Ja, genau das hatte ich am Freitag auf der Autobahn. Ohne Fehlermeldung sind die Abstandsensoren ausgefallen, während ich mit Abstandtempomat unterwegs war. Im Fahrerdisplay wurden keine anderen Fahrzeuge in der Umgebung mehr angezeigt. Fehlermeldungen kamen erst 20 Minuten später.
Totalausfall der Assistenzsysteme
-
-
Wenn die Frontpartie voller Schnee ist tut sich bei den Assistenz Systemen nichts mehr, geht auch ohne

-
Klar geht's auch ohne. Aber wenn es keine Meldung gibt, daß das System ausgefallen ist und der Tempomat eingeschaltet bleibt, ist das nicht so schön.
Schnee war übrigens noch nicht mal auf den Sensoren. Und nachdem der Ausfall dann auch angezeigt wurde, haben sie nach 10 Minuten von selbst wieder funktioniert.
-
Habe ich auch schon erlebt. Nach kurzer Fahrt bei starken Minustemperaturen (- 4 bis -10 Grad) steigen nacheinander alle Assistenten aus. Die Meldungen dazu kommen aber alle im Gänsemarsch innerhalb 1-2 Minuten aufs Display.
Habe dann die Heizung mit der Taste auf die Frontscheibe gerichtet. Nach einigen Minuten ging alles wieder und dabei bieb es, auch als ich die Heizung wieder auf normal gestellt habe.
Ich denke, es gibt Beschlag im oberen Kamerasystem. Das sehen wir ja nicht, da es abgedeckt ist.
Da auch die Frontscheibe trotz Auto-Modus gerne mal im oberen Rand beschlägt (es ist die Umluft aus - ich habe schon auf Außenluft gestellt), könnte es auch bei der Kamera beschlagen. -
Das mit dem Ausfall der Assistenz-Systeme im Gänsemarsch kann ich genauso bestätigen, genau als es jetzt so kalt war.
Dieses Phänomen trat nach einigen Minuten Fahrt auf, mit einer Ausfallmeldung nacheinander und verschwand nach relativ kurzer Fahrzeit wieder.
Mit dem Beschlagen könnte eine mögliche These sein.
-