SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• ergänzend, besonders im unteren Bereich und ECO Mode in die Anzeige unlinear. Der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden ist für eine Abschätzung besser zu gebrauchen. z.B. mit 80% (ca 51kWh) und einem Verbrauch von 20 KWh/100km sollte man um die 250 km kommen

Genau die Abschätzung anhand des Verbrauches seit dem letzten Laden hat ja nicht gepasst.

ulf Die Ungenauigkeiten sind mir zwar bewusst, hätte dennoch eine genauere Angabe bzw eine geringere Abweichung erwartet.

Mein Kilometerstand zum SoH 94,7% ist 51100km

MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23

11 kWp PV auf dem Dach

Go-e-charger Gemini flex

• Mein Kilometerstand zum SoH 94,7% ist 51100km

Die Grafiken sind inzwischen auf die MG4 konzentriert, deren Baudatum bekannt sind (COC Ziffer 0.11, Format Jahr-Monat-Tag). Denn mit dem Baudatum als Nulpunkt" zeigen sich die SoH-Berechnungen am deutlichsten.

Wenn Du das Baudatum Deines Lux postest, kommt er wieder mit in die Grafiken ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.