[How-To] Zugang zum internen Android System

• sorry, dass ich nochmal frage. wie finde ich den externen speicher? wenn ich den usb stick in usba einstecke, kommt nur die meldung: identifikationsfehler. der stick ist 4gb groß und fat32 formatiert. darauf sind zeit apk files

Kann sein das du USB Debugging anmachen musst - Google mal danach also wo du unter Android klicken musst - ist aber ne Sache von 2 Minuten

• Andere Möglichkeit wäre ein LTE Stick im MG betreiben. Viele Verträge erlauben eine zweite SIM Karte für wenig Geld

Im Skoda betreibe Ich einen Gigacube der hat Gute empfangsleistung und funktioniert Plug and Play da der auch auf 12V läuft.

Mein Vertrag bei O2 erlaubt bis zu 10 Kostenlose Daten/Multicards die Teilen sich dann alle mein Handy Datenvolumen.

MG4 Luxury MJ22 R67 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• Nachdem ich die Steuergeräte durch habe (hoffe ich zumindest *gg*), will ich mich mal wieder diesem Thema widmen.

Nach wie vor gibt es zwei Dinge, die mich interessieren.

1) Eine Anwendungen, die ich sonst über Android mache, eventuell direkt auf die Kiste aufzuspielen. Wie ist denn das mit dem Speicherplatz? Muss man sich hier Gedanken machen um eine Art Navi-App draufzuziehen? Und bisher startet diese Anwendung automatisch, da so eingerichtet, dass bei Anmeldung von Android-Auto gleich mit an. Geht sowas denn dann überhaupt noch irgendwie (ohne speziellen Launcher, da ist sowas ja meist auch einstellbar)?

2) Die Sache mit dem z.B. einschalten von OPD & Abschalten von diesem Spurhaltegedöns mit einem Klick... ist denn da mittlerweile zufällig etwas wie ne Anleitung verfügbar? Beim 24er Modell bleibt OPD, dafür muss man dort das Gebimmel ausschalten :)

Also da würde ich schon auch mal noch gerne etwas eintauchen, wenn für meine Anwendung "sinnvoll"...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Die größte Hürde ist die stein alte AA Version - viele Apps unterstützen diese wegen der alten Sicherheit Patches nicht mehr. Wenn du eine App installierst, brauchst du einen eigenen Launcher um diese dauerhaft zuverlässig schnell starten zu können bzw. auf diese zugreifen zu können. Speicherplatz ist nicht viel da, aber reicht für nen paar Apps - Wenn das Ziel aber ist die eigene Musik in Flac Format lokal zu speichern, wird das nur bedingt reichen.

Am besten den Nova Launcher installieren und diesen mit der SwipeApp schnell starten, bzw pascontz arbeitet ja gerade daran den Launcher von SAIC etwas zu optimieren (eigene Tiles bzw. Shortcuts hinzuzufügen klappt ja jetzt schon - muss man halt nen bisschen basteln, aber ist dokumentiert wie es geht).

SwipeApp habe ich bei mir auch drauf, nur nutze ich diese für die Klimaanlage und nicht den Novalauncher
    RE: Schnell Zugriff für das Klima-Menü in CarPlay & Android Auto

• Dieses Dokument würde mich interessieren - da hat auch pascontz vor längerem mal per PN davon gesprochen, dass er was machen will.

Ich dachte entsprechend es gäbe noch nichts. Oder er will es nicht mit mir teilen :/ Hmm... ev. sagt er ja was dazu :)

Danke!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Dieses Dokument würde mich interessieren - da hat auch pascontz vor längerem mal per PN davon gesprochen, dass er was machen will.

Ich dachte entsprechend es gäbe noch nichts. Oder er will es nicht mit mir teilen :/ Hmm... ev. sagt er ja was dazu :)

Danke!

Ist im Wiki des Github Projektes (da wo Software immer dokumentiert ist)

Bzw. hier: https://github.com/paswotz/mg4…mod/wiki/Homescreen-Tiles