USB-C Ladebuchse funktioniert nicht

• Kleine Hintergrundinfo (Mansplaining oder so):

Bei USB-C muss das Endgerät mit der Buchse aushandeln wie hoch die Spannung sein soll, was für ein Typ es ist, Schnelladen etc. Weil USB-C nicht nur 5V hat wie USB-A sondern bis zu 45 Volt haben kann. (In der Regel meistens 3-19V für Laptops).

Wenn dann dein Kabel die Kommunikation nicht durchgibt oder selbst terminiert ist liefert die USB-C Buchse sicherheitshalber lieber gar nix.

• Ich habe an der USB-C Dose eine Lampe eingesteckt. Sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird, bis einige Minuten nach dem Abschließen leuchtet diese Lampe.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Kleine Hintergrundinfo (Mansplaining oder so):

Bei USB-C muss das Endgerät mit der Buchse aushandeln wie hoch die Spannung sein soll, was für ein Typ es ist, Schnelladen etc. Weil USB-C nicht nur 5V hat wie USB-A sondern bis zu 45 Volt haben kann. (In der Regel meistens 3-19V für Laptops).

Wenn dann dein Kabel die Kommunikation nicht durchgibt oder selbst terminiert ist liefert die USB-C Buchse sicherheitshalber lieber gar nix.

Sehr interessant ! Dann wäre es doch vielleicht besser, wenn man ein Originalkabel von Apple verwenden würde fürs iPhone ??

• Bei Apple weiss ich es nicht, da ich nicht in dem Ökosystem drin bin.

Was ich halt sagen kann als Elektroniker und IT-ler: Ich hatte schon diverse sehr günstige Kabel die nicht geladen haben. Erst als man sie in einen USB-A Anschluss per Adapter eingesteckt hat haben sie funktioniert.

Es KANN also am Kabel liegen. MUSS aber nicht. Nur halt als Ansatz für diverse Fehlersuchen...

• Habe gerade neugierig probiert. Ein USB-A/USB-C -> USB-C/Lightning Kabel mit Lightshow lädt das iPhone 15 am USB-C Port.

IMG_3090.jpg

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 8,75€ | USB, Typ C, Lightning-Max 240 W Schnelllade- und Datensynchronisierung MFISH 4-in-1-Multifunktions-USB-Ladekabel für iPhone 16/15, iPad

8,75€ | USB, Typ C, Lightning-Max 240 W Schnelllade- und Datensynchronisierung MFISH 4-in-1-Multifunktions-USB-Ladekabel für iPhone 16/15, iPad
    8,75€ | USB, Typ C, Lightning-Max 240 W Schnelllade- und Datensynchronisierung MFISH 4-in-1-Multifunktions-USB-Ladekabel für iPhone 16/15, iPad
    a.aliexpress.com

Hat aber nur 2,75€ gekostet als ich es geschossen habe :)

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Habe gerade neugierig probiert. Ein USB-A/USB-C -> USB-C/Lightning Kabel mit Lightshow lädt das iPhone 15 am USB-C Port.

IMG_3090.jpg

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 8,75€ | USB, Typ C, Lightning-Max 240 W Schnelllade- und Datensynchronisierung MFISH 4-in-1-Multifunktions-USB-Ladekabel für iPhone 16/15, iPad

https://a.aliexpress.com/_EIoGqN4

Hat aber nur 2,75€ gekostet als ich es geschossen habe :)

Ich danke Dir, das Kabel hab ich doch gleich mal bestellt :) :) Preis war 3,99