Kaufberatung MG4

  • chris90 Auch das ist ein Gebrauchtwagen. 3 Jahre alt. Laufleistung über 15.000km p.a. Reifenverschleiß? TüV, Inspektionen, Batterietest?

    Warum kein "neuer" MG? 3 neue passende Kindersitze und Anhängerkupplung für die 2x 400km Touren?

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R38

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

    R38

  • Es steht keine Batterie grösse dabei. Aber wenn ich 39% und 115km lese kann das nicht viel sein.

    Wenn der Wagen zuletzt nur in Probefahrt-Manier geprügelt wurde, können 39% SoC im gediegenen Besitzer-Fahrprofil auch deutlich mehr als 115km bedeuten. Oder der Akku ist schon so degradiert / defekt, daß nicht mal mehr 300km Voll-Reichweite verfügbar sind.

    Fehlende Verbrauchsdaten plus kein Akkuzertifikat würden mich eh mißtrauisch machen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

  • Wenn der Wagen zuletzt nur in Probefahrt-Manier geprügelt wurde, können 39% SoC im gediegenen Besitzer-Fahrprofil auch deutlich mehr als 115km bedeuten. Oder der Akku ist schon so degradiert / defekt, daß nicht mal mehr 300km Voll-Reichweite verfügbar sind.

    Fehlende Verbrauchsdaten plus kein Akkuzertifikat würden mich eh mißtrauisch machen.

    Es gibt einen Batterie Zertifikat wo die SoC ausgelesen wird

  • Für mich spricht id4 für mehr Platzangebot, sowohl Rückbank und Kofferraum.

    Beim MG4 wäre der Kofferraum um vieles kleiner und die Rückbank auch etwas enger.


    Dafür aber preiswerter und neuer und weniger KM sind die Punkte für MG….oh man. Ich weiß echt nicht mehr weiter

  • Wenn du nur Kurzstrecke fährst und im Winter mit wahrscheinlich deutlich unter 300km leben kannst, nimm den ID.4.


    Ein SOH ist halt nur eine Momentaufnahme. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das der Wert Null über den Akkuzustand aussagt. Mein voriges Auto hatte 89% SOH und war in der warmen Jahreszeit problemlos zu fahren. WLTP 270kn, realistisch 200km.


    Die Probleme fingen dann im Winter an als das Thermometer deutlich unter -10°C ging. Das Auto war unter 25% Ladung nicht mehr fahrbar, da es innerhalb von Sekunden bergauf 20% verlor und in den Schildkrötenmodus wechselte. Oben am Berg kam der Akku wieder zurück. Nach langer Suche, auch mit Hilfe eines Dongles fand ich dann raus, das ein Modul bei Kälte und Last abschmierte. Und genau hier liegt die größte Gefahr eines gebrauchten Autos. Die Werkstatt stellte sich auch dumm und sagte nur, der SOH und die ausgelesenen Daten in Ruhe passen.


    Seit dem weis ich: Entweder nur mehr Neuwagen oder einen umfassenden Test wie in Aviloo anbietet.

    - MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63