Totalausfall der Assistenzsysteme

  • Hallo.


    Habe meinen "Lux" heute, bei -7°C aus dem ringsum offenen Firmen-Parkhaus geholt, stand da die letzten 2 Tage trocken ohne Schnee nur im "Kalten".

    Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich nacheinander höflich verabschiedet. Nur die zwei nervigsten Assistenten (Fahrer-Überwachung und Geschwindigkeitserkennung), die bleiben an. Und das, obwohl sich das Fahrzeug noch keinen Zentimeter bewegt hat, das muss man jetzt nicht unbedingt verstehen.

    Kein Flöckchen Schnee oder Eis am Auto :!:

    Bin dann ca. 25 km ohne "Assis's" gefahren, geparkt und 1 Std. Winter-Spaziergang gemacht. Und man glaubt es nicht... ?(

    Eingestiegen, System fährt hoch und "bing, bing, bing...usw.", alle Assistenzsystem haben sich wieder nacheinander höflich verabschiedet.

    Radarsensor vorne und Kamera kontrolliert, alles sauber und eisfrei. :thumbup: Trotzdem haben sich die "Assis's" nicht wieder reaktiviert.

    Scheinbar liegt es bei meinem nicht unbedingt an vereisten Sensoren, sondern eher an der Kälte. Hab das vorher auch schon ein paar mal bei kälteren Temperaturen so beobachtet. :/

    Hatte vor dem MG4 einen Cupra Born, der hatte ziemlich ähnliche Problem. Auto in der Stadt in die warmen Tiefgarage geparkt und siehe das, danach ging alles.

    Vermute mal dass unseren E-Autos einfach zu kalt ist. (Spaß !) ;)

    Werd morgen mal weiter beobachten, muß abends in die Stadt und werde den MG4 in der warmen Tiefgarage abstellen. Mal schauen wie er sich danach benimmt.

    Ich seh das aber nicht so eng, ohne den eher "nervösen" Teil der Assistenzsystem fährt er sich ganz entspannt. Nur der ACC fehlt mir dann schon sehr. ;(

    Aber, das nächste Update kommt bestimmt und dann wird dieses Problemchen auch irgendwann beseitigt werden.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • dto. Heute minus 1.5 Grad mit sauberen RADAR und Kamera nach 1Std Autobahn an der ersten Ampel, bingbingbing, alles Assis wieder offline, Auto fährt nicht. Zwei drei mal an und ausschalten, dann ging’s weiter.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • dto. Heute minus 1.5 Grad mit sauberen RADAR und Kamera nach 1Std Autobahn an der ersten Ampel, bingbingbing, alles Assis wieder offline, Auto fährt nicht. Zwei drei mal an und ausschalten, dann ging’s weiter.

    Meiner fährt ganz normal, zeigt nur lauter gelbe Symbole im Fahrerdisplay oben links für die ausgefallenen Assistenten.

    Aus-/Einschalten spar ich mir schon, das hat die letzten 20x schon nix gebracht.

    Hab auch schon im MG-Pilot Menü versucht die einzelnen System manuell wieder zu aktivieren, ignoriert er einfach oder teilweise sind die Button ausgegraut.

    Wahrscheinlich würde hier Batterie ab-/anklemmen evtl. was bewirken, will mir aber gar nicht vorstellen was das für "versteckte Fehlerteufel" im System weckt. =O :evil:

    Kenn das von meinem Sommer-Cabrio, wenn ich das nach dem Winterschlaf wieder wecke. Da ist es manchmal auch besser, wenn man einen OBD-Tester zur Hand hat. :whistling:

    Weiß allerdings nicht ob der beim MG4 auch gehen würde ? :/

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)