Radioempfang DAB/FM

• DAB geht nicht unbedingt bundesweit.

Nicht nur "nicht unbedingt", sondern "ganz und gar nicht" ;)

C-Evo . das hängt vom verwendeten Kanal / Frequenzband ab.

Ich bekomme hier bestimmt über 25 Sender rein, aber halt bei einem Kanal ( auf dem mehrere Sender liegen ) geht´s nicht.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Um welchen Sender handelt es sich denn? Dann schau ich mal nach, ob ich den hier in Nördlingen reinkriege. Könnte sich evtl. um einen reinen Lokalsender handeln. DAB geht nicht unbedingt bundesweit.

Ich hab da jetzt keinen bestimmten präferierten Sender. Ich versuche eher die Funktion von DAB tiefer zu verstehen. Aber im speziellen kannst ja mal bei Radio RT1 (Augsburg) schauen.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Hallo zusammen,

Ich hole das Thema nochmals hoch.

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Mir hat man im Autohaus gesagt es wird an dem Problem gearbeitet seitens MG.

• Hi zusammen,

ich bin aktuell selbst von dem Problem betroffen, dass manchmal beim Starten die Symbole für das FM/DAB-Radio komplett vom Bildschirm verschwinden oder ausgegraut sind. Ich warte hierzu noch auf die Rückmeldung von meiner Werkstatt. Weil mir das Ganze aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich tiefer in die Recherche eingestiegen und habe mir die Infos zu den Service-Meldungen von MG/SAIC mal mithilfe einer KI (Gemini) strukturiert zusammenfassen lassen.
    Dabei kam die eigentliche Ursache heraus. Falls euer MG4 auch aus dem Bauzeitraum Mitte 2023 stammt (meiner ist von Juni), solltet ihr das hier wissen:

Das Problem: Der "Not-Tuner" hinterm Handschuhfach
    Wegen des damaligen Chipmangels konnte SAIC das Radio nicht normal im Hauptrechner verbauen. Die Übergangslösung war ein externes DAB-Tuner-Modul, das quasi hinter dem Handschuhfach versteckt und über ein internes USB-Kabel mit dem FICM verbunden ist.
    Das Problem: Diese Konstruktion hält den Temperaturen im Auto oft nicht stand. Außerdem fliegen beim Starten so viele Daten durchs Auto, dass der Hauptrechner den externen Tuner manchmal einfach „übersieht“ (ein Handshake-Fehler). Das Ergebnis: Für das Auto existiert in dem Moment kein Radio, und das Menü bleibt leer.

Die Lösung von MG/SAIC
    SAIC kennt das Thema genau. Es gibt eine interne Service-Mitteilung für die Werkstätten. Da es kein Sicherheitsrisiko ist, gibt es keinen automatischen Rückruf – man muss also selbst beim Händler aktiv werden.
    Die echte Lösung ist: Das alte Setup fliegt komplett raus und es muss ein neuer Hauptrechner (die sogenannte FICM- oder Silver-Box) eingebaut werden. Bei diesem neuen Teil ist das Radio direkt fest auf der Platine verbaut, der externe Kasten hinterm Handschuhfach wird entfernt und alles auf eine neue Software geflasht.

Ich habe das Gehäuse hinter dem Handschuhfach zwar selbst noch nicht überprüft/gesehen, – aber nach allem, was ich herausgefunden habe, gehe ich felsenfest davon aus, dass genau dieser Ersatztuner die Ursache für mein/euer Problem ist. Falls erstmal nichts gefunden werde schaue ich mal ob das Modul da ist, dann kann ich bei der Werkstatt weiterfragen..

Ihr könnt das Thema selbst ja auch bei erfragen und euch die Details erklären lassen.

Im Zusatz sucht mal nach Buffer-Overflow MG4 Radio, dann wird es auch erklärt -> Dabei hilft dann eigentlich nur ein Software Update

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White

SWI68-29958-1300R67 / SNAKP23E32

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

• Wow, das hätte ich nicht gedacht, macht aber absolut Sinn. Ich wusste das es einen Hardwarewechsel ab MY24 irgendwann gab, aber dann ist jetzt auch endlich klar warum und vor allem auch warum da die Software fürs Radio komplett anders ist.

Sehr wertvolle Information - Danke!