SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• Hier der angekündigte Vergleich des BMS-SoH-Verlaufs mit dem selbst ermittelten SoH anhand von Kalibrierungsladungen bei den XPs von Romeo und mir. Die Farben der Graphen entsprechen unseren MG4: grün = Romeo, blau = ich:

SoH_BMS_DiY_Romeo_Ulf.jpg

Wir begannen die Suche nach dem "wahren" SoH unserer XPs, weil das BMS von Romeo nach fast 2 Jahren seit Produktion seines XP und über 40Tkm immer noch 100% SoH meldete, und das kam uns (freundlich ausgedrückt) viel zu optimistisch vor.

Bei meinem XP hatte ich aus Neugier auf die BEV-Welt schon bei den 1. und 4. Kalibrierungsladungen (ca. 1/2 und 2 Jahre nach EZ bei km-Stand 2.035 bzw. 9.658) etliche BMS-Daten aufgezeichnet, aus denen ich im Rückblick einen ungefähren SoH-Wert ermitteln konnte. Meine derzeit letzte Kalibrierungs-Datensammlung bei 11.565 km (speziell für die SoH-Berechnung) stammt vom April 2026. Romeo zeichnete seine ersten BMS-Daten von Kalibrierungsladungen im Oktober 2025 bei 49.157km auf, und ebenfalls im April 2026 bei 63.181km.

So zeigt das Diagramm die punktuellen SoH-Verläufe je eines ausgeprägten Viel- und Wenigfahrers, bei jeweils schonender Behandlung der Akkus (meistens im SoC-Bereich zwischen 20 und 80% bei möglichst wenig HPC-Ladungen).

Der Vergleich zwischen BMS-Daten und dem selbst "gemessenen" DIY-SoH zeigt bei Romeo, daß sein BMS besonders im Zeitraum um anderthalb Jahre nach Produktion seines XP über 4,5% mehr SoH gemeldet hatte, als nach meinen Auswertungen seiner Daten noch vorhanden war. Bei mir waren es ca. 2 Jahre nach Produktion meines XP "nur" maximal ~ 3% Grinsezuschlag.

Die bisherige Tendenz unserer SoH-Verläufe vom BMS scheint diese Schummeleien wieder ausgleichen zu wollen, indem der BMS-SoH deutlich schneller sinkt als der "gemessene" SoH unserer Akkus über das letzte Winterhalbjahr. Wenn die berechneten SoH künftig mit der gleichen Rate weiter runtergezählt werden wie bisher (ca. 3,7% pro Jahr), werden sie den DIY-SoH-Verlauf schätzungsweise im Jahr 2027 schneiden.

Eine große Überraschung für mich sind die relativ geringen Degradationen während des letzten Winterhalbjahrs. So könnten unseren beiden Akkus nach anfänglich schneller Degradation nun eine Phase mit minimaler weiterer Degradation erreicht haben (was auch in einigen Quellen im Internet beschrieben wird) - vermutlich unterstützt durch winterliche Temperaturen, die AFAIK die kalendarische Degradation zusätzlich bremsen.

Romeo und ich wollen den "wahren" SoH unseres Akkus weiterhin ca. alle halbe Jahre ermitten. Dann gibt es hier entsprechende Updates.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.