Drosselung bei 10%

• Schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure super schnellen Antworten.

Ich glaube - hoffe - auch, dass dieses Verhalten nicht "normal" ist, insbesondere weil ich das vor dem Unfallschaden / Reparatur nie erlebt habe, und ich fahre den Wagen immer mal wieder deutlich unter 20%, und auch unter 10% kommt gelegentlich vor.

Da unser MG "Partner" (hört ihr mich bitter lachen?) leider weit und breit der einzige ist muss ich den irgendwie dazu bringen, mich ernst zu nehmen. Oder MG Motors muss das tun. Ich hatte anfangs die üblichen Schwierigkeiten mit dem Spurhalte-Assistent, und auch mein Infotainment ist immer wieder abgestürzt. Damals gab es in den Foren klare Informationen, dass das mit einem Software-Update behoben werden kann. Mein Hinweis "im Internet habe ich gelesen, dass ..." wurde von der Werkstatt hämisch mit "dann bringen Sie den Wagen halt im Internet zur Reparatur" abgebügelt, und meine Bitte doch bitte einfach alle Firmware zu aktualisieren hat man kategorisch verneint, weil MG "keine Updates für mein Fahrzeug im Computer hinterlegt hat".

Wie kann ich bei MG Motors die richtige Stelle erreichen, um die Freigabe für Updates zu bekommen? Wie nehme ich Kontakt zu MG auf, wenn mein Händler/Werkstatt mich ignoriert?

• Kannst ne Beschwerde Mail schreiben - MG schickt dir halt so eine 0815 Antwort. Kurz gesagt, brauchst du entweder einen fähigen Händler oder musst die Updates selber installieren. Bei dir scheint es primär an der Software zu liegen. Lass dir von deinem Händler einen SIPS Ausdruck geben (dann siehst du schwarz auf weiß ob es Updates gibt oder nicht). Welches Infotainment hast du denn drauf? Kann man in den Einstellungen sehen ist Rxx?

• Probiere mal in eine Suchmaschine „MG Kontakt“ einzugeben, du kommst auf der MG Seite zu einem Kontaktformular. Mir wurde kürzlich zeitnah geholfen, nachdem meiner Werkstatt mitgeteilt wurde, dass Zierleisten nur 12 Monate Garantie haben

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Probiere mal in eine Suchmaschine „MG Kontakt“ einzugeben, du kommst auf der MG Seite zu einem Kontaktformular. Mir wurde kürzlich zeitnah geholfen, nachdem meiner Werkstatt mitgeteilt wurde, dass Zierleisten nur 12 Monate Garantie haben

Und? Haben die Zierleisten tatsächlich nur 12 Monate Garantie?

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Und? Haben die Zierleisten tatsächlich nur 12 Monate Garantie?

Laut den österreichischen Garantiebestimmungen haben „Glanzleisten“ nur 12

Monate. In Österreich haben Sitzbezüge dafür 3 Jahre. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Garantiebestimmungen fordern.

Wir haben 2 Jahre Gewährleistung in Österreich- Ich habe MG kommuniziert, dass es mir egal ist, ob es unter Garantie oder Gewährleistung fällt. Die haben sich dann mit dem Händler und der Werkstatt abgesprochen. Wer letztendlich dafür aufkommt kann ich dir nicht sagen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• brauchst du entweder einen fähigen Händler oder musst die Updates selber installieren.

Fähigen Händler, ja, gerne - gibt's hier leider nicht. Aber "Updates selber installieren" mache ich gern, wo kriege ich die her? Und für den SIPS-Ausdruck brauche ich vermutlich wieder den zuvor erwähnten fähigen Händler...

Infotainment Version liefere ich nach, gerade ist der Wagen zum Einkaufen unterwegs...

Übrigens: habe ich schon erwähnt, wie klasse Ihr seid?!

• Fähigen Händler, ja, gerne - gibt's hier leider nicht. Aber "Updates selber installieren" mache ich gern, wo kriege ich die her? Und für den SIPS-Ausdruck brauche ich vermutlich wieder den zuvor erwähnten fähigen Händler...

Infotainment Version liefere ich nach, gerade ist der Wagen zum Einkaufen unterwegs...

Übrigens: habe ich schon erwähnt, wie klasse Ihr seid?!

[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Guck mal hier