SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• Da sehe ich aber auch eine "Unrecht"-Seite:

Wer seinen HV-Akku "zu Tode schont", wird während seiner Nutzungsdauer des BEV mit der kleinstmöglichen Degradation (Reichweitenverlust und HPC-Ladeleistung) belohnt. Und er kann zum Weiterverkauf einen höheren SoH präsentieren als jemand, der mit seinem Akku den kompletten Verbrauch der nutzbaren SoH-Spanne innerhalb der vermuteten(!) 15 Jahren BEV-Lebensdauer anpeilt.

Da hast Du sicherlich Recht ulf ,

aber der Titel ist natürlich Clickbait. Inhaltlich ist ja gar nicht die Rede von "zu Tode geschont".

Aber den Denkansatz, die kalendarische und die zyklische Degradation mal zu Ende zu denken und für die Entscheidungsfindung beim Autokauf zur Akkugröße mit einzubeziehen ist sehr interessant.

Und es deckt sich ja genau mit dem was wir hier seit Beginn dieses Threads auch schnell rausgefunden haben. Nämlich dass bei den meisten MG4-Besitzer die kalendarische Alterung die zyklische Alterung überwiegt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• ulf bei dir freut sich dann der jenige der deinen Wagen nach Leasingende kauft 😀 Du selbst hat wenig davon. Viel schlimmer sind Fahrzeuge der Stelantis Group (Ausnahme Renault) wo bei NMC Akkus die Ladung nicht auf 80% begrenzt werden kann. Da kauft man dann eine tickende Zeitbombe

Renault ist eigenständig und gehört nicht zur Stellantis Gruppe 😉

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Wenn ich alles hier im Forum für mich mal unter der Zielvorstellung einer maximalen Lebensdauer des Akkus zusammen fasse, dann habe ich in der Therorie folgende Prämissen:

1. Das Auto fährt unter der Woche incl. WE auf ca. 25 bis 35 % runter.

2. Geladen würde weiterhin nur AC.

3. Ladezeit wegen a) Nachtstrom und b) Standzeit mit 100%

eingestellt auf 01.30 bis 06.00 Uhr

dann 100% incl. max. 1 Std. Balancing

4. Auf längeren Strecken kombinieren wir Ladung mit AC schon immer mit ehedem geplanten Zwischenstopps wie Einlauf, Essen usw.. Ganz ohne jede Hetzerei.

Da der Urban vorwiegend als Job-Shuttle eingesetzt wird und wir eine Wall-Box haben sollte sich das ziemlich gut durchhalten lassen und die Lebensdauer entsprechend erhöhen.

Ich weiß, klingt für einige übertrieben, aber ich mag gerne das technisch optimale rausholen.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Du hast vergessen die Karosserie zu konservieren, damit dir die Batterie nicht mit einem SoH von ungefähr 80 auf die Straße fällt. :) :saint:

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km), DiY-SOH-Wert 93,8 % (09.09.2026, 40.202 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung