weiter gekürzt wird werde die Zulassungszahlen für E Autos weiter zurück gehen……Und wenn ich mir vorstelle wie ab 2027 der CO2 Handel beginnen soll und dadurch sukzessive die Preise für Öl, Treibstoff und Gas steigen wird bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis die Regierung dann anfängt das dann zu fördern weil die Bevölkerung sich die Spritpreise nicht mehr leisten können…..Künstlich die Preise erhöhen und dann mit Steuergeldern fördern…….Wie bei so vielen anderen Sachen auch…..Was ist das denn für eine Logic ? Und dafür kriegen die Aff…. in Berlin Geld. Oder wie Schölzchen sein Kanzleramt erweitern will für über 700 Mill. mind.Mit Landeplatz, Parkanlage. Ist der Größenwahnsinnig weil der so klein ist? Erinnert mich ein wenig an einen Österreicher…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zitat
    (^Donquichotte) Die E Autos sind so absurd teuer das diese nur, für die meisten Menschen, mit Hilfe der Förderung zu bezahlen sind.

    Ist das so?


    Autos sind in den letzten 20 Jahren preislich um ca. 20-50%, je nach Fahrzeugklasse im Preis gestiegen. Bei den Löhnen haben sich bestenfalls ein paar Managerposten vergleichbar entwickelt, die große Masse hatte eher mit realem Lohnrückgang zu kämpfen.


    Ob eine Förderung den Kauf eines Autos „erschwinglicher“ macht, bezweifle ich. Natürlich sind ein paar 1.000 € „haben oder bezahlt bekommen“ keineswegs irrelevant. Allerdings bleibt ja noch immer eine stattliche Zahl übrig, die gestemmt werden muss und E-Autos damit nur für „stabil aufgestellte“ bezahlbar macht. Da macht dann in angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher der „gut erhaltene gebrauchte Verbrenner“ das Rennen – der ohne Subvention die entscheidenden Tausender günstiger ist, damit ein Auto überhaupt möglich wird.


    Bei über 40% der Kaufenden sind es indirekt nachweisbar „Spekulationsobjekte“, bei denen die Förderung eingestrichen und das Auto nach der Haltezeit verkauft wird. Wer ein Auto braucht und dafür jeden Cent zusammenkratzen muss, kann an solche „Spielchen“ keine Gedanken verschwenden.


    Mich hat ein sehr zufriedenes Gefühl durchströmt, als ich von einem über mehrere Ecken Bekannten erfuhr, dass er sich über die Preissenkungen bei Tesla massiv ärgert: Das hat ihm die Spekulation mit dreien davon versaut. Letztendlich ist es Steuergeld, also „deins und meins“, mit dem Subvention bezahlt wird.


    Allerdings subventioniert das primär Leute, die das „eher weniger“ bräuchten. Ich kenne jedenfalls nur „Habende“, die subventionierte Autos fahren, aber keine alleinerziehende Mutter oder Geringverdienende, die ein verbrauchsgünstiges, bezahlbares Auto erheblich dringender für die Fahrt zur Arbeit bräuchten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Man könnte noch hinzufügen, der (wahrscheinlich) grössere Teil der E Förderung wird meist vergessen. Es handelt sich hierbei um die Firmenwagen Versteuerung! Diese beträgt bei einem EV nur 0.25% (im Vergleich zu Hybrid mit 0.5% und Verbrenner mit 1%) vom Listenpreis.

    Diese wurde nicht angetastet und läuft weiter, sogar für Hybrid wenn ich nicht irre.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic