Ich bin (nicht mehr) stolzer Besitzer eines MG4 Luxury und war gerade das erste Mal bei einem Servicepartner in Österreich. Scheinbar hören einige Händler auf mit MG, weil die Chinesen einfach nichts für Garantie/Wartung zahlen wollen.
Meinen Termin hab ich nur bekommen, weil die Mitarbeiterin im Büro einen Fehler gemacht hat. In Wirklichkeit ist seit einem Jahr Sperre für MG Autos, die nehmen sie nicht mehr an, außer gezwungenermaßen wenn sie das Auto selbst verkauft haben.
Im ganzen Bundesland gibt es insgesamt 2 Händler die noch Service anbieten (mit dem oberen inklusive), heißt da kann man schon dran verzweifeln als Kunde.
Gründe vom Mechaniker:
- Egal ob man 1 oder alle 47 Steuergeräte updated, MG zahlt der Werkstatt das Gleiche
- Für ein volles Update von allen Systemen steht das Auto gerne mal 2 Tage in der Werkstatt, da kann man auch nicht einfach starten und weggehen, jedes Modul braucht ca. eine halbe Stunde, da muss man einsteigen, Zündung an, aussteigen, wieder starten, ..
- Zum Radkappen Runterbekommen braucht es eine Hebebühne, man muss die von hinten mit einer Metallstange locker machen, Auto runter (wegen Parkbremse), Auto in neutral, nochmal hoch und Reifen 180° drehen, dann die andere Seite raus bei allen 4. Die Muttern waren noch von Werk aus neu glänzend, heißt da hat mein originaler Händler (der jetzt auch mit MG aufgehört hat) ebenso nicht nachgezogen. Der ÖAMTC bekommt die Radkappen auch nicht ab. Versucht man nur die Hälfte zu lockern und zieht die obere Hälfte raus dann reißt die Radkappe
- Auf Ersatzteile wartet man teils Monate und die Werkstatt ist schon auf Kosten sitzen geblieben (2700€ kostet das Ersatzteil, MG unter Garantie zahlt nur 1700€)
- Batterie dürfen sie selber nicht anfassen, da kommt extra jemand aus China angeflogen der die repariert. Darf keiner zusehen, keine Fotos machen, verwendet sein eigenes Internet, die wollen einfach nicht, dass jemand ihre Betriebsgeheimnisse stiehlt. Für Kunden natürlich wieder lange Wartezeit. Beim letzten Fall dann noch so: Der Widerstand vom Auto ist nicht perfekt zum Anschließen, die Werkstatt soll unterschreiben, dass keine Garantie für Probleme übernommen wird. Haben sie dann nicht unterschrieben
- Bei mir war keine Unterbodenversiegelung dabei, ohne die rostet scheinbar bei uns in Österreich mit dem Salz unten alles an. Werd ich auf eigene Kosten wohl noch machen müssen
Weil ich jetzt in deren System bin hab ich noch einen Servicepartner, sonst dürfte ich durch das halbe Bundesland zum einzig anderen fahren (blüht mir vielleicht noch in Zukunft). Jetzt einfach Daumen drücken, dass mit dem Auto nicht gröberes passiert.
Hat schon einen Grund, warum man einen MG4 so günstig bekommt. Fahren ist super damit (bis auf die kleinen Patzer bei der Software), Laden funktioniert auch reibungslos. Aber wer jetzt mit einer günstigen Tageszulassung liebäugelt sollte sich ganz ganz sicher sein, dass er einen guten Händler in der Nähe hat der MG nicht auch noch abstößt.
Wie geht es euch aktuell so?