Ladeplanung über iSmart

• Ich habe gestern mal die Ladeplanung ausprobiert, habe 07:00 Uhr Beginn eingegeben, das ist dann am Folgetag früh und bei der Auswahl Ende der Ladezeit (muss ich jetzt vorher berechnen, wann die 80% erreicht sind und die Stunde eingeben ?) das also nicht eingestellt, sondern die Möglichkeit genutzt, unter Endzeit gibt es die Möglichkeit "Aufladen auf Zielbatteriestand". Ha kenn ich vom Enyaq, dachte ich und los. Nächsten Morgen.... Akku auf 100 % ??? warum lädt er nicht auf die 80%, die im Display eingestellt sind ?

• Nur weil es bei Skoda die Möglichkeit gibt, muss es die bei MG nicht auch geben. Wäre ja schön ist aber nicht so, sonst wäre in der APP zumindest eine Checkbox für die Option vorhanden. MG kann nur ganz stumpf Laden von … bis (Uhrzeit) oder Randvoll wenn kein Ende definiert ist.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Nur weil es bei Skoda die Möglichkeit gibt, muss es die bei MG nicht auch geben. Wäre ja schön ist aber nicht so, sonst wäre in der APP zumindest eine Checkbox für die Option vorhanden. MG kann nur ganz stumpf Laden von … bis (Uhrzeit) oder Randvoll wenn kein Ende definiert ist.

ja da bin ich sicherlich verwöhnt :) hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen hab, bin ja erst seit 1 Woche stolzer Besitzer

• Ich habe gestern mal die Ladeplanung ausprobiert, habe 07:00 Uhr Beginn eingegeben, das ist dann am Folgetag früh und bei der Auswahl Ende der Ladezeit (muss ich jetzt vorher berechnen, wann die 80% erreicht sind und die Stunde eingeben ?) das also nicht eingestellt, sondern die Möglichkeit genutzt, unter Endzeit gibt es die Möglichkeit "Aufladen auf Zielbatteriestand". Ha kenn ich vom Enyaq, dachte ich und los. Nächsten Morgen.... Akku auf 100 % ??? warum lädt er nicht auf die 80%, die im Display eingestellt sind ?

Ich mache das auch ab und an und es geht natürlich!

Wenn ich z.B. ne lange Strecke um 8 Uhr morgens vor mir habe, dann lade ich vorab (meist Abends) auf 80% ganz normal auf.

Ist das beendet, stelle ich mit der App dann geplantes Laden auf 5:30 Uhr ein und setze das (Verbindung zum Auto muss natürlich stehen und die Umstellungen auch bestätigt werden). Dann noch auf 100% umstellen.

Nicht jetzt versehentlich noch auf Laden starten drücken!!

Weil ich es nicht oft mache und auch lieber nochmal prüfe, bevor er dann ne ganze Nacht auf 100% rumsteht, schaue ich nach 10Minuten nochmal rein, dass er nicht schon lädt und über 80 ist :)

Morgens erwartet er mich dann brav geladen.

Und so etwa 2,5 Stunden hauen von 80 auf 100 hin, da die Ladekurve natürlich bescheiden ist am Ende der Ladekurve.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Also nur zur Verständigung... das Laden am Abend zuvor machst Du nicht über die App sondern startest das Laden im Fahrzeug ? Und dann am Morgen nochmal über die App, weil Du 100% haben willst.

Ich brauche aber für den Normalverbrauch nur 80%, das geht dann über die App nicht, da er über die App immer die Ladegrenze 100 % hat. Bin ich da richtig ?

Wenn aber jemand flexible Stromtarife hat, die z.B ab 23:00 billiger sind, dann funktioniert es nicht, da ich nicht 23:00 nochmal zum Auto gehen will, da geht es nur über den Ladeplan und der lädt bis 100%

• Also nur zur Verständigung... das Laden am Abend zuvor machst Du nicht über die App sondern startest das Laden im Fahrzeug ? Und dann am Morgen nochmal über die App, weil Du 100% haben willst.

Ich brauche aber für den Normalverbrauch nur 80%, das geht dann über die App nicht, da er über die App immer die Ladegrenze 100 % hat. Bin ich da richtig ?

Wenn aber jemand flexible Stromtarife hat, die z.B ab 23:00 billiger sind, dann funktioniert es nicht, da ich nicht 23:00 nochmal zum Auto gehen will, da geht es nur über den Ladeplan und der lädt bis 100%

Nein, Du kannst die Ladegrenze frei einstellen!

Also auch um 5 Uhr starten, um bis etwa 11 Uhr von 10 auf 80% zu sein...

Aber auf 80% kann ich ja auch gleich Abends laden - denn damit kannst ihn ja über Nacht stehen lassen, ohne dass das den Akku stören würde. Somit sehe ich da eigentlich keinen Sinn darin. Außer man hätte einen Vertrag, der ausgerechnet Nachts günstiger wäre...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

Aber klar funktioniert das. Man kennt schließlich den Börsenpreis des Folgetages bei flexiblen Stromtarifen ab ca. 13:00. Danach kann man man dann die Ladezeiten einstellen.IMG_0708.jpg

IMG_0709.jpg

Meine PV-Zentrale ermöglicht mir aber auch das ganz zu automatisieren ohne das ich die Ladezeiten im MG einstellen müsste.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Aber klar funktioniert das. Man kennt schließlich den Börsenpreis des Folgetages bei flexiblen Stromtarifen ab ca. 13:00. Danach kann man man dann die Ladezeiten einstellen.IMG_0708.jpg

IMG_0709.jpg

Meine PV-Zentrale ermöglicht mir aber auch das ganz zu automatisieren ohne das ich die Ladezeiten im MG einstellen müsste.

Ja da hast Du natürlich recht, aber ich habe keine PV- Anlage, sondern nur eine mobile Wallbox( Juicemaster), die hängt an der Kraftstromdose und wenn ich sie anschalte lädt sie und sonst nix.

Ich habe es gerade ausprobiert, Ladegrenze bei 80% eingestellt und er hat bei 80% aufgehört zu laden. Also macht das gute Stück, was es soll. Danke für Deine Ratschläge und Beispiele.

• ich hatte auch schon mehrmals nach Einstellung im Auto bzw App nach Zeitplan geladen um kurz vor der geplanten Abfahrtszeit auf 100% zu sein. Als Startzeit benötigte Lademenge und 1.5h für Ausgleichtsladung vor der geplanten Abfahrtszeit. Und die feste Endzeit ausgeschaltet

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Also wenn ich Morgens eine längere Strecke fahren will, dann lade ich die Kiste am Tag davor ( zu den günstigen Zeiten ) auf 100% auf und gut ist´s.

MAL 100% und 20 Stunden stehen lassen bringt keinen Akku um ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4