100% Akku, wie lange stehen lassen….

• Meiner ist unwissentlich auch schon mal fast 3 Wochen mit 100% rumgestanden als die Ladebegrenzung aufgrund eines Softwareupdates nicht mehr funktionierte. Hat ihm auch nicht geschadet. Mein SoH ist absolut im Korridor mit anderen Autos meines Alters / Laufleistung.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• PS: Der kleine Akku mit anderen Zellen soll 100% problemlos können (und auch keine Abschaltung bei 80% haben, wenn ich es recht weiß).

Leider mag auch der kleine Akku keine 100%,

noch dazu hat er fast keinen Puffer, daher sind 100% wirklich fast 100%.

LFP Batterien haben allerdings den Nachteil, dass sie häufiger vollgeladen werden müssen, damit der Ladestand genau genug ermittelt werden kann.

Natürlich hat Tesla diesen Nachteil damals als Vorteil angepriesen, deshalb glauben viele dass die 100% nicht schaden. Ich sehe darin keinen Vorteil.

Vermutlich wurde die Ladebegrenzung beim MG 4 Standard deaktiviert, um Anwenderfehler zu vermeiden.

• Ich weiß bei unserem MG4 (zum Glück) auch nicht, wie der Akkuladestand während seiner Standzeit vor der Inbetriebnahme war.

Aber ein EV MY '24, so in den Verkaufsraum zu stellen und dann noch zu fotografieren, entbehrt jeglicher

"dies ist ein Platzhalter", da mich das echt sprachlos macht.

• Jup:

Bei 400km Strecke mit einem Lux würde ich eh einen Ladestopp einplanen. Dann könnte ich auch locker mit den empfohlenen 80% starten ;)

An den günstigsten Schnellladern kostet mir der Strom doppelt so viel wie an meiner Wallbox daheim, d.h. natürlich wird er vor einer Langstrecke ganz voll gemacht.

Zumal dann der Ladehub am DC-Schnelllader kleiner ausfallen kann.

Schlussendlich ist es hier denke ich schwierig ein Optimum zu finden - wenn die Karre nach 12 Jahren durchgerostet ist aber der Akku auch ohne Schonbehandlung noch gut genug gewesen wäre, hätte eine Akkuschonung genau keine Ersparnis gebracht. Andererseits: wenn die Lebensdauer des Autos durch den Akku begrenzt ist und eine Schonung die Nutzungsdauer um ein Jahr verlängert, dann ist das richtig viel Geld wert. Wie sich die Akkus wirklich verhalten, wissen wir dann in +10 Jahren ;)

• Eine schonende Behandlung des Akkus ist nie verkehrt. Ist eben das teuerste Teil des Autos.

Natürlich muss man auch auf die Karosse achten, das gilt für jedes Auto.

Unser Zweitauto wird jetzt sieben, das Blech ist noch eins A, da möchte man schon, das der Akku entweder noch etliche Jahre hält, oder sofort (innerhalb der acht Jahre Garantie) ausfällt…

Gute Akkus können (siehe den Freiherrn von Gemmingen) auch weit über 500.000 km halten.

Sein bester hat über 750.000 gehalten, der Schlechteste nur etwa 80.000…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023