[How-To] Zugang zum internen Android System

• Ich wollte euch ein spannendes Projekt vorstellen aus dem englischen Forum, womit euch der Zugang zum internen Android System ermöglicht wird.

Das wiederum ermöglicht die Installation von weiteren Apps, um z.B. nativ Google Maps zu installieren oder Shortcuts, um OnePedal Drive per Tastendruck zu aktivieren.

Je nach Infotainment Stand und Ausstattungslinie unterscheiden sich die Zugriffe voneinander.

Im System angekommen, empfiehlt es sich über ein USB-Stick (FAT32) die Keymapper.apk zu installieren und einen Shortcut anzulegen, um per Knopfdruck wieder zügig in das System zu gelangen.

Den originalen Launcher habe ich exportiert und kann theoretisch nach Belieben angepasst werden. Leider fehlen mir hierzu die nötigen Kenntnisse, sonst hätte ich gerne die schlechte Übersetzung ins Deutsche optimiert. ;)

• Also OPD (und so ein paar andere Sachen) per Knopfdurck... DAS wäre schon was!!!

Ich hatte in meinem Porsche ein Android-Radio nachgerüstet und da auch mit einem anderen Launcher einiges den eigenen Vorstellungen anpassen können. Das war nicht schlecht, allerdings gab es da recht einfache Mittel (und einen willigen Helfer, der die Hardware verkauft hatte) alles zu bewerkstelligen und es war kein Eingriff in das Fahrzeug an sich (nur halt Naviceiver).

Das muss ich mir mal anschauen... und falls da ein paar Cracks hier wären, die das hinbringen und vermitteln können... das wäre mal was :)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Viele Dinge habe ich bereits hinbekommen und lösen können. Melde dich einfach, wenn du Hilfe brauchst. :)

Aktuell arbeite ich daran, mein Handy Bildschirm auf dem Homescreen zu spiegeln, wie in moderneren Fahrzeugen. Mein Ziel wird es sein, CarPlay oder Android Auto komplett zu ersetzen, sodass alles nativ funktioniert.

• Das wäre natürlich auch nicht schlecht :)

Meine Standard-Routine bisher ist:

- Umstellen auf Custom-Fahreinstellungen über die enstprechend belegte linke Stern-Taste am Lenkrad.

- Dann das Menü öffnen und OPD-einschalten

- jetzt noch runterwischen um Spurhaltegedöns abzuschalten

Meist springt irgendwann noch der nervige Android-Auto-Bildschirm an, der in den Vordergrund kommt und ich muss noch das Handy entsperren, damit das hochläuft und dann nochmal in eins der o.g. Menüs.

Also dieses Zeug am besten mit einer Taste auf den "ARMPAS"- Modus zu setzen... das wäre super!

PS: ich schalte dann beim Fahren meist auf Android-Auto als Bildschirminhalt um.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho