Totalausfall der Assistenzsysteme

  • ist das Radar nicht der runde Kreis seitlich unterhalb des Nummernschild ? Und die relevante Kamera für die Fahrspursachen an der Frontscheibe hinter dem Intenspiegel ? Den Totalausfall aller dieser Systeme hatte ich Anfang März während es Schneefalls auch schon mal und die damalige Software hatte im Gegensatz der aktuellen Software den Ausfall nur zeitverzögert gemeldet 😟 Ich dachte auf einmal warum ist der Vordermann so Nähe dran und kein Meckern mehr wenn man der Fahrspurbegrenzung zu nahe kam

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Bei mir schneit es schon seit 8 Tagen, mal mehr, mal weniger. Seit dem kämpfe ich am Standard auch mit dem Ausfall der assis. Was bei mir gut geholfen hat ist während der Fahrt die Heckscheibenheizung einschalten. Damit konnte ich auch während der Fahrt nach einen Ausfall die Systeme wieder einsatzbereit machen. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein, aber evtl. hat das Radar auch eine Heizung zum abtauen.

  • Ich hatte das vor ein paar Tagen auch. Temperatur plus 1 Grad, sehr nasser Schnee. Die Straße war mit Schneematsch bedeckt. Nach wenigen Minuten Fahrt waren alle Assistenten ausgefallen, kurz danach auch die Rückfahrsensoren. Zuhause hatte ich dann das ganze Teil vom Radar komplett voll Schnee. Die Konstruktion ist ein bisschen suboptimal. In dem kleinen "Kasten" fängt sich der Schnee und verdichtet sich auch noch schön. Es wäre besser gewesen auf dieses Designelement zu verzichten und eine größere glatte Fläche für das Radar vorzusehen.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Ist beim Volvo, den wir zuhause haben und Mercedes aber auch nicht anders. Und da haben wir große glatte Flächen, die theoretisch besser sein sollten. Hilft hier aber auch nichts. Innerhalb weniger Minuten ist bei den richtigen Bedingungen Schluss mit Radar.

    Gerade um den Gefrierpunkt rum, wenn das Zeug gut klebt. Aber wie oft haben wir schon solche Bedingungen.