Deaktivierung keyless entry möglich?

  • Hallo,


    ich könnte -schon aus Sicherheitsgründen- problemlos auf diese Funktion verzichten. Auf einen Knopf an der Fernbedienung zu drücken bekomme ich noch hin...😉

    Gibt es da einen Weg, oder kann dies nur via Agent erfolgen (wenn überhaupt)?


    Danke sehr.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • ich könnte -schon aus Sicherheitsgründen- problemlos auf diese Funktion verzichten. Auf einen Knopf an der Fernbedienung zu drücken bekomme ich noch hin.

    Wegen meines ersten Keyless-PKW (= der MG4) befasse ich mich grade mit der Technologie und kann Dir erstmal antworten: Auch für die älteren Elektroschlüssel mit Schlüsselbart gibt es Knackertools.

    Damit stellen sich die Knacker (möglichst unauffällig) auf einen Großparkplatz und zeichnen erstmal den ganzen Elektrosmog der Fernbedienungen auf. Daraus extrahieren sie das Signal für ein interessantes Fahrzeug und drücken auf "Abspielen", sobald der Fahrer außer Sichtweite ist. So öffnen sie den Wagen und können ihn relativ unauffällig ausräumen, oder auch gleich kurzschließen und klauen.

    Mit dem Keyless-Klimbim kommt dieses "Handwerk" immer mehr aus der Mode, und die modernen Autodiebe arbeiten noch unauffälliger mit kleinen Geräten, die als Reichweiterverlängerer den Abstand zwischen Auto und Schlüssel (auch im Haus) virtuell so verkürzen, als wenn der Schlüssel direkt neben dem Auto wäre.


    Unsere MG4 brauchen zum Starten das Schlüsselsignal auch im Innenraum. Aber auch dafür hat die Klau-Industrie natürlich längst eine Lösung, indem eines der Reichweiterverlängerer eine Aufnahme- und Wiederholfunktion für das Schlüsselsignal hat. Dieses Ding legt der Autoknacker einfach z.B. auf die Mittelkonsole, drückt auf PLAY, und schon läßt sich das Auto starten und wegfahren, als wenn der korrekte Schlüssel an Bord wäre.


    Da ich mir meinen XP nicht vor der Haustüre wegklauen lassen will, habe ich den Reserveschlüssel mit Schokoladen-Alufolie umwickelt. Den Alltagsschlüssel lege ich beim Heimkommen in einen kleinen Kochtopf und verschließe den mit seinem Deckel. So sind beide Schlüssel funktechnisch in Faradayschen Käfigen eingesperrt und für Klauversuche mit Reichweiterverlängerern unerreichbar.

    Sowas kann ich nur jedem MG4-Besitzer empfehlen, der seinen BEV nicht klauen lassen will.


    Quellen:

    Wikipedia

    Spiegel 1

    Spiegel 2

    ADAC (mit Liste hunderter gefährdeter Automodelle, auch von MG)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Und an Heilig Abend gibt es Gans mit Schlüsselfond... :D (Spaß)


    Ich fahre schon fast 10 Jahre mit Keyless Go und will nicht mehr ohne.

    Ich sehe das mit dem möglichen Diebstahl auch entspannt. Habe ja für das Leasing eine Vollkasko abgeschlossen.

    Und da manch ein MG4 die Seitenscheiben von alleine runter fährt reicht zum Öffnen auch der gute alte Drahtkleiderbügel.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer