Service 4 Monate zu spät und jetzt Garantie weg?

• Hallo zusammen,

Wir haben und im November 2024 unsere Auto privat bei einem Bekannten Autohaus im Raum Heilbronn geleased. Wir hatten bisher immer alte Gebrauchtwagen.

Jetzt ist bald das erste Jahr um und ich wollte schon jetzt ein Termin für den ersten Service bei dem Autohaus buchen.

Nun wurde mir mitgeteilt das sie kein MG mehr handeln.

Der nächste Händler ist gut 50km von mir entfernt. DIesen sofort angerufen, der teilt mir mit das lt. Fahrzeugschein die Erstzulassung bereits im Juni 2024 war. Somit wäre die Garantie weg. Der alte Händler hat davon nichts erwähnt und mir noch gesagt ich soll mir November im Kalender eintragen für den ersten Service.

Ist so ein Vorgehen bekannt, wie kann ich das Problem klären?

Muss ich es mit Aval oder mit MG klären? Ich komm mir mächtig betrogen vor. =O

• Ich schreib's jetzt hier nochmals, nein, so leicht geht's nicht. Aus der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistung kommt der Hersteller UND der Händler so einfach nicht raus.

Und auch die 7-jährige freiwillige MG-Garantie ist auch nicht so einfach weg. Das kommt auf den Einzelfall an und ist vor Gericht eine Einzelfallentscheidung. Denn der entstandene Schaden muss schon in einem Zusammenhang stehen mit dem überzogenen Termin. Dagegen spricht alleine schon dass das Fzg. nach dem überzogenen Termin immer noch störungsfrei läuft und bei der Inspektion auch keine Schäden vorgefunden wurden.

Der Satz steht so sogar (in Übereinstimmung mit der deutschen Mängelhaftung nach BGB) am Schluss der Gewährleistungsvereinbarung.

Sinngemäß: wenn der Kunde nachweist dass der Mangel auch bei pünktlicher Einhaltung des Wartungstermins aufgetreten wäre besteht die Garantie weiterhin.

Einziges Problem ist die juristische Beweislastumkehr die in diesem Satz steckt. Denn jetzt muss der Käufer nachweisen...

Aber wenn z.B. nach 7 Jahren ein SoH-Mangel an der Batterie auftritt wird für einen Sachverständigen die Beweisführung, dass das nicht mit dem überzogenen Termin im ersten Jahr zusammenhängt ein Leichtes sein.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

• Es kann sein das man vor Gericht Erfolg verbuchen kann. Aber es wird definitiv Ärger geben, wenn Inspektionstermine nicht eingehalten wurden. Gerade beim Leasingfahrzeug ist man dazu verpflichtet die Termine penibel einzuhalten.

Also in Zukunft immer genau darauf achten, wann das Auto zur Inspektion muss. Das erspart einem Stress und möglicherweise viel Geld.

• Zufälligerweise haben wir das gleiche Problem. Wir haben das Auto im November geleast und man hat uns gesagt, der erste Termin wäre dann wieder im November oder nach 24.000 Kilometer.

Da ich Vielfahrer bin hatte ich das Auto letzte Woche in der Inspektion (bei ~ 23.xxx Kilometer).

Mein MG Händler ist dann auch erstmal aufgefallen, dass das richtige Zulassungsdatum gar nicht bei denen im System war (Juni) - es war gar kein Datum im System. Das wurde dann bei denen erstmal nachgetragen. Auf die Frage meiner "Garantie" hat der Händler dann gesagt, dass beim Hochladen der Dokumente bei MG, es zu keinen Fehlermeldungen oder Hinweisen kam. Das Autohaus sagte auch, dass es immer argumentieren würde, dass MG ja das Fahrzeug zugelassen hat ohne explizit darauf hinzuweisen.

Daher, warte ich jetzt erstmal ab. Dank der sauberen Inspektion und auch dem guten SOH (98%) hoffe ich erstmal, dass es hier keine Probleme geben wird.

• Da hätte ich dem Verkäufer aber "ganz höflich" gesagt, daß er das machen soll oder die Kiste behalten kann.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Komischerweise piepen und blinken alle Autos wenn ein Service dran ist. Nur MG hat anscheinend vergessen so eine Erinnerung ins Auto einzubauen. Hier fände ich ein Signal optisch und akustisch beim Starten wünschenswert.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R67 + Anhängerkupplung + Frunk

• Meiner ist am Freitag dran, da EZ 09/24 und Kauf 02/2025.

Mich hat keiner explizit darauf hingewiesen... aber ich hatte gefragt ab wann denn die 7 Jahre Garantie losgehen - und das ist (eigentlich logisch) auch die EZ und nicht mein Kauf. Diese Tagezulassungen sind ja nichts anderes, wie Gebrauchtwagen, da ja schon einmal zugelassen... nur nie gefahren.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho